PDK vs "normale Narkose"

Begonnen von MarFie, 03. Januar 2006, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarFie

Da ich ja kurz vor der OP stehe stellt sich mir natürlich auch die Frage: PDK ja oder nein?!

Dazu gleich eine Frage: Ist es wirklich so, dass man 2-3 Tage länger auf der Intensivstation bleiben muß bei der PDK und bei der "normalen Narkose" gleich wieder auf sein Zimmer kommt?

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Kosmo

Wo wirst du denn operiert?

In Buch kommst du keinesfalls gleich auf die normale Station, egal, wie du betäubt wirst.

Ich fand PDK super, aber das Risiko muss man allein tragen und die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

konsti80

Wußte gar nicht, dass man da überhaupt ne Wahl hat. Wie groß sind denn die Risiken beim PDK, ist da in Buch schon mal was ernsthaftes passiert?

MarFie

Ich werd in ca 2 Wochen in Berlin Buch operiert.

-->Rippenbruch

Rolf.Koch

@MARFIE
Wie du weißt werd ich ja ein Tag nach dir operiert... Hab mir die Frage auch schon gestellt... bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, da ich es einfach nicht beurteilen kann und auch keine Ahung von Vor- und Nachteilen der zwei Methoden kenne.
Gruß
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

konsti80

In dem Thread " Eigenblutspende" melden sich Gegner und Befürworter des PDK zu Wort.
Es scheint, als wären die Schmerzen bei richtiger Anbringung des PDK weitaus erträglicher, allerdings liegen die Risiken beim PDK höher (Querschnittslähmumg im schlimmsten Fall).
Marfie, mich würde mal interessieren, ob Prof Dr. Schaarschmidt Dich auf mögliche Komplikationen wegen Deines Alters hingewiesen hat. Ich bin nämlich auch schon fast 26 und spiele mit dem Gedanken mich ebenfalls nach Nuss operieren zu lassen.
Danke
Gruß
Konsti

MarFie

@konsti80

Ich hab den Prof darauf angesprochen, weil ich auch Bedenken wegen meines Alters hatte. Nach der Voruntersuchung meinte er aber, dass es (zumindest bei mir) damit keine Probleme geben dürfte. Allerdings werde ich 2 Bügel bekommen, da die Knochen in dem Alter wohl doch schon nicht mehr ganz so flexibel  sind wie mit 14.

@Ralf

Ich bin ab 16. in Buch und werd dann wohl am 17. operiert. Ich nehme mal an, dass du am 17. erst in Buch ankommst?!

-->Rippenbruch

Kosmo

Der PDK führte fast zur Schmerzfreiheit im Brustkorb bei mir, medikamentös wird das schwerer zu schaffen sein, zumal Medikamente auf den ganzen Körper wirken, also auch auf den Kopf.
Natürlich werdet ihr in einem Gespräch mit dem sehr netten Anästhesisten über Vorteile und Risiken des PDK aufgeklärt. Gelähmt wurde in Buch, so weit ich weiß, durch den PDK noch niemand.

Bei der OP war ich 25 und hatte nicht großartig mehr Beschwerden als Jüngere.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

konsti80

Danke für die Antwort. Freue mich von Dir zu lesen, wenn Du die OP gut überstanden. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Alles Gute!
K.

Sascha

in Hannover kommt man z.b am nächsten tag auf die normale, in berlin braucht es viel länger ohne pdk 1-3 tage mit pdk 3-5 tage intensiv.
so kann man sagen von dem was ich so gehört habe dort.
ich wahr 2 tage dort ohne pdk, wenn du eine schmerzpumpe bekommst (hab keine gekriegt da alle in benutzung :-(!!! sind die schmerzen kein problem. egal welche methode.
Denke ich kann das beurteilen wurde schon 3 mal voll operiert und 6 mal leicht: entnahme,blutungen etc.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

tobi82

hallo,
bei mir merkte man nach der op das der pdk nicht wirkte (überhaupt nicht) das riciko gibts da nämlich auch noch, ich kann mich zwar nicht mehr soo daran erinnern aber das was ich weiss nach dem aufwachen nach der op ohne pdk und schmerzmitttel war wirklich heftig, daraufhin haben sie mir dann schmermittel durch die vene gegeben und ich fand das eigentlich ne ziemlichgeile sache, gerade das man im kopf nicht so ganz da ist, so vergeht die zeit viel schneller und angenehmer (die schwestern sehen dann übrigens noch geiler aus!!!). der einzigste nachteil an der sache ist dann evtl. das absetzen auf tabletten, also mir gings dann 2tage lang kotzübel (kann aber auch andere ursachen gehabt haben).
also ich persönlich, wenn ich nochmal operiert werden würde würde aufjedenfall intravenöse schmerzmittel beantragen, da der pdk halt schon mit risiko verbunden ist und ich hatte auf die intravenöse art auch sogut wie garkeine schmerzen. meine meinung

tb14

hoi, bin 14 und wurde vor gut 2 monaten nach nuss in berlin buch operiert. meine tb war bereits 8cm tief und mir wurde ein bügel eingesetzt. :arrow:

@marfie: der anästhesist (bei mir wars der Herr Grossmann (sehr sehr nett) soweit ich mich erinnern kann) wird dir am tag vor der OP alle möglichkeiten genau beschrieben und dich über deren risiken,vorteile bzw. nachteile informieren. :) der anästhesist meinte, das in buch noch nie etwas ernsthaftes passiert ist bei der verwendung von pdk's. deswegen hab ich die methode auch vorgezogen und bereue es nicht, weil ich statt schmerzen nur ein druckgefühl hatte (nachdem der pdk gezogen wurde, kam ich dann nach insgesamt 6 tagen auf die normalstation und da gings mir dann von tag zu tag besser). jetzt gehts mir super, den bügel  hab ich längst vergessen und sonst ist es wie vorher :)

naja ich wünsche euch allen, die es noch vor sich haben viel glück und macht euch nicht einen zu großen kopf wie ich es vorher gemacht habe, denn es ist wirklich nicht so schlimm! wenn dann solltet ihr es in Berlin machen, das war definitiv die beste entscheidung obwohl ich dafür 800km hin- und rückweg aufgenommen habe. Die OP ist bei denen einfach routine und man fühlt sich überhaupt nicht (mehr) wie ein versuchsobjekt... man lese die Erfahrungsberichte vor 3-4 jahren, da war alles noch anders

aber ich schreibe wieder zu viel ;) bald ist mein erfahrungsbericht auch fertig, da könnt ihr dann alles ganz (oder zu :P) genau lesen..... :)

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen oder mut machen  :D
grüße