Silikon Erfahrungen??

Begonnen von pisces, 21. September 2005, 15:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pisces

Hallo Leute - es ist ja toll, dass hier so viele Infos zu Ravitch, Nuss und Kliniken zu finden sind, aber für einen wie mich, der sich mit dem Gedanken einer Silikon-OP trägt, gibt's nix. Das kann doch nicht sein. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte zu Silikon-Implantanten? Oder jemand, der von jemandem weiß, der mir hier weiterhelfen kann? Offenbar wird das in Frankfurt viel gemacht (Exner?), aber neutrale PAtienteninfos kann ich nirgends finden. Hilfe!! Bitte meldet euch, wenn ihr selbst mal sowas gemacht habt (aber dann lest ihr bestimmt das Forum nicht mehr) oder jemanden kennt, an den ich mich wenden kann ... Danke!

DanteHamburg

DAS würde mich auch mal interessieren....

Sascha

hi

mich interressiert das auch sehr,ei mir müßte obenrum was nachgebessert werden nach wie vor,was die in erlangen zerstört haben.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Hab da zwar keine Erfahrunge mit, hab aber im TV mal einen Bericht gesehen.
Problematisch find ich v.a., daß das Gewebe, daß dann auf dem Silikon aufliegt nicht mehr von unten durchblutet werden kann, sondern nur von den Seiten her. Bei einer großflächigen TB kann das dazu führen, daß das Gewebe über dem Silikon abstirbt. Möchte nicht wissen, wie das aussieht.  :shock:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

DanteHamburg

Pamelas Silikonballons sind ja auch nicht abgefault oder?

Kosmo

Hmmm, stimmt, aber ist das zu vergleichen? Wenn man meine TB hätte mit Silikon auffüllen wollen, wäre fast meine ganze Brust mit einem Silikonpanzer ausgestattet gewesen, weil die so großflächig war. Alles andere hätte richtig scheiße ausgesehen. Das Brustgewebe ist ja denk ich mal auch anders...

Nun gut, am besten er fragt jemanden, der damit Erfahrung hat (Arzt). Im Forum treiben sich da keine rum, so weit ich weiß.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

moin

das wird bestimmt relativ taub sein bzw. schlecht durchblutet.
aber nachdem man in erlangen war, bei denen die keine tb operieren sollten. ist es das ohnehin schon.
also bei mir ist obenrum sowieso taub seitdem dies versaut haben,denke da würde das silikon gar nicht auf sich aufmerksam machen,geht jetzt nur noch um die optik den sternum trichter haben sie zum glück in berlin ausgebessert.
ich hatte früher 7 cm trichter nach Erlanger op 5 cm super ergebniss.Ironie.
Werde bei bügelentnahme nochmal ernsthaft darüber mitdem professor sprechen was das silikon bzw. andere möglichkeiten angeht.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

pisces

NA, alles gut und schön, aber wo finde ich denn nun Erfahrungsberichte, Namen, Informationen. Was ist eine gute Adresse für solche OPs? Wer hat es machen lassen (und nicht nur davon gehört) und wo kann ich vorher/nachher-Bilder sehen??

christian

Also ich und ein Bekannter von mir hatten bis vor 2 Wochen ca. 6 Jahre lang ein Silikonimplantat über dem Trichter. Wir sind aber beide vor 2 Wochen in Berlin operiert worden, wobei das Silikon entfernt wurde und der bekannte Bügel rein kam. Beide waren wir nicht völlig unglücklich über das Silikonimplantat, da wir uns danach wenigstens wieder unbekümmert getraut haben unseren Oberkörper beim Schwimmen etc. zu zeigen, aber es ist aus verschiedenen Gründen keine lebenslange Lösung:
1. Die gesamte Haut über dem Trichter wurde bei mir sehr taub - hat sich nach der Entfernung bereits wieder gebessert
2. Bei uns beiden und dies ist sogar ein häufiger auftretendes Problem wurde der Trichter mit dem Implantat ein wenig nach innen gedruckt, so dass allmählich dann auch mit Implantat ein leichter Trichter zu sehen war.
3. Ich hatte auch körperliche Probleme durch den Trichter, die durch die Silikonimplantation überhaupt nicht angegangen werden und durch die evtl. Vertiefung manchmal auch schlimmer werden:
Schlechte Haltung und damit Rückenschmerzen, außerdem war mein Herz deutlich eingeengt.
4. Da das Implantat einfach nur unter die Haut geschoben wurde, sah der Brustbereich einfach nur flach aus. Gerade bei Brustmuskeln sieht es etwas komisch aus. Und wenn man sich bewegt sind sogar manchmal die Umrisse des Implantats zu sehen.
5. Die Silikonimplantate wie ich im nachhinein erfahren habe müssen auch nach ca. 10 Jahren entfernt werden, da sie allmählich Weichmacher verlieren und damit hart und unangenehm werden

Ich würde also von solch einer Operation abraten, denn entweder der Trichter ist tief, dann würde ich ihn korrigieren lassen - am besten in Berlin - oder der Trichter ist nicht tief, dann würde ich gar keine Op machen, denn die OP nach Nuss ist schon ganz schön heftig und man kann sie nicht mal ebenso machen. Man sollte sich das genau überlegen.

Gruß, Christian

pisces

Hallo & danke für die Einschätzung. Ich habe keine körperlichen Beschwerden durch die TB, d.h. Nuss o.ä. kommt für mich nicht in Frage. Tief genug, um stark aufzufallen ist der Trichter aber trotzdem. Vielleicht ist Silikon also doch die Methode der Wahl. Weiß nicht ... Taubheitsgefühl ist natürlich Mist. War das bei deinem Freund auch so? Wo hast du das Implantat denn machen lassen? Wer hat die OP gemacht? Wurdest du gut beraten (hat man dir z.B. gesagt, dass das nach 10 Jahren wieder rausmuss ... davon habe ich noch nie was gehört?) Und schließlich:Hast du Vorher/Nachher-Bilder vom Silikonimplantat?
Gibt's noch andere, die Erfahrungen mit Silikon haben.
Danke!

christian

Also mein Bekannter Stefan wurde soweit ich weiß auch von diesem Exner in Frankfurt operiert und wie gesagt war er auch nicht unglücklich über die OP, aber es war eben keine endgültige Lösung, wobei ihm gesagt wurde, dass das Implantat nach ca. 10 Jahren entfernt werden müsse - mir dagegen nicht (ich wurde in München operiert). Fotos etc. bin ich grad selber am Organisieren. Wenn ich was habe sage ich dir Bescheid. Werde Stefan bei Gelegenheit mal bezüglich der Taubheitsgefühle fragen.
Bis demnächst!

schaar

Also Silicon kann ich nur abraten,
Ergebnis ist nie pefekt heißt man sieht das Implantat wenn´s später schrumpft zunehmend deutlich, Atemnot und Leistungseinschränkung bleibt.

Alle Silikonimplantate beginnen nach einigen Jahren zu schmerzen, wenn die Weichmacher rausgegangen sind, "schlockern im Brustkorb wie ein Ziegelstein in der Hosentasche" Orginalzitat Patient - so daß alle Patienten den Sport bis zur Entfernung komplett aufgegeben haben.
Außerdem bildet sich wie bei der Brustprothese früher oder später immer die gefürchtetet Kapselfibrose eine sehr schmerzhafte Vernarbung.
Natürlich müssen Silikonimplantate wie Brustprothesen ab dem fünften Jahr regelmäßig gewechselt werden, was mit zunehmender Kapselfibrose jedes Mal schwieriger wird.

Ich habe bisher drei Silikonimplantate entfernt (keiner wollte mehr einen Wechsel) die in München, Frankfurt (Exner) und Stockholm eingbaut wurden vor 2-5 Jahren und dann eine ganz normale Nuss-OP gemacht, die nach Silikonimplantat aber auch für beide Seiten sehr unerfreulich ist.

Also ich sehe immer nur die Komplikationen dieser Methode!

Gruß Prof. Schaarschmidt

Sascha

Bei mir ist das größte problem die taubheit im brustbereich vor allem obenrum,ich hoffe nur das sich das irgendwann mal wieder erholt.
weil muskeln zu trainieren die man nicht spührt geht schlecht.
ganz großer mist was da in erlangen gemacht wurde,wenn die 2 nus bügel draußen sind hoffe ich auf genesung in diesem bereich vielleicht kann man da noch irgendwie abhilfe schaffen.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

lego

da isser schon, der stefan...

...kann christian nur recht geben  :)  (ausnahmsweise).
ein silikonimplantat ist meiner ansicht nach nur eine second-best lösung. ich bin 98 in frankfurt von pof. exner operiert worden.
optisch sah es recht ansprechend aus, allerdings
.wird ein teil des brustmuskels durch das impantat verdeckt, was wiederum nicht so nett ausschaut,
.auch ich hatte lange nur wenig gefühl in der brust,
.mit der zeit haben sich die weichmacher aus dem silikon verabschiedet, es kam zudem zu einer einkapselung, was das implantat noch härter machte, .du hast einen fremdkörper in der brust, den du regelmäßig spürst, und was meiner meinung nach am wichtigsten ist,
.das implantat muss nach ca. 10 jahren erneuert oder entfernt werden.

Da zumindest die schmerzen bei einer op nach nuss nur bedingt gößer sind, du dafür aber eine lebenslanges ergebnis erzielen kannst, würde ich nuss immer den vorzug geben. eine narbe mehr oder weniger machts auch nicht, gell?

gruß der stefan

pisces

Na prima, damit ist mir schonmal klar, dass eine Silikon-OP eher nicht in Frage kommt :cry:
Tragisch daran: Ich suche wirklich nur nach einer kosmetischen Behebung, denn ich habe keine körperlichen Beschwerden durch die TB (und bin auch schon viel älter als die meisten von euch). Danke jedenfalls für die informativen und sehr hilfreichen Erfahrungsberichte hier. Mir stellt sich jetzt die Frage: Was tun? Nuss kommt für mich eher nicht in Frage, weil's doch eine massive Sache zu sein scheint -- und die Berichte aus Berlin sind ja auch eher abschreckend, das muss ich mir nicht geben.
Gibt's denn keine andere Möglichkeit, kosmetisch was zu tun? Wenn bei der Silikon-OP das Material das Problem ist (so scheint's ja zu sein) ... kann man denn keine anderen Materialien zum "Auffüllen" benutzen? Unter "Korrektur" auf dieser Seite wird von körpereigenen tissues berichtet, die dafür benutzt werden, offenbar in Innsbruck. Ist das ein Verfahren, über das irgendjemand Bescheid weiß? Offenbar ist das noch nicht so weit ausgereift, dass es hier ein Thema wäre ... weiß da jemand mehr?
Tja, und dann halt die Saugglocke. Wenn ich richtig verstehe, sind die, die sie benutzen, immerhin soweit mit ihr zufrieden, dass die Saugglocke hilft, mit der TB einigermaßen gut zu leben -- allerdings muss man auch mit der Saugglocke leben, denn eine finale Lösung scheint das eher nicht zu sein. Aber das wäre ja immerhin schonmal was, im Sinne einer Güterabwägung: Möchte ich Höllenschmerzen in einer katastrophal organisierten Klinik durchleben, mit der ständigen Befürchtung von knallharten Komplikationen und einer Eisenstange im Körper, oder ein Arrangement finden, das die TB wenigstens zeitweise aufhebt und auf Dauer ein klein wenig weniger massiv werden lässt? Naja, aber dann halt täglich angewandt werden muss. Auch hier nochmal die Frage - ausdrücklich nur an die, die die Saugglocke tatsächlich benutzen: Wie zufrieden seid ihr? Wann tragt ihr das Ding? Kann man das mit 40 Jahren überhaupt noch tun?