Fragen zur OP

Begonnen von Levi, 05. März 2008, 17:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levi

Hi, ich bin 19Jahre alt 185cm lang und wiege 76kg, habe eine Trichterbrust wie nicht anders zu erwarten war :)

Jedenfalls ist die Trichterbrust ca. 6cm tief, 16cm breit (erstreckt sich über meinen gesamten Brustkorb) und ca 12cm hoch.
Als Kind störte mich die TB weniger, sie war auch nur sehr gering, inzwischen schäme ich mich förmlich dafür, gehe ungern ins Schwimmbad, ich mag es nicht T-Shirts zu tragen da man
bei jedem kleinen Lüftchen die gesamte TB sehen kann. Ich war auch beim Rudern da mir ein Arzt sagte das dies oft helfen täte, hat es aber nicht, sondern meine gesamte sowieso schon
schlechte Körperhaltung noch weiter nach vorne kommen lassen. Ich habe ab und zu ein stechen in der linken Brust, ich kann mir das Stechen nicht anders erklären als das die TB daran
Schuld ist. Psychisch geht es mir ebenfalls nicht gut, wie bereits oben beschrieben schäme ich mich für die TB. Ich mache seit kurzem nun im Fitnessstudio Aufbautraining aber auch dort
sieht man immer wieder meine TB, n paar mal kamen auch schon dumme Kommentare da meine Brust sehr flach ist. Zum Glück gehen freunde mit mir trainieren die mich dann aufgefangen
haben und mir sagten, dass das alles nicht so schlimm sei und wieder werden würde.

Ich würde die TB nun gern operieren lassen, hab mir dies schon lange gewünscht und würd es nun endlich gern realisieren.

Wie ist es da mit der Krankenkasse, übernimmt diese die Zahlung? (bin DAK versichert)
Wenn die Krankenkasse nicht übernimmt, kann man dies durch ein Psychatrisches Gutachten erreichen das die KK zahlt?
Wie ist es mit den Brustmuskeln? Hab ne gute Brustmuskulatur und bin nun am zweifeln ob sie die Muskeln dann über den Brustkorb strecken oder nicht.
Was geschieht mit dem "hohlraum" der dadurch eigentlich entstehen müsste? (da ja die Brust sozusagen erweitert wird)

Hab mir schon ein paar Erfahrungsberichte hier auf der Seite durchgelesen und würde dies wirklich gern machen lassen da es in meinen Augen sehr unästhetisch ist.

Gruß Levi

Edit: Hab auch ziemlich starke Rückenschmerzen und das Atmen fällt mir bei Sportlichen aktivitäten vorallem aber bei Ausdauerläufen sehr schwer, manchmal auch ein zischen
beim atmen zu hören. Operieren lassen würd ich mich in Mainz per Nuss methode.

Kosmo

Moin Moin,

so viele Fragen ... ;) Falls bis morgen keiner antwortet, schreib ich dir was.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

#2
Das ganze ist im grunde recht simpel.

nimm einfach Kontakt mit einer vernünftigen Klinik auf (siehe kliniken) u. vereinbar einen Termin alles weitere was du brauchst wird dir mitgeteilt.
Das kann man so pauschal nicht sagen da jede klinik das anders handhabt.
Als ich z.b in die MHH ging brauchte ich rein gar nichts vorher besorgen für Berlin-Buch dagegen sehr viel.

Und da das alles so einfach geht habe ich mich auch gleich 3 mal Operierenlassen damit keine Langeweile aufkommt  ;D

achso mit Termin meine ich natürlcih einen Voruntersuchungstermin und BEratungsgespräch also nicht die direkte OP.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Levi

Also hab jetzt mal in der Uniklinik Mainz angerufen und schon für kommenden Dienstag einen Beratungstermin machen lassen, bin mal gespannt was er dazu sagen wird.

Gruß Levi

Kosmo

Ich nochmal.

Ich habe noch nie von jemandem gehört, bei dem ein psychologisches Gutachten was gebracht hätte. Da du gesundheitliche Schwierigkeiten hast, würde ich mich nur darauf konzentrieren und den anderen Kram weglassen. Ob die DAK bezahlt, musst du selbst mit ihr ausmachen. Dazu musst du denen Testergebnisse usw. zukommen lassen, möglichst auch ein Schreiben der Klinik, dass die OP wirklich notwendig ist.

Das mit dem Muskel und so fragst du am besten in der Klinik. Wüsste aber nicht, wo da was gestreckt werden müsste.

Alles Gute!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Levi

Ja das wird sich dann am Dienstag zeigen, in einem Erfahrungsbericht stand, dass jemand nur aufgrund eines Psychatrischen Gutachtens die OP von der KK bezalt bekommen hat.
Und der Muskel ist ja derzeit nicht über den gesamten Brustkorb wie bei normalen Brüsten ausgebildet sondern nur in eine "ecke gekauert", da ja dort wo sich die TB befindet keinerlei
Muskelgewebe ist, müsste es ja theoretisch gestreckt werden. Aber das werd ich dann am Dienstag nochma genauer erötern

Rolf.Koch

Hey Levi,

die Brustmuskeln werden nicht gestreckt - das geht nicht so einfach!
Allerdings wirst du nach der OP merken, dass die Muskeln durch gezieltes Training der Brustmuskulatur (Butterfly usw.) weiter nach innen richtung ehemaligem Trichter wachsen werden. War bei mir so,...

grüße und viel erfolg
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rob

bei mir hat die dak bezahlt nachdem ich das schreiben von dr schaarschmidt begefügt hatte!

also viel glück!

Levi


Also ich war heute in der Klinik und sie werden mich operieren (7cm tief TB). Werde mich aber wohl erst in den Herbstferien operieren lassen da es hieß ich soll 3monate danach kein großen sport machen am besten gar nicht und ich würd die Sommerferien schon gern genießen. Die Beratung war gut, der Chefarzt hat sich die Sache auch mal angeschaut und meinte nur das ich eine Tb hab die sehr gut per NussOP zu korrigieren ginge weil sie sehr Symetrisch sei.

Bin nun 19Jahre alt wenn ich mich in den Herbstferien operieren lasse bin ich 20, die Ã,,rzte sagten mir das sie die Bügel eher 3Jahre drin lassen würden. Kümmert mich eigentlich wenig ich will blos nicht das dass Brustbein nach all den strapazen dann wieder zurückfällt, kann man sagen desto länger der bügel drin ist desto geringer das risiko dass das brustbein zurückfällt?

Kann man das auch irgendwie anders beeinflussen evtl mit Muskeln das Brustbein sozusagen "Festnageln"? ;)

Kosmo

Ãœber drei Jahre hinaus macht das wohl keinen Sinn. Etwas Muskeln sollen wohl gut sein. Ich hab aber nichts in der Richtung betrieben und alles ist stabil geblieben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Heiko

Die Gedanken, die Du Dir machst, sind alle absolut berechtigt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sehr unter diesem Makel leiden und auch sportlich aktiv sind.

Dass es bei mir absolut nicht planmäßig gelaufen ist, habe ich schon öfter geschrieben. War bei der ersten OP 21. Nun habe ich wieder einen großflächigen Trichter mäßiger Tiefe, nur nun leider asymmetrisch, dank Ravitch derbe vernarbt und schiefe Brustmuskeln.

Suche Dir auf jeden Fall vorher einen guten Physiotherapeuthen, der damit Erfahrung hat. Denn einfaches Brustaufpumpen bringt gar nichts. Der Trichter bleibt weiter sichtbar und es entsteht eine musküläre Dysbalance. Wichtig ist es den Rücken und den Bauch zu kräftigen. Die Übungen im Fitness-Studio sind sicher gut, aber im Bereich der Schulterblätter hat man als TB´ler durch die automatisch schlechte Haltung auf jeden Fall muskuläre Defizite. Das ist leider so.

Erkundige Dich da vorher und trainiere diese Muskelpartien jetzt schon fleißig. Das Problem ist m. E. nämlich auch die Tatsache, dass die Trichterbrüste stets in der Kinderchirurgie operiert werden. Lieber wäre es mir, wenn es gute Thoraxchirurgen machen würden und man halt auch eingehend orthopädisch untersucht wird, denn die Wirbelsäule ist z. B. auch meistens verformt. Also ich will damit sagen, dass Du die Wahrscheinlichkeit eines guten und bleibenden Ergebnisses enorm erhöhst, wenn Du vorher und nachher gezielt trainierts, denn im Krankenhaus wird Dir nur der Bügel, oder auch zwei eingesetzt, und das war es.

Levi

Also mein Rücken ist in der Klinik auch untersucht worden da ist alles in Ordnung also nicht irgendwie schief, lediglich meine Haltung ist net so berauschen wobei sich das mit den öfteren training im studio einigermaßen gerichtet hat und ich auch selbst drauf achte. Danke für die antworten ich werde mich dann ma erkundigen.

Gruß

Dominik92

hab grad saschas post gelesen weiter oben und will nur kurz sagen, dass ich für meinen Termin in Buch (märz o8) nichts gebraucht habe lg

Zuversichtliche

#13
Für meinen Termin in Mannheim brauchte ich ein Lungenfunktionstest und ein CT oder MRT.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht mehr ganz so jung bin  ;)

Ergänzung: diese Unterlagen brauchte ich in Mannheim bereits für den Beratungstermin!

Sascha

Zitat von: Dominik92 am 17. März 2008, 20:14:12
hab grad saschas post gelesen weiter oben und will nur kurz sagen, dass ich für meinen Termin in Buch (märz o8) nichts gebraucht habe lg

meintest du den Beratungstermin oder den Op Termin? Bei mir war der Op Termin gemeint und für den benötigt man in BUch nach wie vor einige UNterlagen und Untersuchungen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.