Rezidiv, zweite OP

Begonnen von gomi69, 07. März 2008, 12:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gomi69

Hallo Zusammen,

zuerst mal ein großes Lob an die Seite und die Gestalter. Klasse gemacht.

Ich bin 38 Jahre, weiblich 184 cm, 63 kg und habe auch eine ausgeprägte asymmetrische Trichterbrust. Die ist sehr großflächig (gesamte Brustbreite) und 8-9 cm tief.
Im alter von 10 Jahren wurde ich in Erlangen bereits operiert , jedoch ist die Brust noch tiefer eingefallen als zuvor. Trichterbrustindex 110 vor der ersten OP danach 123, aktuell 100.

Ich besitze ausreichend Selbstbewusstsein, um mich auch im Bikini zu zeigen und habe dadurch keine psychischen Probleme. Es gibt wirklich schlimmeres. Jedoch enorme Angst davor, dass die Beschwerden (vor allem Rückenschmerzen) im Alter noch zunehmen werden.

Deshalb, habe ich mich noch in Erlangen mal beraten lassen. Die NUSS Methode kommt für mich nicht in Frage (Alter, asymmetrisch und Rezidiv).
Es folgten die Untersuchungen bei Internisten Lungenvolumen 80% und EKG (hoher Puls trotz regelmäßigen Sports, Herz liegt verdreht) und das Gutachten von Prof. Hümmer, was ich bei der KK eingereicht habe.

Mittlerweile habe ich die Zusage zur Kostenübernahme bekommen (Prof. Hümmer hatte da keine zweifeln) schon nach zwei Wochen. Der Termin steht auch fest, Mitte April.

Da ich die OP bereits hatte, weiß ich genau auf was ich mich einlasse und wäre froh wenn ich nach der OP nur noch eine Trichterbrust von 2 cm hätte… Es ist einfach kein Kinderspiel und man sollte sich bei einer nicht ausgeprägten Trichterbrust überlegen ob die OP die Lösung ist. 

Hat jemand von euch sich bereits zwei mal nach der Erlangener Methode operieren lassen? (Erfahrungsberichte habe ich gelesen)

gomi

Sascha

Würde ich Dir dringend von abraten nochmal in Erlangen was machenzulassen.

Ich hatte dort auch ein deutliches rezidiv (Brust sah schlimmer aus als vorher).
Auf die Fragen meiner damals krummen Rippenbögen und dem erneuten Trichter erhielt ich als Antwort nur es sieht gut aus. (unsinn).
Lediglich die Schwestern waren ehrlich und sagten mir es sei ein schlechtes Ergebniss.Aber auch nur wenn der Chef nicht hinhört.

Bin dann nach Berlin Buch die haben da schon Erfahrungen mit Erlanger voroperierten, sprich einfach den Professor persönlich drauf an mir hat er einiges erzählt.

Meine Nuss Bügel sind fast ein JAhr raus und es ist nicht wiedereingefallen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

gomi69

@sascha
kannst du mir sagen wer dich operiert hat?
Da es bei mir rezidiv ist und der Trichter riesig wird es Prof. Hümmer selber die OP durchführen.

Ich habe die negativen Erlangener Erfahrungen gelesen aber ich habe leider keine Wahlmöglichkeit, da ich 38 bin und vor 28 Jahren operiert wurde und das brustbein ist verdreht (asymmetrische TB).

Ich glaube, dass es jede OP Methode seine Vor- und Nachteile hat, und es immer Fälle gibt bei denen es nicht so gut läuft.

Da ich aber schon einmal rezidiv hatte, vertraue ich voll auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung...man muss schon riesen Pech haben damit der Brustkorb wieder einfällt.   ;D



Ghostrider84

Ich bin 23 Jahre alt und wurde trotz meiner asymmetrischen TB in Berlin-Buch von Prof. Schaarschmidt nach der Nuss-Methode operiert.
Aufgrund der Asymmetrie wurden bei mir 2 Bügel eingesetzt. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen, damit Du evetuell ne Vergleichsmöglichkeit zu Deinem Befund hast.
Die Risiken, die aus Deinem Alter entstehen, muss natürlich ein Arzt einschätzen.
Ich würde Dir raten, mal Kontakt mit Prof. Schaarschmidt aufzunehmen und dich dann zu entscheiden ( Ne zweite Meinung kann ja nicht schaden.. ).

Gruß, Ghostrider

p.s.: Hier das Vorher-Foto : http://img508.imageshack.us/my.php?image=dsc03722kopieqk6.jpg
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

gomi69

 @Ghostrider84
Danke für das Foto. Bei mir sieht es deutlich schlimmer aus. Ich werde mal versuchen paar Fotos davon zu machen um die hier dann reinzustellen. Hier ist keine einzige Frau mit Trichterbrust auf einem Foto zu sehen...

Ich habe gerade an Prof. Schaarshmidt eine e-Mail gesendet. Ich hole mir eine zweite Meinung.

Kosmo

#5
Hallo Gomi,

man hat meist eine zweite Wahl. Asymetrische TBs werden nicht nur in Erlangen operiert und in Berlin waren auch schon ältere Patienten. Würde mich aber darauf einstellen, dass die OP alles andere als locker wird. Zweite Meinung ist immer gut, ne dritte vll. auch, du bist schließlich ein schwieriger Fall. Nach allem, was ich über Erlangen gelesen habe, würde ich mich dort nicht operieren lassen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Musst mal etwas im Forum suchen. Hier waren auch Leute, die positive Erfahrungen mit ER gesucht haben ...

Fotos von Frauen mit TB gibt es hier mind. eins.

Edit: Da ist es:
http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=679.msg6473#msg6473
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

Hi Gomi,
ich, 26 und weiblich, hatte einen 8,5cm komplett rechtsasymmetrischen trichter. ich bin nur ca. 155cm groß und sehr schmal. es war ein absoluter maximalbefund bei mir, die rechte brust verschwand vollkommen darin (ich wusste gar nicht dass sie existiert;), daher wuchs ich mit einer silikoneinlage auf.

habe in berlin zwei bügel bekommen. und bin doch recht zufrieden (ok es ist nicht perfekt, aber welten besser und annähernd normal). einen brust ausgleich benötige ich heute nicht mehr.

wo wohnst du denn?
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Sascha

wurde auch von dem Hümmer Operiert.

Nun vor und nachteile mag sein, Fakt ist ich habe noch nie ein gutes Ergebnis aus Erlangen gesehen innerhalb meiner Krankenhaus Aufenthalte u. im Netz.

Erfolgreiche Nuss Patienten dagegen hunderte mitlerweile.

Die Brust ist heute noch taub davon, kann nur raten machs nicht informier dich woanders.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

gomi69

@leeshara
Erlangen ist 100 km, Berlin 400km weit weg


Ich hole mir die Meinung aus Berlin noch.

Ich wurde bei einem gespräch mit meiner KK gesagt, dass die grundsätzlich zwischen den beiden OP Methoden entsheiden welche für den Patienten geeignet ist. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.


Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.

Pexc

Ich würde nicht die Entfernung über die Methode entscheiden lassen. Ich würde im Zweifelsfall auch der schonmal gescheiterten Methode keine zweite Chance geben.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

400 km Entfernund erscheint einem groß, aber letztlich ist das doch noch ganz dicht. Andere Leute kommen aus ungelogen über 10.000 km Entfernung an andere Standorte nach Deutschland, um sich die TB korrigieren zu lassen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Was man nich außer acht lassen sollte.
In Berlin Buch muss nicht zwanghaft NUR nach Nuss Operiert werden, es ist durchaus möglich die OP Technik Nuss & Ravitch quasi zu kombinieren falls erforderlich.
Bin davon überzeugt das die aus jeder Trichterbrust das beste rausholen.

Das die sagen werden: "tut uns leid aber ihre TB können wir mit unseren MEthoden nicht operieren, gehen sie bitte woanders hin".   Halte ich für ausgeschlossen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

leeshara

nein, die entfernung darf keine rolle spielen. ich bin von bonn nach berlin gefahren.

@gomi
ich wohne jetzt in erlangen. wenn du magst kannst du dir auch gerne mal mein nachher ergebnis ansehen. die asymmetrie ist wirklich komplett behoben
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Rob

es kommen auch welche aus australien nach buch!

hab noch nichts aber auch nicht positives gehört aus erlangen also mir wär das risiko nicht wert.

gomi69

Ich werde mit Berlin Kontakt aufnehmen. Mein bedenken ist definitiv nicht die Entfernung sondern das bei mir einige Fakten zusammenkommen ( Alter und  asymmetrisch, vor allem das Alter)

Wie auch immer, Ihr habt Recht. Ich höre mir eine zweite Meinung an. Danke