Nuss vs. Hümmer

Begonnen von kajoshinz, 20. August 2007, 16:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kajoshinz

hy,
bin neu hier im forum und wollte mal nachfragen, welche methode das bessere ergebnis (auch auf lange zeit) erzielt? ich hab schon häufig nachgelesen, dass sich nach erlanger methode der brustkorb nach entfernung der stangen wieder senkt. von der nuss methode hab ich nicht viel erfahren, außer, dass das optische ergebnis besser sein soll? und die schmerzen dafür um einiges schlimmer.

wohne knapp neben erlangen, deswegen bin ich noch für die erlanger methode. aber ich entscheide mich nach erzieltem ergebnis. erlangen wirbt halt damit, dass es die besten sein sollen. doch im forum jammern so viele über die erlanger methode, dass ich mir da nicht sicher sein kann...

mit der KK bin ich noch am verhandeln, dürte aber bald ein ende haben, und dann will ich mich operieren lassen.

wäre für hilfe dankbar
mfg
andi

Sascha

nuss nuss nuss !!!

BEi interesse bitte meinen Erfahurngsbericht Lesen.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

jan_man

bin von meiner nuss-op auch positiv überrascht, zur anderen kann ich leider nix sagen
Alter bei der OP  : 22
Anzahl der Bügel :  1
Komplikationen   :nicht bekannt
Wo                  :Hannover (MHH)

Matys

Ich habe mit der Erlanger Methode sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Gott sei Dank konnte die Brust, die nach der OP asymmetrisch wieder einfiel, durch eine Nuss-OP wieder stabilisiert werden.

Lies Dir bitte die Erfahrungsberichte aufmerksam durch. Jede Methode birgt Risiken. Eine OP sollte daher nur gewagt werden, wenn die TB große körperliche und/oder seelische Probleme bereitet.

Da ich beide Methoden kennen gelernt habe, würde ich jedem die Nuss-OP empfehlen, so sie denn möglich ist. Wenn nicht, würde ich eine klassische Methode wählen (Ravitch). Die Erlanger Methode kann ich persönlich niemandem empfehlen. Dafür waren meine Erlebnisse viel zu belastend. Aber vielleicht findest Du der Ausgewogenheit wegen ja in den Erfahrungsberichten auch Positives über Erlangen (weiss ich nicht, habe schon lange nicht mehr nachgelesen)!?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nuss-OP deutlich weniger belastend war als die OP nach der Erlanger Methode. Auch wurde die Brust deutlich besser stabilisiert. Das OP-Ergebnis war erheblich besser, da die Nuss-Bügel die Brust richtig rausgedrückt haben. Schade nur, dass die Nuss-OP nicht bei allen Patienten angewandt werden kann.

kajoshinz

danke, werd mir mal die berichte durchlesen.

kann ich mich eigentlich in erlangen untersuchen lassen, dass dann mit der KK aushandeln und mich z.b in Berlin operieren lassen?

mfg

Jackson

Hallo zusammen,

also ich muss von der Erlanger Methode auch eher abraten... ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe immer noch Spannugsschmerzen und Verwachsungen in der Brust.
Ich sollte es Sascha gleich tun und doch noch mal nach Berlin-Buch fahren....

Gruss,
Jackson