knochen zu hart, oparieren,wo?

Begonnen von Anonymous, 09. Juni 2004, 21:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous

hi,
i bin 17,5 jahre alt, habe eine trichterbrust die gut 5cm tief ist, abstand zur wirbelsäule weiß i jetzt nicht. (würd ja fotos online stellen weiß aba nicht wo). I war jetzt schonmal (ist bestimmt nen jahr her) bei dem operierenden arzt in magdeburg (wo i vieleicht hin will) der aba nur ravitch macht. als i ihn fragte was mit der nuss-´methode wär meinte er das meine knochen schon zu hart wären, und der trichter zu tief... wollt mal wissen ob das stimmt weil es mir so vor kam als ob er sich damit nicht so gut auskannte... war ein alter arzt (alte hunde lernen keine neuen trix ;) ).    

naja und dann wollt i mal fragen wo man sich oparierenlassen sollte... wegen kleiner narbe und guten erfahrungen... es hört sich ja hier im forum so an als ob fast niemand mit dem ergebnis zufrieden wär weil imma was zurückfällt oda so... naja und irgend nehmen hier ja alle nuss. i würd ja lieber das ravitch nehmen weil man keine 3 jahre ne stange hat... und weil mein arzt das halt meinte.

i hoffe ihr könnt mir weiter helfen
  mfg ego

Marie

Hallo Ego

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du Dir die Berichte im Forum und die Erfahrungsberichte schon angeschaut hast. Warum willst du eine Ravitch op , wenn Nuss möglich ist? Lies mal meinen Erfahrungsbericht durch. Wir sind mehr als zufrieden!
Mit 17 fast 18 bist Du jung genug für eine Nuss-OP und außerdem werden auch ältere TB-Patienten  nach Nuss operiert  In Berlin-Buch  bist Du an der richtigen Adresse.  
Die Tiefe und Breite der TB und auch, ob sie symetrisch ist oder nicht, ist auch maßgebend für die Anzahl der Bügel. Wie lange die Bügel drinnen bleiben müssen, zeigt der Verlauf.
Grüße Marie

Rick

Hallo Ego,

also ich bin 23, habe eine 8 cm tiefe TB und werde mich wohl noch dieses Jahr noch nach NUSS in Berlin-Buch operieren lassen... Und wenn es lt. Dr. Schaarschmidt bei mir geht, geht es bei Dir doch erst recht ;)

Gruß, Rick

Pexc

Die Bilder kannst du anhängen (auf den "durchsuchen" Knopf klicken) oder aber in die Galerie stellen, eine Anleitung findet sich im Forum.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Anonymous

hi
können die ärste mit der ravitch methode nicht den brustkorb besser neu formen? von der sacheher bin i auch für die nuss methode bloß der arzt meinte halt das ginge nich??? i glaub halt auch das der falsch liegt...   naja mir ist das optiche ergebnis halt extrem wichtig...  

welche klinik ist denn für nuss besonders gut (macht das oft und so) auch wenn man das ja imma nich so pauschal sagen kann...

Jackson

Hi!

Also nach dem Bild würde ich sagen: Ab unter's Messer.
Sieht für mich gut symmetrisch aus, also Nuss. Bei offenen Methoden (Ravitch, Hegeman-Willithal) wird der Brustkorb nicht so schön "gewölbt" wie bei Nuss.

Spezialisiert auf Nuss sind Berlin-Buch, Mannheim, Karlsruhe.

Viele Grüsse,

Jackson

Anonymous

so i war jetzt ma bei meinen hausarzt und hab mir ne überweisung fürn ortopeden geholt... der hat auch noch meine herz und lungen tests vom letzten jahr... muss i dann vieleicht gar nicht nochmal machen...

hab mich jetzt auch für berlin entschiedn und nuss entschieden.

könnt ihr mir sagen wie lange es da so mit terminen dauert? weil i hab in 4 weeks ferien und wollt anliebsten gleich operriert werden damit ich dann in ruhe abchillen und heilen ;) kann. achja und wenn da steht in 6 wochen wieder einsatzfähig heißt das , das i dann wieder voll auf parti kann?

was mich auch noch interesiern würd, i hab in gut 12 wochen eine studienreise ins ausland... meint ihr da kann man mit wenn alles glatt geht?

najut hab mal noch nen bild von der seite mit zu gepackt.

mfg eGo

Anonymous


Anonymous

und i find auch das mein buch so weit vorsticht obwohl i eigentlich ganz schön dünn bin würd michh ja ma interresiern wie das bei mir hinterhr aussehn würde... gibts da nich irgendwelche computeranimationenn ?

Marie

Hallo,
Die Bilder sind ja schon sehr eindeutig- da würde ich mich demnächst um einen Beratungstermin bzw.OP Termin bemühen. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst ,aber ich würde auf jeden Fall mit Berlin Kontakt aufnehmen. Studienreise - was für eine ist es denn?-würde ich schon vor einer OP machen und ein bißchen Geduld musst  auch haben. Wie lange man  nach einer Op braucht, um wieder fit zu sein ist ganz unterschiedlich.
Grüße Maria
P.S. Ganz nebenbei, als Deutschlehrer interessiert mich Dein Dialekt: was ist das für einer?Aus welchem Teil Deutschlands stammst Du?

Anonymous

zu meiner schande (als gymnasiast) muss ich sagen das da eigentlich kaum dialekt drin steckt sondern das nur der jugendliche drang ist die deutsche sprache verkümmern zu lassen ;) naja stamme aus Sachsen-Anhalt. ähm die studienreise ist eine sprachreise nach england. und die frage die ich mir stelle ist halt ob ich bis dann wieder fit bin...?

Marie

Hallo Ego

Zum Auslandsaufenthalt: Kommt drauf an, wann du einen OP Termin hast- erst musst Du ja einen für eine Voruntersuchung haben, die Zusage der Krankenkasse brauchst Du auch im voraus.  Kommt natürlich auch drauf an , welche Termin die Klinik dir anbieten kann.
Wenn Du nicht viel Gepäck schleppen musst, denk ich , ist eine Reise nach 6 Wochen drin. Ich kenn einen, der ist direkt vom Krankenhaus weg nach Kroatien in den Urlaub gefahren.Hab allerdings nie erfahren, wie es ihm dabei ging.

Wenn Du einen Termin planst , solltest Du mit insgesamt zweieinhalb Wochen Klinik rechnen, dann noch eine Woche Erholung zu Hause . Dann kannst Du zumindest stundenweise wieder in die Schule gehen.
Auf Parties kannst Du auch relativ schnell wieder gehen- Zigarettenqualm solltest Du aber meiden, ist nicht gut für Deine Lunge, die sich ja auf ganz neue Bedingungen einstellen muss.
Grüße Marie

Pexc

(Ich muß einfach mal auf den lustigen Fehler des Boards hinweisen. Wenn ein "Gast" ein Bild anhängt, wird der Name des Vorposters verwendet. :) )
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Sascha

moin ego

da der befund eindeutig ist würde ich mir einen direkten op termin geben lassen. wozu groß darüber sprechen trichterbrust hier rippenbögen dort, einfach eine bekannte klinik auswählen und kontakt aufnehmen. mit den jeweiligen ansprechpartnern standartmäßig wird man 1 bis 2 tage vor op tag herbestellt voruntersuchungen etc. finden statt gespräche mit den chirurgen etc.
man braucht keine brille um zu erkennen das du ne tb hast aber wozu gibt es die moderne medizin!

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Habe grade zufällig in Berlin-Buch angerufen zwecks Terminvereinbarung Voruntersuchung bei mir (8 cm TB, symetrisch, 25 Jahre, OP nach Nuss angestrebt). Das Früheste war jetzt der 19.7., den ich auch in Anspruch genommen habe.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm