Lob aber auch Kritik für das Forum

Begonnen von Tobi86, 18. Oktober 2006, 23:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi86

Fangen wir mal mit dem positiven an.
Dank des Forums konnte ich viel über die Trichterbrust an sich aber auch über die verschiedenen Operationsmöglichkeiten erfahren. Anfangs war ich wirklich erstaunt wieviele Leute es gibt, die genau die gleichen Probleme wie ich haben bzw. hatten. Viele Probleme die im Forum angesprochen wurden kommen mir bekannt vor.

Auf der anderen Seite bin ich sehr darüber verärgert, dass häufig die Ravitchmethode so negativ bewertet wird. Ich bin vor drei Monaten in Erlangen operiert worden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch meine Zimmerkollegen hatten wirklich sehr gute Ergebnisse.
Zugegeben ich hätte mich auch lieber mit der Nuss-Methode operieren lassen wollen, nachdem ich hier einige Berichte bzw. Ratschläge gelesen hab. Aber aufgrund meiner starken Asymmetrie ging dies nicht.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es Leute gibt die mit der Ravitchmethode operiert werden müssen um ihre physischen sowie psychischen Probleme zu beheben (wie ich). Ich hatte nun einmal nicht die Wahl!!!
Diesen Leuten sollte wirklich nur jemand einen Ratschlag geben, der persönlich oder durch Bekannte , Verwandte u.s.w. mit der Ravitch-Methode zu tun hatte. Aussagen von Leuten die nie etwas mit der Ravitchmetode zu tun hatten wie, "wenn du nach Ravitch operiert wirst, dann kannst gleich zum Metzger gehn" so oder so ähnlich sind einfach naiv!

Wenn ich auch nun im nachhinein ein schlechtes Ergebnis durch die Ravitchmethode erhalten hätte, würde ich einen anderen Leidensgenossen der auch keine Wahl hat Mut zu sprechen. Ich würde ihm sagen, dass es bei ihm ganz anders verlaufen könnne.

Egal ob Ravitch oder Nuss, eine OP bringt immer Risiken mit sich. Und die Ravitchmethode wie hier oft dargestellt, bringt auch nicht mehr Risiken mit sich als die Nuss. Man kann einfach nicht sagen welche Methode die bessere bzw. risikoärmere ist. Leidergottes können immer wieder Komplikationen auftreten egal nach Nuss oder Ravitch!! Es bleibt ein Eingriff in den menschlichen Organismus.

Naja, dass wollte ich mal loswerden.

Ich wünsche von ganzem Herzen allen die eine TB hatten bzw. haben nur das beste!

leeshara

sicher hast du recht, dass nicht immer so schlecht über erlangen geschrieben werden sollte. es muss halt jeder selbst entscheiden, nach welcher methode er sich operieren lässt.

aber das mit der starken asymmetrie stimmt nicht ganz. ich bin mir sicher, sehr viel asymmetrischer als bei mir geht kaum noch. rechtsseitig fast 9cm, links fast normal. und ich bin nach nuss operiert worden, das brustbein ist nun komplett gerade.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Donald

ja das stimmt. ich hatte auch ne leicht asymethrische. da wars aber noch kein problem nuss zu machen. wenn du ne sehr stark asymetrische hast tun die da meistens einfach 2 bügel rein und fertig ist. außerdem ist die ravitch op im gegensatz zur nuss op auch sehr viel härter. da werden ein paar rippen gebrochen, alles aufgeschnitten und man muss längere zeit im krankenhaus verbringen. in mainz wurde die ravitch methode sogar schon abgeschafft. die machen nur noch nuss. ich glaube das ist schon in vielen kliniken so. ich halte die nuss-methode zumindest für die bessere.

Kosmo

Sorry, Toby, Aber man kann noch nicht das Endergebnis nach 3 Monaten sehen, schon eher, wenn die Bügel raus sind. Von daher sollte man sich (und eigentlich alle) mit voreiligen Schlüssen zurückhalten.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Heiko

Da ich nach fünf OPs in ER ein miserables Ergebnis habe, stelle ich zumindest die Fähigkeiten von Prof. Hümmer erheblich in Frage. Kenne auch genung Leute, die wie postoperativ Komplikationen in ER hatten. Desweiteren kommt es mit der Rezidivrate von 1-2 % auf brustwand.de sicher nicht hin.
Ich stelle nicht die ganze Ravitch Methode in Frage, aber das können des ben genannten Professors ganz sicher, der nun wirklich ein anderes Ergenbnis versprochen hatte.

Donald

warst du alle 5 male in erlangen? warum bist du nicht nach berlin oder so gegangen wenns so schlimm war? und ist jetzt alles wieder in ordnung oder ists wieder eingefallen?

Tobi86

Kosmo da muss ich der Recht geben. Leider kann aber hier wirklich niemand mit Jahrzehnte langer Erfahrung von sich sprechen.

Und Heiko des versteh natürlich, dass du dann auf Erlangen nicht so gut zu sprechen bist.

Mir geht´s halt drum, dass Gäste im Forum oder andere Mitglieder denen aufgrund ihrer Asymmetrie Ravitch angeraten wird nicht gleich von vornherein das Gefühl bekommen, dass Sie sich aufs übelste drauf einstellen müssen. Es ist schon klar eine OP ist kein Zuckerschlecken, aber trotzdem sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand maln.

Donald

also die ärzte bei denen ich war haben alle nur von nuss geredet. wenn ich nach ravitch gefragt hab, ham die immer nur gesagt das man das früher gemacht hat. man kann nuss immer machen. war früher nicht so, da hat man bei asymethrischen immer ravitch gemacht, aber bis heute hat man die nussmethode so verbessert, dass es kein problem mehr ist. klar gibts noch kliniken die ravitch machen, aber viele haben aufgehört. ich würde jedem von ravitch abraten und nuss empfehlen. diese methode halte ich für die geeignetste.

Heiko

Zitat von: "Donald"warst du alle 5 male in erlangen? warum bist du nicht nach berlin oder so gegangen wenns so schlimm war? und ist jetzt alles wieder in ordnung oder ists wieder eingefallen?

Ne sechste OP steht an. Aber dieses mal garantiert nicht in ER. Wollte eigentlich nach Berlin. Aber als Vorgeschädigter bin ich auch da nach diversen negativen Kritiken sehr vorsichtig. Aber bis Februar 06 werde ich mich operieren lassen. Keine Lust die Last mit der Brust noch nächsten Sommer zu haben.

Donald

das tut mir leid. hast bestimmt schon viel gelitten durch die ops, aber darum würd ich jetzt auch nicht aufgeben wollen. sonst wär alles umsonst. ich wünsch dir viel glück!

zach

Hallo Heiko!
Da ich genauso wie du mehrfach operiert worden bin und wahrscheinlich leider nochmal unters Messer muß, stellt sich für mich auch die Frage...welche Klinik??
Da meine Ops in Berlin alle in die Hose gegangen sind, möchte ich da eigentlich nicht nochmal hin.
Da man ja aus Erlangen auch nicht so gute Dinge hört und MH mich nicht nimmt, weiß ich nicht weiter.
Ich habe das Problem, daß zusätzlich zu den 2 Bügel noch eine Strebe senkrecht rein soll, da meine unteren Rippen wieder doll einfallen.
Also quasi so halb Nuss/Ravitch.
Hast du oder jemand hier ne Klinik wo ich mich melden kann??
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Donald

jo:

Klinik und Poliklinik für Kinderchirugie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55101 Mainz
Fon: 06131-173865
Fax: 06131-176523

da bin ich operiert worden. jetzt denkste wahrscheinlich die klinik kennt keiner, ist unbekannt und die ham keine erfahrung, aber das ist nicht so. der arzt der da operiert (Herr Prof. Schier) ist womöglich einer der besten der welt. hat in havard studiert, war in boston und hat schon hunderte trichterbrust ops hinter sich.

schau dir mal diese videos an:
http://www-klinik.uni-mainz.de/Kinderchir/br/Aufnahme_Schier_Trichterbrust/export/export1/real/Trichterbrust1.html
http://www-klinik.uni-mainz.de/Kinderchir/br/Aufnahme_Schier_Trichterbrust/export/export2/real/Trichterbrust2.html

da wird man mal richtig über die op aufgeklärt. der sprecher da ist übrigens herr prof. schier.

viel glück!

scut

hey, die links sind klasse!!!

schade nur dass ein paar bilder/vids nicht gehen (teil 2)
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Donald

echt nicht? vllt. musste ein neueres plugin runterladen. finds hammer das der nuss auch noch was sagt. ehrlich gesagt sieht so ne op voll schlimm aus. der drückt das brustbein voll mit gewalt hoch.
ich wollt nur mal ein bischen werbung für mainz machen. meine op ist super gelaufen und die von den zimmergenossen übrigens auch. die meisten fahren so nach 7 tagen nach hause und nennenswerte probleme hats beim prof. schier so weit ich weiß noch nicht gegeben.

scut

mh ne am plugin liegts glaub net, kA.

ich fand das vid jetzt gar nicht mal soo wild, habs mir einiges größer, bzw. mit mehr blut und dass man mehr in brustkorb reinsieht vorgestellt.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------