Welches Bügelmaterial?

Begonnen von zach, 28. Februar 2006, 14:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zach

Weiß jemand welches Material für den Bügel verwendet wird? Titan?Bin in Buch operiert worden. Die wollen dort ein MRT machen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Marie

Operationsvorgang
Ein Titanstahlbügel wird in der Form gebogen, wie die Brust später einmal aussehen soll. Es werden zwei 3 bis 4 cm lange senkrechte Schnitte unter den Achseln gemacht. Eventuell gibt es auch noch einen kleinen Schnitt für das Endoskop.
Dann wird der Bügel durch den Brustkorb gezogen bzw. geschoben. Er liegt dann zunächst auf beiden Seiten auf den Rippen auf und ab den höchsten Punkten des Brustkorbs liegt er dann unter den Rippen und dem Sternum. Nun wird der Bügel von einer Maschine in die richtige Position gedreht. Somit wird die Brust "ausgedellt" (sofort!). Der Bügel wird mit einem Stabilisator auf jeder Seite fixiert, damit er nicht mehr verrutschen oder sich drehen kann. Dann werden die Wunden vernäht.
Damit sich die Brust in dieser Stellung festigen kann, verbleibt die Stange zweieinhalb bis vier Jahre im Brustkorb.

Hallo Zach , unter "Korrektur" findest du zu diesem Text auch noch Photos
Gruß Marie

MarFie

STOPP, liebe Marie! Das sind nämlich wieder solche Aussagen, die ich hier (leider) schon öfters lesen mußte! Wenn man etwas nicht 100%ig weiß,dann lieber mal nichts dazu sagen :wink:

Ich hatte vor der OP in Buch einen Allergietest machen lassen und da kam heraus, dass ich auf einige der vom Prof. Schaarschmidt geforderten Materialien allergisch bin! Der Prof selbst schreibt: "...Allergietest gegen die typischen Bestandteile des Metallbügels, nämlich Nickel,Chrom,Mangan und Molybdän..."!

Nach Rücksprache mit meinem Arzt meinte er auch, dass es formal erstmal so ausschaut, dass die Bügel nicht aus Titan sind! (Wieso sollte sonst auch der test auf die anderen Materialien gemacht werden?!)

Also hab ich in Berlin angerufen, mußte alle Unterlagen dazu vor der OP nach Buch schicken und es wurde mir gesagt, dass ich dann einen anderen[/u] Bügel bekomme und zwar aus TITAN!

Deshalb kann nicht davon ausgegangen werden, dass Titan immer verwendet wird!
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Marie

Hallo Marfie,
und ich dachte, ich kann zach weiterhelfen!:?
Was die Sicherheit anbelangt-da geb ich dir 100% recht-  :lol: und deshalb  hab ich die Information aus dem Link "Korrektur" rauskopiert und geh davon aus , dass dies schon dem Sachverhalt entspricht- (Ausnahmen gibt es immer wieder ) Sag mir doch bitte den Unterschied zwischen Titanstahl und Titan. Physik/Chemie war leider meine Schwachstelle  und für mich ist das das selbe. Aber ich lerne immer gerne dazu.
Grüße Marie

zach

Bin Freitag wieder in Buch zur MRT Untersuchung- da werden sie mir dann schon sagen welches Material ich habe. Mir wurde aber gesagt das die Untersuchung nur mit Titan funktioniert. Alle anderen Metalle verwischen das Bild.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Rolf.Koch

Kurze & blöde Frage: Was ist MRT?
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rolf.Koch

Hab eben just 4 Fun mal den Bügelhersteller angerufen (den Deutschen). Also die Büel sind eigentlich NICHT aus Titan. Es sind Bestandteile aus malgan, Molüpden (MarFie hats schon geschrieben ) drin. Es nennt sich einfach Implantat-Stahl und ist auf Grund der Mischung spezielle für den Thoraxbereich gedacht. Titan wird angeblich nur benutz wenn Allergien vorliegen. Berlin bezieht seine Bügel aber wohl aus den USA (bei der Konkurrenz) wobei diese wohl die gleichen Stoffe verwendet--->gibt da ja auch Sicherheitsrichtlinien, ISO's usw.....
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

zach

Magnet-Resonanz-Tomographie oder auch Kernspintomographie also die große Röhre.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

Magnet-Resonanz-Tomographie

*auch Kernspin-Tomographie genannt

Die Kernspin-Tomographie ist eine diagnostische Technik zur Darstellung der inneren Organe und Gewebe mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen.

Ein Hauptgrund für ihre Anwendung ist, dass sie sehr genaue und differenzierte Darstellungen aller Körpergewebe liefert, vor allem nicht-knöcherner Strukturen, wie z.B. Weichteile, Organe, Gelenkknorpel, Meniskus und Gehirn. Schon geringfügige Veränderungen im Körper, beispielsweise kleine Entzündungsherde, können auf diese Weise entdeckt werden.

Zach, du bekommst die bestimmt damit die den Erguss bzw. jetzt das Gelee besser erkennen können.
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

MarFie

Zitat von: "Rolf.Koch"Hab eben just 4 Fun mal den Bügelhersteller angerufen (den Deutschen). Also die Büel sind eigentlich NICHT aus Titan. Es sind Bestandteile aus malgan, Molüpden (MarFie hats schon geschrieben ) drin. Es nennt sich einfach Implantat-Stahl und ist auf Grund der Mischung spezielle für den Thoraxbereich gedacht. Titan wird angeblich nur benutz wenn Allergien vorliegen. Berlin bezieht seine Bügel aber wohl aus den USA (bei der Konkurrenz) wobei diese wohl die gleichen Stoffe verwendet--->gibt da ja auch Sicherheitsrichtlinien, ISO's usw.....

Du meinst bestimmt: Nickel,Chrom,Mangan und Molybdän
:wink:

Ich habs doch gewußt! Da erklärt sich vielleicht auch für manche, wieso sie so Probleme mit dem Bügel hatten. Ich denke da an jemand ganz bestimmtes, der mir noch gesagt hat, dass er allergisch drauf reagiert aber niemand ihn vor der OP nach einem Allergietest gefragt hätte.

Wie hast du denn den Hersteller rausbekommen?
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Wie soll das funkionieren? Titan würde ja gehen, aber irgendein Metall? Bei Magnetfeldern? Wird bestimmt schön warm der Bügel.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

aus MRT-Alphaklinik - die Spezialisten:

Kann ich mit Metall ins Kernspin??

Ferromagnetische Implantate oder Materialien können sich im Körper verschieben oder drehen. Dadurch können beträchtliche innere Verletzungen hervorgerufen werden. Wenn von unserer Seite aus keine vollständige Unbedenklichkeit der Untersuchung gewährleistet werden kann, müssen wir aus Sicherheitsgründen die Untersuchung ablehnen.

Quelle:
http://www.alphaklinik.de/de/dekkers/diagnose/diagnoseverfahren/mrt
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Wenn morgen ein Bügel über Buch fliegt wars meiner. Hab in Buch angerufen- Untersuchung wurde öfters gemacht und ist ohne Bedenken.?
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

Zitat von: "zach"... ist ohne Bedenken.?


irgendwie traue ich solchen Aussagen so sehr wie:

"...ich bin ein Berliner..."
"...die Renten sind sicher..."
"...bei ihrer Statur werden wir 2 Bügel nehmen (müssen)..."
"...1 bis 2 Wochen nach der OP können sie wieder arbeiten..."

usw
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Nachdem die uns beiden viel Mist erzählt haben darf da man wirklich nichts mehr glauben.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......