Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ab welchem Alter werden Nuss Operationen durchgeführt  (Gelesen 1441 mal)

pbartol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Ab welchem Alter werden Nuss Operationen durchgeführt
« am: 17. Juni 2006, 00:10:32 »

Liebe Freunde, und Freundinen,

mein Sohn Antonio hat seit dem zweiten Lebensmonat eine Trichterbrust. Keiner aus meiner Familie bzw. von meiner Ehefrau hat eine solche Brust. Unser Kind hat ganz normal Vitamin D bekommen, wie jedes andere Kind in Kroatien in dem zweiten lebensmonat. Keiner ist Alkoholiker!!! Nun ich verstehe es einfach nicht, wie er an dieser Krankheit erkrankt ist!!!

Aber egal, was da ist, ist da, und es muss etwas getann werden, bzw. geschehen.

Mein Sohn Antonio wird im August 2006 drei Jahre alt und ich weiss einfach nicht weiter was ich machen soll. Er hat eine symetrische Trichterbrust.

Ich wollte von euch erstmal wissen ob es Sinnvoll ist in diesem Alter an eine Operation zu denken, oder was solte ich erst unternehmen.

Die Ärzte in Kroatien sind sehr schnell, es geht eben ums Geld, und das Geld mit dem Skalpel ist eben sehr schnell verdient und man hat keine Chancen mit klagen usw.

Ich versuche alles zur Zeit mit meinem Sohn zu machen, ich gehe drei mal wöchentlich zum schwimmen, ich vesuche Muskeltraining zu machen aber alles ohne Erfolg. Die Brust ist wie sie ist!!  

Kann mir jemad sagen welche Übungen soll ich durchführen?
Welches Blasinstrument soll ich kaufen?
Ist die Saugglocke für dieses Alter schon geeignet?
Ist eine Nuss OP in diesem Alter durchzuführen?

Ich habe fast alle Artikel auf dieser Web-Seite gelesen, leider sind alle OP nach dem 13 Lebensalter durchgeführt worden!!!

Es wüde meiner Ansicht nach sehr gut sein, diese Beeinträchtigung je schneller desto beser zu beheben, befor die pupertät kommt. Es ist eben eine sehr grosse seelische Belastung für das Kind, wenn es in die Schule kommt und gehänselt wird. Ich hatte diese Problem nie, aber ich erinnere mich an einen Klassenkamerad aus meiner Schulzeit in der BRD, der war zu fett und WIR hatten uns immer lustig gemacht über sein aussehen. Ich bedauere es heutzutage, aber es war bestimmt sehr, sehr, sehr, sehr schlimm für Ihn in dieser Lebensfase. Apropo heute ist der junge dünner als ich!!!

Ich bin für jede Meinung, für jede Antwort, für jede hilfe sehr dankbar. Man versucht eben, als Elternteil das beste zu geben, was überhaupt möglich ist. Ich habe noch einen jüngeren Sohn der diese Brust nicht hat.

Mit freundlichen Güssen aus dem sonningen Kroatien

Petar
Gespeichert

Marie

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 176
Ab welchem Alter werden Nuss Operationen durchgeführt
« Antwort #1 am: 17. Juni 2006, 12:18:31 »

Guten Morgen Petar,

ich verstehe, dass Sie sich Gedanken um Ihren Sohn machen und Sie tun schon sehr viel für Ihr Kind und mit Ihrem Kind. Das Wichtigste,nämlich Liebe und Zuwendung bekommt Ihr Sohn damit schon.Ich weiß nicht, wann man frühestens eine OPnach Nuss  durchführen kann, aber wenden Sie sich doch mit Ihren Fragen an einen erfahrenen Chirurgen. Ich kann Ihnen da Prof. Dr.Schaarschmidt in Berlin-Buch empfehlen. Er ist sehr kompetent auf dem Gebiet der Kinderchirurgie und der Trichterbrust OP nach Nuss.
Die Adresse
 
kschaarschmidt@berlin.helios-kliniken.de

Schicken Sie Photos an ihn , am besten grad per E-mail.
Telefonnummer finden Sie im Link "Kliniken"
Mein Sohn hatte auch schon mit einem halben Jahr die Trichterbrust, mit 18 wurde er dann von Prof. Schaarschmidt operiert und es ist perfekt. ( Erfahrungsbericht Marie/Jürgen)  Er hat von klein auf viel Sport getrieben , seit er fünf war hat er im Verein Fußball gespielt. 2x wöchentliches Training und an den Wochenenden Spiele, dazu noch radfahren und Schwimmen, Schifahren und wandern- da hatte er genug Sport, Probleme gab es in der Schule und auch in der Pubertät nicht. Seine Freunde kannten ihn nur mit Trichterbrust. In  der postoperativen Zeit waren sie ihm dann eine große Stütze.
Wenn Sie Fragen haben , können Sie mich gerne anmailen.
Alles Gute und viele Grüße
Marie
Gespeichert

Kosmo

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Ab welchem Alter werden Nuss Operationen durchgeführt
« Antwort #2 am: 17. Juni 2006, 13:51:21 »

Zitat von: "pbartol"
Liebe Freunde, und Freundinen,
mein Sohn Antonio hat seit dem zweiten Lebensmonat eine Trichterbrust. Keiner aus meiner Familie bzw. von meiner Ehefrau hat eine solche Brust. Unser Kind hat ganz normal Vitamin D bekommen, wie jedes andere Kind in Kroatien in dem zweiten lebensmonat. Keiner ist Alkoholiker!!! Nun ich verstehe es einfach nicht, wie er an dieser Krankheit erkrankt ist!!!


Als Krankheit würde ich die TB nicht bezeichnen, eher als Deformation. Und man muss festhalten: Die Ursachen für eine Trichterbrust liegen weiterhin weitestgehend im Dunkeln. Man vermutet (!!!) ... aber das wissen sie ja selber.

Würde mich auch an Prof. Schaarschmidt wenden. Trotz aller Unkenrufe hat man dort in Europa die größten Erfahrungen mit der Korrektur nach Nuss.

Das mit dem Hänseln würde ich nicht überbewerten. So schlimm ist es nun auch nicht, mich hat die TB erst so richtig mit der Pubertät bedrückt und so geht es den meisten hier. Und die Korrektur erfolgt ja davor.
Gespeichert
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm