rippenboegen + silikon

Begonnen von vana, 12. Juni 2004, 12:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vana

da ich meine tb nicht so extrem schlimm finde, wuerde ich gern auf eine op verzichten und nur meine rippen korrigieren lassen und mit silikon meinen busen ein bischen verschoenern (dank tb stehen die brustwarzen nach innen), ausserdem sind die rippenboegen auf der einen seite so stark, dass sie so gross wie mein busen sind (nein das ist nicht schoen).

meine frage ist nun, was ihr davon haltet und wie lang man mit ruhezeit rechnen muss, wenn man nur die rippen korrigiert, ob das auch gemacht wird und ob die krankenkassa das im normalfall zahlt. busen vergroessern mit silikon wird die kk wohl nicht zahlen, wenn ich mir die tb mit silikon fuellen lasse, dann schon?

erfahrungsberichte aus oesterreich waeren am besten, aber ueber deutsche freu ich mich auch schon.

danke!

Jackson

Hi!

Warum willst du das ganze denn mit Silikon flicken lassen? So viel schlimmer ist eine "Echte" OP dann nun auch nicht!
Ich glaube wenn du eine richtige OP machen lässt, kann das mit dem Silikon in den Brüsten wg. ungleicher Grösse schon bezahlt werden. Hat ja bei Tisch auch geklappt in Erlangen.
---> Fahr doch einfach mal hin und frage, das kostet ja nichts. Dann klappt das mit den Rippen auch besser, wenn der ganze Busen etwas nach vorne wandert!
(oder schreib mal ne mail an Tisch, die heisst glaub ich auch Vanessa)

Gruss Jackson.

P.S.: Ich war glaub ich nach 4 Wochen wieder arbeiten, hab allerdings auch zwei Bügel....

vana

ich spiel 3x die woche basketball und im winter geh ich viel snowboarden. das darf/kann ich dann vermutlich laenger als 6 wochen nicht und darauf will ich nicht verzichten. bei einer normalen brustvergroesserung bleibt man ja nur einen tag oder so im krankenhaus und kann innerhalb kuerzester zeit wieder alles machen. das wird bei anderen silikonimplantaten ja auch der fall sein, nehm ich mal an.

und was ich so im forum gelesen habe, waren viele nach der 1. operation nicht ganz zufrieden oder die tb hat sich teilweise wieder zurueckgebildet. dafuer will ich erst recht nicht monate ohne meine lieblingssportarten opfern (und mein busenproblem waere vermutlich damit auch nicht ganz erledigt).

wie lang der rippenbogenkorrektur-heilprozess dauert, weisst du nicht zufaellig?

nur den busen vergroessern lassen, reicht sicher auch um die rippen unauffaelliger zu machen, nur wollte ich nicht unbedingt einen sonderlich grossen busen (weil der behindert ja :p ), ausserdem muss ich da garantiert alles selber zahlen.

Jackson

Hi!

Stell dir das mit der Rippenbogenkorrektur nicht so einfach vor. Soooo viel kann man da auch nicht machen. Ist recht schmerzhaft und tut recht lange wie eine Prellung weh. (Länger als der Rest)

Du musst schon Prioritäten setzen! Willst du ein gutes Ergbnis oder Pfusch?!? Wenn du dich schon unters Messer legst, dann lass wenigstens die Ursachen beseitigen und versuche nicht das Ganze mal schnell mit etwas Silikon zu kaschieren. Dein Körper verändert sich noch; das Silikon sieht vielleicht jetzt gut aus, aber was ist in 10 oder 20 Jahren?

Viele von uns haben auch auf ihren Sport verzichtet, ich war auch nicht Skifahren und sass Silvester alleine daheim! Du musst das Ganze etwas langfristiger betrachten.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie gross der Leidensdruck bei dir ist.
Sprich trotzdem mal Tisch an, sie kann dir aus der Sicht einer Frau sicher besser helfen als ich. Wie alt bist du denn?

Gruss Jackson

Cmdr_Data

Ich gebe Jackass vollends Zustimmung.
Silikon würde ich nicht oder nur je nach Result einer OP in betracht ziehen!
(Oder nach eigenem Wunsch natürlich!!)

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Fach-Arzt reden.
Bei dir isses so nen Art Grenzfall was man sagen kann!

Da du sehr sportlich bist stört dich die tb aus ästhetischen Gründen denk ich mal.
Da wird es u.a. auch auf den Belastungstest ankommen... evtl. bestehst du denn
und müsstest eine OP eigens bezahlen.... was natürlich mist ist!!

Kommt auch darauf an, wie stark die Belastung ist!
Was meinen Freunde dazu?

Es steht immer ne riesen Überlegung an, zieht man eine OP in erwägung...das kenn ich!
Aber das mit dem Silikon würde ich nicht tun!!

Gr+´ße data

Marie

Hallo Vana,

Kannst Du ein Photo einbringen, auf dem Du ganz gerade stehst? Ganz ehrlich, ich finde die TB schon ausgeprägt und korrekturbedürftig.Vielleicht macht das aber auch nur diese gestreckte Haltung aus.
Da hat Jackson schon recht: Nur die Rippen korrigieren lassen  bringt, glaub ich, nicht viel. Und wenn Du schon eine  OP durchführen lassen willst, dann macht es doch Sinn , gleich die Ursache zu beseitigen. Ich würde auch mal mit Vanessa Kontakt aufnehmen und natürlich auch mit einem erfahrenen Chirurgen. Ich würde Dir  zu Berlin- Buch und zur Nuss-Methode raten. Ãœber die Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden hast Du Dich ja schon informiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Krankenkasse eine Korrektur zahlt.
Eine Zeit lang wirst Du sicher auf Deine Lieblingssportarten verzichten müssen, falls Du Dich für eine OP entscheidest.
Grüße Marie

Sascha

hi

jacky hat recht, das silikon wird sich grade bei muskelaufbau sicherlich in den nächsten jahre verändern normalerweise muss silikon alle 10 jahre erneuert werden bei fraun die größere titties haben wollen obs bei hart silikon genau so ist ???

mit den rippen sagten sie mir auch das hat wenig sinn 1. da sie bei mir nur minimal vorstehen und wenn sie da was machen könnte es später sogar schlimmer aussehen als jetzt hieß es.
reine rippen ops habe ich noch ncihts von gehört wollte ich auch anfangs aber hat anscheinden wenig zweck weil sie am sternum angrenzen direkt nachfragen.
hab mein vorher bild reingestellt sehe da viel breiter aus als jetzt naja vielleicht kommts wieder aber glaub mir ne op bringt einige opfer basketball vergiss es für 2-3 monate viel zugefährlich wennde den ball abkriegst in der brustregion bodybuilding erst anach 3 monaten wieder normal und selsbt dann noch eingeschrängt weil wenn mna bis zur erschöpfung der muskeln geht die gegend rundum des metalls anfängt zu pieken und stechen etc. naja das sind alles so die nachteile.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Marco26

Hallo Vana,

möchte dann auch mal gerne meine Meinung dazu beisteuern.

Das Auffüllen der TB mit Silikon wird sicher keine KK zahlen, da du eine Kostenübernahme ja nur bekommst, wenn die Leistung im Leistungskatalog der gesetzlichen KK aufgenommen ist. Ausnahmen sollen vorkommen, sind aber nicht die Regel.

Wie zufriedenstellend die Ergebnisse mit Hartsilikonimplantaten sind kann ich nicht beurteilen, allerdings kann ich mich erinnern, dass in diesem Forum auch mal über recht unschöne Komplikationen, wie verrutschen des Implantates, berichtet wurde.

Wenn du dir die Rippen ohne entsprechende Trichterbrustkorrektur korrigieren lassen willst, müsstet du dir die unteren Rippen komplett entfernen lassen. Die Rippenkorrektur nach einer TB-Korrektur läuft ja normalerweise so ab, dass noch der Ansatz stehen gelassen wird und die Rippen dann ganz normal nachwachsen. Hoffe, täusche mich hier jetzt nicht?

Gebe dir aber recht, dass deine TB nicht sehr extrem wirkt, das mit den Rippen kann ich aber auch gut verstehen, stört mich bei mir auch am meisten. Soweit ich weiss, ist das Entfernen der unteren Rippen nicht sehr problematisch, zählt aber eben als Schönheitsoperation und wird auch nicht von der KK bezahlt.

Bin übrigens nicht TB-operiert und habe das auch nicht vor. Gehöre zu den (hier vielleicht gern belächelten Saugglocken-Anwendern).

vana

einer gesamt-op werd ich mich ziemlich sicher nicht unterziehen, dafuer stoert mich meine tb zu wenig und ist mir der sommer zu kostbar. mich stoert eben nur die kombination aus zu grossen rippen und kleinem busen.
ich habe ausserdem viele mediziner-freunde, die von einer op abraten, da sie meine tb auch nicht sonderlich schlimm finden. meinem ersten dauerhaften freund (3,5 jahre) ist meine tb nichtmal aufgefallen, erst als ichs mal direkt angesprochen habe.
vor 2 jahren hab ich mich schonmal groesseren untersuchungen unterzogen, da stellten sie 130% leistungsfaehigkeit fest und das bei 75% lungenvolumen. die kinderchirurgen in wien (im smz ost) haben abgeraten, herzfunktion und sonstiges passt auch einwandfrei.

es bleibt also kein grund sich einer doch schwereren operation zu unterziehen. und was mich noch mehr abschreckt, ist, dass viele von euch dann irgendwelche nachkorrekturen auch noch machen haben lassen. eine reine tb-operation wuerde wenig am rippen-busen-problem aendern, denk ich.

aber ich werde sicher nochmal ein paar aerzte abklappern (akh-wien und graz hab ich vor), bevor ich mir dann einfach nur den busen vergroessern lasse :P

danke auf jeden fall fuer eure anregungen und erfahrungen, und ich freu mich natuerlich auf noch mehr.

ps: viel bessere bilder kommen beim selbst-fotografieren leider nicht heraus

Anonymous


Sascha

mir wurde öfters gesagt die rippen in die richtige lage zu bringen ist nicht so ganz einfach weil im grunde müßte man sie ja nach außen biegen bzw. nach unten.
der gesamteindruck ist doch gut bei dir vana leichter trichter und schulterknochen ist bei dir eingefallen (ähnlich wie bei mir) also oberhalb des sternums sieht aber nicht schlimm aus.

bzw. bekannte auch tbler machen sich schon drüber lustig das ich mich hab operierenlassen würde für die nie in frage kommen aber jeder geht anders mit um.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jackson

Hi!

Also.... ich hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut. Meiner Meinung nach sind die Rippenbögen völlig normal, da wird wohl auch keiner dran rumoperieren (oder, Sascha?!?).
Im unteren Bereich ist auch kein eigentlicher Tricher zu erkennen, vielmehr fällt die Brust nach oben hin bis zur 1. oder 2. Rippe flach ein. Das lässt sich nur mit Nuss (wenn noch jung) oder klassisch korrigieren. Durch einen grosszügigen Brustaufbau könnte man natürlich auch einiges kaschieren.
An der rechten Brust ist oben eine Art Auswölbung, kommt das von der Brustkorbform oder vom Foto? Eine Frontalbild wäre hilfreich.

/JAckson

Sascha

ja jackomatic obenrumm ist es eher eingefallen als das sternum fällt mir auch auf und die rippen naja nichts ernstes bissel bei mir ja auch nur kann man so schelcht vergleichen weil ich breiter bin in der gegend 1 männlich 2 tens zuviel bier!

du musst dir ganz einfach überlegen würdest du eine op machen?ja oder nein nicht vielleicht weil sosnt überlegste in 10 jahre noch und das treibt ein in wahnsinn.
die vor und nachteile wurden hier genannt kann sie dir auch noch genauer erklären grade was sport angeht fürhre alle möglichen sportarten aus.


grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Anonymous

hallo,
vor 2 jahren litt ich an meiner tb, dem amazonen-syndrom (asymetrische brüste) und eingezogenen brustwarzen. alles wurde nach und nach in 4 ops korrigiert. bei mir gab es keine probleme meine brüste mit silikon füllen zu lassen. zum einem wurde es genehmigt weil sich aufgrund der tb einer meiner brustmuskeln nicht richtig entwickeln konnte, zum anderen wollten die ärzte die nachträglich gebliebene kleine mulde durch einen puschenden effekt kaschieren. vielleicht kommst du mit dem 2. punkt bei der kasse auch durch!!! fotos stehen auch hier im netz..

lg vanessa

vana

hallo vanessa,
ich hab deine beitraege und fotos eh schon gesehen, sieht echt gut aus. nur mich schrecken eben 4 operationen ab und meine tb ist sicher nicht so ausgepraegt, dass ich das fuer unbedingt notwendig hielte. mittlerweile bin ich auch schon ueber einiges im internet gestossen, wo die krankenkasse sogar reine brustvergroesserungen genehmigt hat (ohne tb). eine silikonfuellung kommt der krankenkasse sicher auch um einiges billiger als eine richtige op mit einer woche oder mehr aufenthalt im krankenhaus. naechste woche hab ich noch eine pruefung, dann beginnt meine aerzterundreise :)

ich bin uebrigens 22 (irgendjemand hat mal danach gefragt, bilde ich mir ein).

auf jeden fall vielen dank fuer die ganzen tipps, ich halte euch auf dem laufenden.