Nach der Entfernung des Bügels

Begonnen von Goldjunge, 15. Oktober 2005, 15:08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldjunge

Hallo Leidensgenossen,

Vor gut zwei Jahren habe ich mich nach Nuss operieren lassen und seitdem laufe ich mit einem Bügel in mir durch die Weltgeschichte.
Von Zeit zu Zeit fühle ich mich von der Stange jedoch behindert und empfinde auch ein körperliches unwohlsein. Meine frage ist an alle gerichtet, denen der Bügel bereits entfernt wurde und sie lautet:
Fühlt man sich nach der Entnahme wohler, freier und besser? Es ist mir sehr wichtig das zu erfahren, weil das auch gut ein psychologisches Problem sein könnte..
Nur habe ich Probleme auf der Seite zu liegen und höre oft ein Knacken, wenn ich tief einathme. Zudem verspüre ich halt oft so ein kratziges oder eingeklemmtes Gefühl. Hm, egal.
Die stange sitzt jedoch noch richtig und es scheint alles ok zu sein.

Übrigens möchte ich allen unentschlossenen eine Operation ans Herz setzen, weil man nach der Operation seeehr viel normaler aussieht und sich nicht mehr schämen muss ins Schwimmbad zu gehen. Während der Klassenfahrt in der 12 habe ich beispielsweise 50% der Zeit am Pool verbracht und keine Aufmerksamkeit erregt.. Man fühlt sich in der Hinsicht auf jedenfall ein wenig sicherer in seinem Körper.. Nur die Stange setzt dem ganzen noch einige Grenzen.. (Das vermute ich jedenfalls).

Nadine

Eine berechtigte Frage, die mich auch sehr interessiert!
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

RS-Heizer

Ich frag mich eher ob man die Bügel drinne lassen darf! :lol:
Weil ich nach ca. 6 Wochen die Bügel absolut nicht mehr merke!
Aber ohne wird es auf jedenfall besser sein, man fühlt sich etwas besser denke ich!

Kosmo

Bei mir sind die Bügel auch noch drinne. Hab sie erst nen Jahr. Werd sie aber wegen Arbeit wohl erst nach 2,5-3 Jahren rausnehmen lassen. Schmerzen sollten danach weggehen, so meinte man zu mir in Berlin. Kanns aber auch so gut aushalten, auch wenn ich nicht viel auf der Seite liegen kann, aber was solls? Ist auf jeden Fall alles besser als vor der OP.

@ Heizer:
Habe mich die ersten Monate nach der OP oft auch nicht gut gefühlt. Das lag aber eher an der Narkose und den ganzen Medikamenten, denke ich. Das legt sich.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Hallo ,
nach einer "Tragezeit" von 15 Monaten wurde bei mir der Bügel entfernt. Ich hatte groß keine Probleme damit, ich hab mich an ihn gewöhnt. Das gelegentliche Knacken war lästig, aber auch daran hab ich mich gewöhnt.Eingeengt hat er mich nicht, ich konnte alles machen auch Fußballspielen und Schifahren.  Aber ohne Bügel ist es klar ganz anders, leichter- wenn ich nicht ab und zu hier rumstöberen würde, würde mich nichts mehr dran erinnern. Die Narben halt.Oder wenn ich das Metallteil sehe.Hat einen Ehrenplatz bei den Fußballpokalen
Ansonsten wars hart, aber ich würde die OP wieder machen lassen.  :lol:
Gruß  Jürgen

Goldjunge

Danke für das rege Interesse und die Antworten! :)

@Marie: Ich werde die Stange wohl eher nicht mit nach Hause nehmen, oder sie irgendwo verbuddeln.. Das überlege ich mir noch. Die Narben finde ich allerdings nicht schlimm, weil sie ja sozusagen verdeckt sind. Bei mir sind die keinem aufgefallen, das weiß ich, weil meine Freunde in solchen Dingen sehr neugierig sind. :)

Gott, bin ich froh, wenn diese blöde Stange draußen ist..

Nadine

Wie lange braucht man um nach der Bügelentnahme wieder richtig fit zu sein?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

toby

Das versuche ich auch schon seit längerem herauszufinden.

@Marie/Jürgen: Lasst uns an eurem Wissen teilhaben ;)

Marie

Schon da!
Also, warum der Bügel nach nur 15 Monaten entfernt werden musste steht im Erfahrungsbericht. Jürgen konnte eine Woche nach der OP nach Hause fliegen. Er war schmerzfrei, brauchte keine Medikamente. Mit Training im Fitnessstudio hat er nach zwei  Wochen wieder angefangen- also insgesamt drei Wochen nach der OP.In den weihnachtsferien waren wir sogar beim Schifahren  . Vereinsmäßigen Fußball -2x Training und am Wochenende Spiel- hat er wegen seines Problems mit dem hohen Blutdruck aufgehört. Just for fun spielt er einmal in der Woche Fußball und gelegentlich ein Turnier. Außerdem geht er zweimal in der Woche ins Fitnessstudio.
Von der Trichterbrust ist außer den Narben nichts mehr zu sehn. Auch nach der Bügelentnahme hat sich nichts zurückgebildet.
Um es auf den Punkt zu bringen:  nach drei- vier Wochen kann man sicher wieder mit Sport anfangen. Zumindest mit Laufen, Radeln, Schwimmen,  Ich möchte es aber nicht verallgemeinern, denn jeder verarbeitet eine OP anders, bei jedem verläuft auch  der Heilungsprozess anders.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Einen schönen Nikolausabend wünscht
Marie

toby

Stell mir die Bügelentnahme harmlos vor und anscheinend kann man wirklich nach 2, vielleicht 3 Wochen wieder ins Studio, nett. Was mich ein bisschen erstaunt ist der einwöchige Spitalaufenthalt. War das denn notwendig oder wollte er einfach auf Nummer sicher gehen?

Hannes

abend zusammen!
mein bügel wird, wenn alles gut läuft, am 21. dez. in mannheim entnommen und am 23. ist die entlassung vorgesehen. wollte das nur zum vergleich beitragen. mich erstaunen diese enormen unterschiede schon ein wenig. k.A. wie es dazu kommt!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Marie

hallo
ich denk es war nötig, Jürgen hatte ja auch Drainagen, die erst nach ein paar Tagen gezogen wurden. Aber eine Woche geht schnell vorbei.
Grüße Maria

toby

Na toll... Das kann ja nochmal heiter werden. Ich muss jetzt hoffentlich nicht damit rechnen wieder abzumagern wie bei der 1. OP.

Pexc

Die Entnahme ist absolut kein Problem, ich war am Tag nach der OP wieder aus'm Bett und am zweiten oder dritten Tag wieder draußen.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Marie

Guten Morgen Toby
lass den Kopf nicht hängen, das muss ja bei Dir nicht so sein! Ich habe Jürgens Situation geschildert. Da wars halt so, wie beschrieben.
Pexc konnte z.B. nach drei Tagen raus.
ich wünsch dir einen schönen Tag
Maria