Trichterbrust-Vorbeugungsmaßnahmen?

Begonnen von Gandhi, 19. November 2005, 17:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gandhi

Vor wenigen Wochen ist mein erstes Kind auf die Welt gekommen und es hat bis jetzt keine Anzeichen einer Trichterbrust, doch ich habe Angst, dass ich ihm meine (mittelschwere und bereits chirurgisch korrigierte) Trichterbrust vererbt habe. Bei mir hat sich die Trichterbrust im Alter von 14/15 Jahren gebildet und auch meine Schwester hat eine (etwas leichtere) Trichterbrust.

Gibt es Maßnahmen zur Vorbeugung einer Trichterbrust? Soll man bestimmte Nahrungsmittel/Vitamine vermehrt zu sich nehmen und soll man gewisse Bewegungen/Sportarten vermehrt bzw. gewisse gar nicht machen?

Schöne Grüße
David

Marie

Hallo David,
gratuliere zum Nachwuchs. Ich kanns nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen machst. Deine Ã,,ngste solltest Du mit dem Kinderarzt besprechen. Ihr werdet ja sicher zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Prinzipiell ist Sport nicht falsch. Mit den ganz Kleinen kann man auch schon Gymnastik machen und zum Schwimmen gehen. Da werden spezielle Kurse angeboten. Wichtig ist auch die D-Fluoretten Einnahme, um das Knochengerüst zu stärken und Verformungen vorzubeugen. Wenn das Kind gestillt wird kriegt es alles was es braucht, Eine Garantie ist das Stillen leider auch nicht.
Alles Gute
Marie

Pexc

Bei mir war die Trichterbrust auch gut zu erkennen, als ich klein war. Die Krankengymnastik, die ich schon früh machte, schützte leider nicht vor dem Wachstum des Trichters in der Pubertät. Von relativ unauffällig senkte sich die Trichterbrust auf ca. 9 cm Tiefe.
Beobachte die Trichterbrust und warte darauf, daß dein Kind es irgendwann bemerkt. Weise es nicht darauf hin, weil es sonst immer daran denken wird. Unwissenheit ist in diesem Fall etwas schönes. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

toby

Das stimmt allerdings. Ich habe erst ein Problem damit bekommen als mein  Hausarzt mich darauf hinwies eine Trichterbrust zu haben. Da dürfte ich etwa 14 gewesen. Davor war mir nichts aufgefallen.