Bügelentnahme

Begonnen von Rolf.Koch, 18. Februar 2008, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

So, morgen ist es soweit. Ich werde nach Berlin fahren um am Mittwoch nach genau 2 Jahren Tragezeit meine zwei Bügel entfernt zu bekommen.

Langsam kommt auch wieder dieses nervöse Gefühl - das ich noch allzu gut von vor 2 Jahren kenne. Ich versuche immer daran zu denken, dass es ja diesmal "nur" die Entnahme ist und es sicherlich nicht so schlimm wird wie damals...

Habe eigentlich gar keine Lust da lange rumzuliegen und hoffe, dass ich ganz schnell wieder raus kann. Die Klinik ist umgezogen habe ich gesehen. Scheint jetzt ein neues, modernes Krankenhaus zu sein.

Wie lange waren denn die Ex-Tbler so im Schnitt bei Entnahme der Bügel im Krankenhaus?

Wie fandet ihr die Operation im Vergleich zur ersten?

Bis bald

MFG
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Sascha

6 Tage mußte ich da rumhängen.

Es war leider Schmerzhafter wie gedacht, die Drainagen waren ungewöhnlich lange drin  (4Tage) obwohl fast nichts rausgelaufen war naja keine Ahnung warum.

Ja die klinik ist super Modern dennoch gibt es nur Tee u. Wasser zu trinken auch der Kaffee zum Nachmittag wurde eingestellt. Den muss man sich jetzt am Automaten ziehen.

viel glück dabei
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Ich kam am Montag ins KKH, wurde Mittwoch operiert (mehrmalige Verschiebung) und konnte am Sonntag schon nach Hause, nachdem mir am Sonnabend die Drainagen gezogen wurden (eigentlich hätte ich noch einen Tag länger bleiben müssen). Die Drainagen waren das nervigste und auch das schmerzhafteste. Der erste Tag der OP war scheisse, musste fleissig erbrechen am Abend, da ich dachte, dass das mit dem Essen schon wieder klappt. Das war nicht so schlau.  ::) Würde möglichst schnell wieder aufstehen und mich bewegen, dann geht es einem auch schneller wieder besser wegen Narkose und Kreislauf. Grundsätzlich ließ sich alles aushalten. 1. OP war viel schlimmer. Wünsche dir alles Gute! Laß was von dir hören!
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

autobahn27

Hallo,
wünsche dir alles Gute für die Op.Würde mich auch interesieren wie es dann gelaufen ist,da meine Tochter am 4.März dann "dran" ist.Also,alles Gute :D
Gruss Autobahn27
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

TB-Hasser

Bei mir war es so: Am Donnerstag am späten Nachmittag ins Krankenhaus, Freitag Mittag Operation, Sonntag Nachmittag wieder zu Hause und Montag morgen mit dem Auto wieder zur Arbeit gefahren.

Mach Dir mal nicht allzu viel gedanken über die Entnahme.  ;)

Rolf.Koch

Oh, da warst du aber sehr schnell -  ich denke so schnell werd ich es nicht schaffen, wobei ich 12 Stunden nach der Operation schon sagen muss, dass ich es mir schlimmer vorgestellt hätte. Im Vergleich zum "Reinmachen der Bügel" ist das hier echt wie Ferien auf dem Ponyhof. Vor allem in diesem neuen Krankenhaus... :)

Meine größte Sorge, die ich momentan habe ist, dass die Brust irgendwann wieder zu einer Trichterbrust wird. Ich glaube ich fände dass sehr enttäuschent, ich wüsste nicht ob ich all die Schmerzen noch mal auf mich nehmen würde.
Gemäß den Aussagen hier vor Ort passiert dass "auf keinen Fall" bzw. äußerst selten zumindest eine komplette Regression. Evtl. setzt sich die Brust 1cm zurück. Damit könnte ich daber durch aus leben.

Schade, dass es noch so wenig Statistiken oder ähnliches darüber gibt, die auch wissenschaftlichen Charakter haben!!!!

Ich denke, dass man die Meinungen hier im Forum nicht überbewerten darf...wenn man bedenkt, wievielei Menschen diese Operation bereits gemacht haben müsste man viel, viel, viel mehr negative Berichte und ähnliches Lesen...

Von daher: Hoping the best - expecting to worst....  ich denk so werd ich drangehen!!! MAn sollte sich vor Augen halten, dass die Brust jeden Tag langsam wieder einfallen kann. Umso mehr freut man sich wenn es nicht passiert...

N8
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm