Sozialgericht

Begonnen von Anja1981, 10. Oktober 2025, 17:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anja1981

Hallo in die Runde, bei uns wurde jetzt leider auch der Widerspruch von der Krankenkasse und MD abgelehnt. Der nächste Schritt ist wohl das Sozialgericht.
War jemand bei euch schon beim Sozialgericht und ist es erfolgreich ausgegangen?

Ich treffe mich nächste Woche mit unserer Anwältin und wäre für Informationen dafür sehr dankbar.

Sanne K.

Ich habe im Dezember 2024 am Sozialgericht Kassel Klage eingereicht.
Denke an die Frist !
Mein Anwalt hat dann im Januar 2025 den Fall Übernommen.
Ergebnis gibt es noch nicht
Ich bin 52 Jahre und bei mir war ein Grund u.a. das Alter.
Ich werde zusammen mit der Selbsthilfekontaktstelle Interessierte und Betroffene suchen um eine Gruppe zu gründen, vielleicht auch eine ONLINE Gruppe.

Je mehr Betroffene Klagen, um so besser.
Sind deine Unterlagen auch beim Widerspruchausschuss abgelehnt waren.

Alles Gute
erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg mittelgradige Trichterbrust) Hallerindez 3,55
OP Termin 27.11.2024 mit 51 Jahren

Anja1981

Vom Widerspruchausschuss wurde noch nichts versendet. Meine Anwältin hat nur das Gutachten und die Ablehnung der Krankenkasse bekommen.

Mein Sohn soll Atemübungen machen.

Mein Sohn hat einen Haller Index von 6.

Der medizinische Dienst schiebt es natürlich auch auf die Psyche und denkt, es wäre eine kosmetische OP.

46% Soll vom Sauerstoff bei Belastung. Leber hat kein Platz mehr. Herz ist verrutscht.

Insgesamt haben fünf Ärzte die Operation als dringend notwendig gesehen aber das hat den medizinischen Dienst auch beim Widerspruch nicht interessiert.

Sanne K.

Hallo Anja,
Sie und ihr Sohn haben schon mal Glück gehabt an gute Ärzte zu kommen.5 Ärzte die sich auskennen. SUPER. Dies hatte ich leider nicht. Ich habe irgendwann wirklich geglaubt , es ist Psychosomatisch und ich habe keine Trichterbrust.
Die Krankenkasse hat bei mir , sogar 2 Gutachten bei Medizinischen Dienst angefordert. Hatte Einspruch erhoben.
Das Widerspruchsausschuss hat dann wegen SchönheitsOp abgelehnt.(Keiner wollte Röntgenbilder sehen, CD wurde nicht an dem MD weitergeleitet)
§27 SGBV (Sozialgesetzbuch) Recht auf Krankenhausbehandlung (ausgenommen Ästhetische OP)
§109 Abs.4 Satz 2 SGBV Behandlungspflicht
Medizinische Empfehlung ab Haller Indez 3,25. So weit ich weiß.
- Atemübungen und in Zusammenhang Zwerchfellmassage inkl. Übungen zur Kräftigung der Brustmuskulatur hat mir vor meiner OP geholfen.
Grüße und viel Kraft !!!!
erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg mittelgradige Trichterbrust) Hallerindez 3,55
OP Termin 27.11.2024 mit 51 Jahren

Anja1981

Naja, was bringt dir gute Ärzte, wenn der medizinische Dienst ablehnt und sagt es wäre nur ein kosmetisches Problem.

Lore Ley

Hallo Anja,

habt ihr schon versucht, die Krankenkasse zu wechseln? Wenn die Diagnose so eindeutig ist und sogar fünf Ärzte dahinter stehen, würde ich sofort die Krankenkasse wechseln. Sollte beim Termin mit der Anwältin gleich absehbar sein, dass die Vorgehensweise mit dem Sozialgericht sich ewig in die Länge ziehen wird, halte ich den Wechsel der Krankenkasse für wesentlich vielversprechender bzw. schneller. Das Thema ist viel zu wichtig, um nicht sofort alle Hebel in Bewegung zu setzen, vor allem in jungen Jahren.

Viel Erfolg
03/2014 Diagnose Trichterbrust, Anwendung Saugglocke, Alter 17
02/2024 Nuss-OP in Ostercappeln (2 Stäbe, 1 Stabilisator), Alter 27

Anja1981

@Lore Lay, ein Krankenkassenwechsel wird nichts bringen.

Selbst wenn wir jetzt zu einer anderen Kasse wechseln würden, dann würden die die Unterlagen ja auch zum medizinischen Dienst senden. Und der medizinische Dienst sieht natürlich, wenn vorher was beantragt wurde beziehungsweise von denen geprüft wurde.