Mal ne Frage an alle "Erlangen" Operierten !

Begonnen von Sascha, 31. Juli 2008, 11:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha

Möchte jetzt nicht wieder darüber berichten wie unzufrieden u. verärgert ich über das Ergebnis war sondern habe ein anderes anliegen.

Es ist so dass seit dieser Op damals die Brustmuskeln 1. nichtmehr besonders grade sind u. 2. und das ist mein Hauptsächliches Probelm die Brust nach wie vor (OP ist 5 Jahre her) relativ Taub ist u. auch öfter ein Brennen im Erlanger Operationsbereich auftritt.
Die BEschwerden sind so zu beschreiben Taubheit,Brennen,Drückendes Gefühl.
Bei anspannung der Muskeln sofern es üebrhaupt möglich ist erhöhen sich diese Beschwerden.
Meine Meinung als LAie ist dass die Durchblutung vielleicht gestört ist u. die Haut ist ja leider auch recht schwabblig geworden durch die dehnung bei dieser "klugen" Operationsmethode...
Evtl. läßt sich da ja was durch Akkupunktur machen oder Salben es wäre wünschenswert
Ansonsten ist mein Trichter ja weg dank Berlin Buch!!

Welcher Erlanger hat die gleichen oder ähnliche Beschwerden? Und dagegen was unternommen hoffendlich erfolgreich.

Also Fitness u. auch Schwimmen tuhe ich regelmäßig 3x die Woche, das ist nicht des Rätsels lösung...

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Schiefe Brustmuskeln habe ich auch. Da ich noch nicht in Berlin war, ist mein Hauptziel immer noch den Trichter wegzukriegen. Das Taubheitsgefühl und Engegefühl mit Stechen in der Brust kenne ich auch. Wenn Du das Gewebe rund um die Narbe meinst, versuche es mal mit Lymphdrainage.

Sascha

Dafür schonmal viel Glück, der Trichter wird wohl danach weg sein die anderen Beschwerden jedoch nicht.

Hast du dies schonmal probiert bzw. machenlassen??

Und welcher Arzt sollte meine Anlaufstelle für diese Beschwerden sein??
Einfach erstmal zum HAusarzt das Probleme schildern?

gruß

sascha
OPs :
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Heiko

Frag mal beim Hausarzt nach. Nen Kumpel von mir hatte mal nen derben Schienbeinbruch. Die Narbe ist auch nicht gut geworden, war halt auch ne Not-Op, da alles gesplittert war. Nun hat er da auch Durchblutungsstörungen und geht neuerdings zur Lymphdrainage ins Reha-Zentrum und ist wohl zufrieden, die Beschwerden sind jedenfalls gelindert.
Gruß

Sascha

So falls es noch nen Erlanger Operierten interessiert:

war jetzt bei unserem neuem guten Haus/Sportarzt u. die wußten zum ersten auchs ehr gut über die Trichterbrust im allgemeinen Bescheid.
Und haben auch gleich 2 Lösungswege für die Probleme der Erlanger Narbe genannt.
Des weiteren sagten die auch nochmal das ein Schnitt in dem Bereich äußerst unklug ist und nur im Notfall gemacht werden sollte, danke Erlangen nochmal dafür! Nochmal zum vergleich meine Nuss NArben wurden 4x mal aufgeschnitten sind aber super perfekt verheilt und tuhen auch nciht weh.

Naja jedenfalls kann man zum einen Tabletten bzw. Tropfen einnehmen die das Gewebe da sehr entspannen und den zug schmerz nehmen sollen.
Zweite Möglichkeit u. die werde ich machenlassen regelmäßig cortison unterspritzen verdünnert die haut und strafft die narbe nimmt angeblich auch die Beschwerden aber ich wille s abwarten...
erst gibt es wohl mehrere Sitzungen und dann hat man ne ZEit ruhe so wurde es mir mitgeteilt, ich bin sehr gespannt was es für eine Wirkung hat denn die Ziehenden drückenden gefühle in der BRust sind mega ätzend.

@ Heiko die lymphdrainage kann dafür zwar angewandt werden, aber wird von der Krankenkasse nur noch bei Akuten Schmerzen/Notfällen bezahlt. So jedenfalls der neueste Stand.

OPs :
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

dran_86

Hi hab mich in Erlangen operieren lassen ist jetzt ca 6 Wochen her.
Mein Brustmuskel ist auch etwas verschoben liegt aber am Bügel und gibt sich hoffentlich bei der Bügelentahme wieder.
Was mich mehr plagt ist ein Brennen das sehr stark ist. Mein Hausarzt sagt das das Hautnerven bzw Nerven zwischen den Rippen sind, die verletzt sind
dagegen Hilft eigentlich fast nichts ich hab nur festgestellt das Wärme das brennen verringert.

mfg

Kosmo

das wurd bei mir langsam besser. einfach geduld haben.  ;)
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Zitat von: dran_86 am 11. September 2008, 00:59:32
Hi hab mich in Erlangen operieren lassen ist jetzt ca 6 Wochen her.
Mein Brustmuskel ist auch etwas verschoben liegt aber am Bügel und gibt sich hoffentlich bei der Bügelentahme wieder.
Was mich mehr plagt ist ein Brennen das sehr stark ist. Mein Hausarzt sagt das das Hautnerven bzw Nerven zwischen den Rippen sind, die verletzt sind
dagegen Hilft eigentlich fast nichts ich hab nur festgestellt das Wärme das brennen verringert.

mfg

Mach dir da keine zugroßen Hoffnungen ich wurde 2003 in Erlangen Operiert (völlig erfolglose OP) u. das Brennen ist nach wie vor da.

Die Narbe lasse ich derzeit bei einem Sportarzt behandeln da Spritzen die etwas hinein und sie wird dadurch heller und flacher, naja wenigstens etwas.

Das Brennen wird nicht weggehen da bei diesem unklugen Schnitt zuviele NErven zertrennt werden die erholen sich nciht wieder...

OPs :
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

dran_86

Naja also mein Brennen kommt nicht von der Narbe sondern vom Bügelende....

Meine Narbe ist eigentlich schön verheilt kann mich nicht beklagen sieht top aus

Naja werd jetzt bald mit Krafttraining anfangen

bis auf weiters
.
.
.

Sascha

ahso, nagut wo es auch herkommt drücke ich dir mal die Daumen das es besser verläuft als bei mir oder dem ein oder anderen Erlangen Operierten...
Denn leider fingen die probleme ab der Bügelentnahme erst an  >:(
OPs :
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.