Bügelentnahme

Begonnen von pascal, 21. April 2009, 14:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

Hi Leute,

habe jetzt meinen Bügel seit zwei Jahren drinne und wollte mal fragen was ihr mit der Entfernung für Erfahrungen gemacht habt?
Bin 23 Jahre und der Arzt in Hemer meinte er hat eine Rückbildung der TB bei Erwachsenen noch nicht gesehen weil die Knochen zusammen gewachsen sind und damals ja gebrochen waren usw.
Er meinte 2 Jahre seien völlig i. O. man habe ca. 1 Jahr Puffer dadrin.
Musste damals 2x unters Messer weil sich nach dem 1x der Bügel verschoben hat (wurde zu klein gewählt....)
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Würdet ihr noch warten?
2. Wie groß sind die Schmerzen danach im Vergleich zur ersten op?
3. Was habt ihr für Erfahrungen mit der zurückbildung gemacht?

Bin für jegliche Anregungen und Tips dankbar!

Viele Grüße

Pascal

pascal

Achja meine Rippen "gucken" unten ein Stück hervor sonst ist die Brust gut gelungen! Kann man da im nachhinein nochwas machen?

pascal

Mmmh
keiner eine Antwort für mich ?
Werde die op wohl am 30.4 durchführen lassen.
Hoffe dass ich schnell wieder fit bin und sport bzw. eisen biegen machen kann.

Kosmo

moin,

nicht so ungeduldig. musst mal nach freds suchen, auch von  mir. da steht ziemlich viel. ist alles halb so wild.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Val

Ich kann dir zur Bügelentnahme nur Berlin empfehlen.
Dort können die Rippen nochmals korrigiert werden.
(Ich weiß von keinem anderen Chirurgen in Deutschland der das machen würde.)
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

pascal

was heisst denn korrigiert?
Was machen die denn da?
Möchte nicht ein 4. mal unters Messer
Ich kann mit dem Ergebnis leben wenn es so bleibt!

Val

Ich kann nicht genau sagen, wie das durchgeführt wird.
Ich glaube, dass die entsprechenden Rippen angesägt und gebrochen werden, damit man sie in die richtige Form bringen kann.
Dazu werden übrigens keine neuen Einschnitte vorgenommen; es werden lediglich die seitlichen Inzisionen genutzt.
Es handelt sich um keine weitere Operation, sondern einen zusätzlichen Schritt bei der Bügelentnahme.

Keine Sorge, es ist nicht annähernd so schmerzhaft und aufwendig wie eine Nuss Operation.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Pexc

Die Bügelentnahme ist locker. Ich war zwei bis drei Tage im Krankenhaus, wenn ich mich recht erinnere.

Die unteren Rippen werden korrigiert indem die Rippen entfernt werden. Dabei wird darauf geachtet, daß die Rippenhaut erhalten bleibt. An dieser wachsen dann neue Rippen, in hoffentlich korrekter Form. (So wurde es mir mal erklärt)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

pascal

oh dann werde ich wohl keine rippenkorrektur mehr durchführen lassen glaube ich.
nachher wird das nichts oder ich habe zu krasse schmerzen
gibt es denn jemand der damit schon erfahrungen gesammelt hat?

viele grüße

werde wahrscheinlich diesen donnerstag operiert wenn ich einen termin bekomme!