Erfahrungsbericht Leben mit der TB

Begonnen von tiseba, 05. November 2025, 10:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiseba

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich mit Interesse
eingelesen, da ich ebenfalls ein Leidensgenosse mit einer Trichterbrust bin.

Zu meiner Person ich bin männlich und 41 Jahre alt, groß stabile Figur, sportlich
TB als Kind ca. 2-3cm jetzt ca. 1-2cm. (M95.4G) + Restriktion

Da ich hier viele Beiträge gelesen habe und der eine oder andere mich sehr bewegt hat, würde ich gerne einen Teil dazu beitragen und meine Erfahrungen teilen um vielleicht dem einen
oder anderen etwas Mut/Zuversicht zuzusprechen oder einen positiven Impuls geben.

Als Kind wurde der TB keine Aufmerksamkeit geschenkt, erst als ich zum Einschulungs-Check
von einem Schularzt untersucht wurde, sage dieser meinen Eltern das dies sofort zu operieren sei, da ich noch jung und dies hier sehr einfach gehen würde. Sollte dies nicht operiert werden,
könnte ich nie Sport machen und mein ganzes Leben würde deutlich beeinträchtigt werden,
der Arzt übte richtig druck zur OP aus. Meine Eltern haben diese OP nie machen lassen......

Als nächstes wurde ich als Kind an meine TB erinnert im Schwimmbad, wir wohnen ca. 50m
neben dem Freibad und ich war morgens der erste und abends der letzte.
Natürlich kennt jeder hier die Hänseleien, Kinder sind hart, dies hat mich oft sehr getroffen aber
letztendlich vielleicht auch das Selbstbewusstsein schön früh trainiert und gestärkt.

Dann kam die Pubertät und ich bin gewachsen und meine Schultern wurden breiter.
Natürlich ist die TB etwas flacher geworden, aber man sieht es immer noch.
Ich habe aktiv Fussball gespielt und Joggen wurde mein Hobby. An meine TB
wurde ich wieder bei der Bundeswehrmusterung erinnert, den diese verhalf mir
dazu, dass ich ausgemustert wurde und 9 Monate geschenkt bekam.

(Später habe ich festgestellt, dass wenn man eine TB hat und etwas sportlich ist,
sieht unter einem engen Shirt/Pulli es aus, als ob man einen voll durchtrainierten Oberkörper besitzt, dies als Tipp für die Jungen, eure Zeit kommt noch!)

Ab dem Alter von ca. 20 Jahren wurde die TB vollkommen aus meiner Wahrnehmung ausgeblendet. Hab bis jetzt viel Sport & Fußball gemacht, sogar in dünner Luft alle
höchsten Berge in Europa bestiegen und Ultra-Läufe mit 100km am Stück durchgeführt.
Ebenfalls stellte ich fest, dass in großer Höhe ohne Akklimatisierung mein Körper schneller wie bei anderen damit zurecht kommt, vielleicht weil er es ab und zu kennt etwas weniger
Luft zu bekommen....

Natürlich ist die TB da und vielleicht, das eine oder andere mal merke ich ein Symptom, aber wenn man sich bewegt und etwas Leistet ist dies meiner Meinung nach ok....

Solange Gesundheitlich alles im Lot ist, werden die Grenzen nur im Kopf gemacht oder kommen von außen, niemand wirklich niemand kennt einen so gut wie man selber!

Ich wünsche jeden das Beste...!

Gruß Tiseba