harte stellen auf den rippen

Begonnen von eve-lyn, 23. Dezember 2005, 21:34:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eve-lyn

hallo,

bin im ende november in buch nach nuss operiert worden und soweit schon wieder fit.

nun zu meiner frage an euch:

ich hatte schon bald nach der op, rechts einen nussgroßen(haha!) knoten getastet,
welcher inzwischen ein wenig größer geworden ist und seitlich auf meinen rippen sitzt.
auf der linken seite ist es hinter der narbe und total riesig,
also bestimmt fast 2 cm erhaben und fest.

beides war vor der op nicht da und wird seither (5 wochen) leider auch nicht besser......

vielleicht hat ja einer von euch ähnliches nach der op "vorgefunden"
**** viele grüße und danke eve-lyn

Nadine

Ich habe genau das selbe. Auch an 2 Stellen; eine etwas kleineren Hügel, und einen größeren. Die Ã,,rzte hier sagten, entweder sind da die Brüche nicht wieder richtig zusammgen gewachsen, oder (weils bei mir am Ende der Rippe ist), dass die Rippe aus diesem Knorpel rausgesprungen ist...
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Matthias

Pexc

Ist es eventuell ein Stabilisator der Stange, steht die Stange ein wenig raus, weil sie sich verschoben hat?
Bei mir war letzteres der Fall, stellte aber kein Problem da. Nach der Entfernung der Stange hatte ich danach noch 1-2 Jahre einen Knochen/Knorpelknubbel an dieser Stelle. Hatte sich unter der Stange gebildet.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Nadine

Also ich habe das was du hast pexc, also Stange verschoben... Zusätzlich habe ich aber noch an der unteren Rippe nen Knubbel... Wie gesagt...
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

tobi82

hallo,
ich habe auch so ne komische beule, aber ungefähr 10cm unterhalb der rechten narbe. das ist bei mir von ein auf den anderen tag entstanden, zumindest kommts mir so vor.
als ich letzte woche in berlin zur nachuntersuchung war fragte ich den arzt, er meinte auch das das irgendwie die knochenhaut ist die anschwillt um einen bruch herum, also nix worüber man sich sorgen machen müsste. ich denke nur wenn es direkt an der narbe ist oder zwischen 2 rippen sollte man das kontrollieren lassen.

Kosmo

Zitat von: PexcIst es eventuell ein Stabilisator der Stange, steht die Stange ein wenig raus, weil sie sich verschoben hat?
Bei mir war letzteres der Fall, stellte aber kein Problem da. Nach der Entfernung der Stange hatte ich danach noch 1-2 Jahre einen Knochen/Knorpelknubbel an dieser Stelle. Hatte sich unter der Stange gebildet.

In Berlin-Buch werden die Stangen seit ner Weile (mind. Nov. 04) ohne Stabilisatoren eingebaut, weil diese zu viele Probleme gemacht haben und es so trotzdem gut geht. (Nach meinen Infos). Hab auch keine Stabilisatoren mehr.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hannes

@ kosmo

das musst du mir genauer erklären. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine nuss op ganz ohne stabilisatoren durchgefürt wird. habe zwar schon von fällen gehört, wo nur einseitig ein stabilisator verwendet wurde, aber das garkeiner benötigt wird, na ja :?:
wie wird denn dann der bügel gegen ein mögliches kippen geschützt?
auch wenn ich an den druck denke, welcher in den ersten post op monaten auf den bügel wirkt.

wenn dem wirklich so ist will ich nix gesagt haben, aber momentan finde ich die vorstellung schon ein wenig illusorisch!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Rolf.Koch

Habe auch keine Stabis bekommen... sieht man eindeutig auf den Röntgenaufnahmen....   die Bügel werden neuerdings an der Rippen "festgenäht" wurde mir erklärt. Mit so einem Spezial"faden" der ca. 100 Tage da bleibt und sich dann selbst auflöst... dann sollten die Bügel wohl fest genug sein...    so wurde es mir in Berlin erzählt...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm