leichte tb-rückbildung - silikon?

Begonnen von tisch, 11. Juni 2004, 08:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tisch

hallo,
wurde vor 2 jahren in erlangen operiert. meine tbist leicht zurückgefallen. im vergleich zu vorher zwar ein super ergebnis, allerding fühle ich mich z.b. im schwimmbad sehr unwohl und beobachtet. kurz nach der op, war ich ganz stolz auf mein aussehen. was könnte man bei einer leichten tb noch machen. hat jemand erfahrung mit silikon? hab gehört, dass man das implantat sehen würde! einer große op möchte ich nicht noch einmal mitmachen.

lg

Jackson

Hi!

@Tisch: Noch mehr Silikon? Ich würde mir in der Mitte keines einplfanzen lassen, das macht nur Ã,,rger.
Hast du seit der OP trainiert? Wie ist deine Körper (Rücken) haltung?
Wir ER-Operierten sind schon arm dran. Ansonsten: Ab nach ER, Hümmer fragen.

Gruss Jackson.

P.S.: Meine Schwester, die keine TB hat, hat auch ein recht stark "eingefallenes" Brustbein. Dadurch wirkt nur der Busen (d.h. der Bereich zwischen den Brüsten) etwas tiefen. Die wurde soweit ich weiss noch nicht dumm angemancht deswegen.

Sascha

wie gesagt kenne ich persönlich ein paar tbler nicht operiert und habens auch nicht vor jedenfalls kann man ne leichte tb durch muskeln super ausgleichen gesamteindruck gut!

bei tisch ist es anders enorme brustmuskeln haben ja nunmal die wenigsten frauen auser extrem bodybuilderinnen sieht auch nicht sos chik aus da könnte silikon sicherlich helfen hartsilikon im sternum bereich.maybe in erlangen quasi back to erlangen wie schon gesagt obwohl für mich wirds sicherlich kein back to e. geben. jack weiß warum.

p.s to jackson ohne ermetall fühlts sich schon viel angenehmer an freu dich drauf.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Anonymous

hi,
ist da nicht die plastische chirurgie nebenan für zuständig?? habe mit dem schreiber mal darüber gesprochen, der meinte jedoch, das das ergebnis gut wäre.
ich finde es verdammt schwierig, sich selbst zu beurteilen. meine altung ist allerdings auch sehr schlecht und der muskelaufbau sieht in einigen jahren bestimmt nicht wirklich schick aus. dachte es gäbe vielleciht noch alternativen. habe mal was von eigengewebe o.ä. gehört, welches kleinere mulden abdecken könnte....
vor 2 jahren wurde ich vom hümmer und reinberger betreut. ist der schreiber neu??

lg

Sascha

jeder in ER sagte mir das ergebniss sei gut bis sehr gut die meinung kann ich nicht teilen aber wie gesagt der muskelaufbau bringts schon sehs ja direkt bei kollegen wie die tb in hintergrund gerät ich denke als extrem bodybuilder kommt ne op auch gar nicht in frage hat mein ehemals guter kumpel jedenfalls nie mit dem gedanken gespielt.
wenn du seit ca 8 jahre trainierst und dann operiert wirst ist das auch sehr ärgerlich.

wie gesagt bei weiblichen patienten sieht das anders aus meiner meinung nach wollen  die wenigsten brustmuskeln überhaupt haben sondern lieber gehänge was logischerweise natürlicher wirkt.dennoch bei eingefallenem sternum könnte doch sicherlich ein hartsilikon implantat helfen.wird wohl in ER auch gemacht hatte mich aber nicht weiter erkundigt weil für mich ein dauerhafter fremdkörper nicht  in frage kommt.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jackson

Hi!

Komme gerade aus ER. Also:
Schreiber meinte... Bügel drinlassen so lange ich die Schmerzen ertragen kann.... oder was ich denn wolle? Ich sagte: ... ein gutes Ergebnis....  Ich bin ja kein Arzt und weiss nicht was man da machen kann... naja, dann (nach mehrfacher Nachfrage) kam der Hümmer:

----> Nun war alles gleich ganz anders! Er meinte: Bügel sofort raus, Sternum glätten, eventuell unterhalb noch etwas "unterfüttern" mit dem Knorpelgewebe... den einen Rippenbogen noch glätten. Auf die Dalle oben angesprochen: .... Silikon (will ich aber nicht) oder Muskelverpflanzung (klingt besser) oder noch ein Bügel (hielt er selber nix davon).

@Tisch: Ausserdem meinte er, dass ein Busen bei einem flachen Brustbein (bei Frauen) "imposanter" wirkt... stimmt wohl.

Wir machen jetzt meine Bügel raus, glätten das ganze und fütten unten, das mit der Muskelverpflanzung lassen wir erst mal... dann Training... und wenns nix aussieht Muskelverpflanzung odern doch noch ein Bügelchen....

Hümmer machte einen sehr kompetenten und überlegten Eindruck. Er erzählte weit weniger abenteuerliche Geschichten als die anderen aus der Truppe und speist einen nicht ab. Ich habe auch wegen Nuss mit ihm diskutiert und nochmal die Pobleme bei uns "alten" Patienten erläutert bekommen. Er kennt auch Dr. Schaarschmidt persönlich, und sagt, dass dieser bei älteren Patienten mit "steifem" Brustkorb auch kleine Schnitte vorne machen muss, um die Rippen und das Brustbein zu mobilisieren. Ansonsten kann es zu regelrechten "Brüchen" duch den Nussbügel kommen.

Ich werde jetzt Hümmer die Sache beenden lassen und mir das Ergebnis anschauen. Dann kann ich immer noch über ein paar plastische Korrekturen (Muskeltransplantation) nachdenken. Wenn alles nichts hilft, steht die Türe zu Nuss ja immer noch offen (gell, Sascha!).

@Tisch: Wenn du Zweifel an deiner Situation hast, fahr doch nochmal zu Hümmer selbst; ansonsten kann etwas Rücken- und Haltungstraining sicher nicht schaden!

So long,
Jackson

Anonymous

hi jackson,
wie sieht denn das genau mir der muskelverpflanzung aus?? gab es hier eigentlich schon mal patienten die über erfahrungen mit silikon/muskelgewebe berichtet haben. gibt es hier fotos? das ist absolutes neuland für mich!!
muss sowieso noch einmal nach erlangen zur kontrollen wegen  meinem silikon. vielleicht werde ich mir gleichzeitig einen termin beim hümmer geben lassen.
lg

Jackson

Hi!

@Tisch: Also ich hatte mal mit jemandem email-Kontakt (der 60 jährige Hawaiianer, der sich in ER operieren hat lassen) bei dem einen Muskeltransplantation in zusammenhang mit einem weiteren, kleinen Bügel oberhalb der Brustwarzen durchgeführt wurde. Wie gut das aussah weiss ich leider auch nicht, da ich keine Bilder gesehen habe.
Du kannst mal das MED@1-Forum durchforsten (oder wie dass heisst) dann stösst du auf Beiträge von ihm (und damit auf seine mail-Adresse). Ich habe die Adresse leider nicht mehr.

Laut Hümmer wird da ein Schnitt zwischen den Brüsten weiter nach oben geführt, was ich nicht so toll finde und die Brustmuskleansätze freigelegt und dann weiter innen (also direkt auf dem Brustbein) wieder festgenäht. Ob das auch bei einer Frau funktioniert, weiss ich leider nicht. (Fragen kannst du ihn ja mal; aber frage NUR den Hümmer!)

Ich schau mal, ob ich nächste Woche (wenn ich operiert werde) darauf drängen werde doch gleich die Muskeltransplantation durchzuführen.... Ich kann mich ja nicht ständig nach ER legen.... (so nett es da auch sein mag...)

Gruss Jackson.

Jackson

Hi!

Apropos flaches Brustbein bei Frauen.... schon mal Samantha (Kim Cattrall) aus Sex and the City angeschaut... da sieht trotzdem alles prima aus, gerade wenn man das Alter (1956!) bedenkt....

/Jackson

Bully

Sry, das passt nich wirklich ins Thema, aber wollt euch nur dran erinnern, das es Leute gibt, denen es noch schlimmer geht als euch, könn euch das Video mit dem IE anschauen...

http://www.mmedia.is/stjarna/

MfG. Bully

Anonymous

hi bully,
denke schon das das zum thema passt. lief 26 jahre mit einer extrem ausgeprägten tb rum. jetzt wo ich schon mal den ersten schritt zu einer großen op gewagt habe, möchte ich es auch so perfekt wie möglich haben!
mittlerweile weiß ich nämlich nicht mehr ob ich bereits "normal" aussehe oder ob es doch eher eine psychische sache ist. und wenn man sich mal andere menschen genauer ansieht, sieht man meistens, dass  niemand ganz perfekt aussieht, dennoch aber gut. mir persönlich helfen solche vergleiche und beispiele schon ein wenig..

lg vanessa

Jackson

Hi!

@vanessa: Du hst schon recht, jeder von uns hat sein eigenes Päckchen zu tragen... viele von uns haben sehr gelitten.... in der Schulzeit, im Sportuntericht... sind nicht ins Freibad... "ziehen" ständig am T-Shirt rum, dass es richtig sitzt. Und viele hatte auch probleme sich seinem Partner zu offnen.
Ich glaube die seelischen Narben, die da enstanden sind, sind nur schwer einzuschätzen. Dass ist vermutlich auch ein Grund warum viele von uns jetzt so "leidensbereit" sind, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen.
Die Schmerzen sind doch ein Klacks gegen die seelischen Torturen von früher...

Gruss Jackson.

P.S.: Ich hab mich auch erst mit 28 unter's Messer gelegt...

DanteHamburg

ZitatOriginally posted by Bully


            Sry, das passt nich wirklich ins Thema, aber wollt euch nur dran erinnern, das es Leute gibt, denen es noch schlimmer geht als euch, könn euch das Video mit dem IE anschauen...

http://www.mmedia.is/stjarna/

MfG. Bully


Na, so möchte ich auch nicht enden....... :-)
Das ist aber eher ein Gag als ein ernstgemeinter Beitrag oder? ;-)

DanteHamburg

Also, was seelische Tortouren angeht, gehts hier wohl allen gleich. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Auf mich haben Mitschüler damals mit dem Finger gezeigt und laut gelacht. Am Strand glotzten alle blöd und irgendwann hab ich mich nur noch unter dicken Pullis verkrochen. Ging ein paar Jahre so, bis ich gemerkt habe dass es eigentlich doch nicht so schlimm ist. Heute gehe ich in die Sauna, zum Strand oder ins Schwimmbad, zwar mit einem etwas mulmigen Gefühl aber ich habe keine größeren Probleme damit. Und was Partnersuche angeht: Ich lebe seit Längerer zeit in einer Beziehung und hatte davor auch keine Probleme jemanden z.B. nur für einen O.N.S. kennenzulernen. Alles Einstellungssache.

Sascha

nein partnerwahl schränkt es im grunde nicht ein denn wenn jemand aus dem grunde tb keine partnerschaft eingehen will ist sie oder er es eh nicht wert.das ist ähnlich wen jemand mitnem mädchen nciht zusammenkommen würde weil sie dick ist oder kleine brüßte hat charakterlich nicht gut.

vergleiche mit andern leuten den es schelchter geht helfen mir perönlich seelisch nicht weil ich seh mich selber wie es ist die sache ist ja auch tbler leben den normalen alltag was schwerer erkrankten oft nicht möglich ist und grade da liegt der unteschied den alltag leben mit dem optischen mangel das ist immer schwer.
gut der im rollstuhl gehts vielelicht schlechter aber er lebt doch auch ganz anders.und seine sache wird ernst genommen.

mich ärgert es besonders weil der rest so perfekt erscheint an mir bis auf die tb war ich imemr gut gebaut größe stimmt (körpergröße u.a)erfolg bei den girlys kein problem alles mir sollte es eben nicht zugut gehn auch gut bewahrt ein vor arroganz.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.