Narbenheilung

Begonnen von Delmar, 09. Dezember 2007, 13:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delmar

Hallo Leute,

ich wurde vor 3 Monaten operiert, und hab jetzt insgesamt 4 Narben, weil bei mir auch eine Verknöcherung abgetragen wurde. Das heißt ich hab 2 wegen der Spange, eine wegen der Verknöcherung und eine wegen der Drainage. Die Narben selbst würden mich nicht stören, wenn sie normal aussehen würden. Aber besonders die von der Verknöcherung ist ziemlich wulstig und rot. 
Ich verwend regelmäßig die Narbencreme Contractubex aber ich glaub nicht, dass die wirklich was hilft.
Nun wollt ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt damit die besser aussehn und verheilen. :)

Rob

massier sie jeden tag.

dann wird sie geschmeidig. also das haben sie mir in buch gesagt. ich hab als salbe bepanten benutzt.

mfg rob

Kosmo

Habe bei der Rausnahme Narbengel genommen (das teure). Besser als die alten wurden sie auch nicht.  ::) Aber das kann ja bei anderen anders sein.

Mal ne Frage: Suppt die rote Narbe?
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Delmar

Nein, suppen tut sie zum Glück nicht, aber manchmal, vorallem nach dem Sport, schmerzt sie ein bisschen an manchen Stellen, was zum Glück immer seltener vorkommt.

Mein Arzt meinte, die Narbe ist so rot und wulstig geworden, weil dort zuviel Zug auf die Haut wirkte, und das hat der Narbe anscheinend nicht gut getan.
Als Lösung hat er vorgeschlagen die Narbe rauszuschneiden und nochmal neu zu vernähen, aber auf das hab ich nicht wirklich Lust ...   ::)

Naja, ich hoff mal das sie mit der Zei blasser und vorallem dünner wird  ;)

Kosmo

Immer mal wieder Schmerzen sind normal. Hab jetzt noch bei "falschen" Bewegungen ein heftiges Reißen. Würd an deiner Stelle mal ein paar Jahre abwarten. Bei mir sind sie auch verblasst.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

ICh habe niemals eine Salbe oder ähnlich benutzt die NUSS narben obwohl sie schon 4 mal aufgeschnitten wurden sind bestens verheilt.
Ich würde mein geld also sparen oder nur eine ringelblumensalbe draufmachen.

Die Erlanger sieht immernoch nicht sotoll aus  das ist aber normal sagt der arzt an der stelle verheilen die nicht sogut.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Bin im Januar wegen meiner Erlangen Narbe, die auch nicht doll aussieht, bei einem anerkannten plastischen Chirurgen in Bochum. Wenn man da was machen kann und es gut ist, werde ich es schreiben. Bis dahin bleibt die Hoffnung, dass sie mit der Zeit verblasst. Aber es kommt wirklich auf die Stellen an, wo sie ist und im Thoraxbereich wird sie halt immer etwas dicker. Ist leider so.
Gruß