Erfahrungen OP (Nuss Methode Short Bar mit Cryo in Wien)

Begonnen von ludioli22, 18. Dezember 2025, 14:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ludioli22

Liebe Leute, ich bin erst nach meiner Trichterbrust OP auf dieses Forum gestoßen und bin ein bisschen in den doch mengenmäßig vielen negativen Erfahrungsberichten versunken. Da ich den Eindruck habe, dass man eher dazu geneigt ist, negative Erfahrungen zu teilen und es dann so wirkt, dass diese häufiger sind, möchte ich als sonst stiller Leserin hier meine positive Geschichte teilen :) Insgesamt hätte ich wahrscheinlich viel mehr Angst gehabt, hätte ich all das davor gelesen  :o

Aufgrund einer starken Komprimierung des Herzens (HI über 9, weiblich Mitte 20) wurde bei mir vor einiger Zeit eine Korrektur nach der Nuss Methode durchgeführt (nur 1 Bügel short bar, da sehr symmetrisch). Ich habe mir davor ehrlicherweise nicht allzu viele Gedanken gemacht, da mein Operateur mich extrem souverän und gleichzeitig locker in der ganzen Vorbereitung durchgeführt hat. Bei meiner Ausgangslage stand eine Entscheidung gegen die OP eigentlich sowieso nicht zur Diskussion.

Bei mir wurde von einem Schmerzanästhesisten kurz vor der OP eine Cryo-Ablation durchgeführt, bei der die Intercostalnerven gezielt vereist werden und für einige Monate keinen Schmerzimpuls weiterleiten. Ich denke, dass diese Vorbehandlung bei mir insgesamt der Gamechanger war. Die OP selbst ist am Abend komplett komplikationslos verlaufen und am nächsten Morgen bin ich mit dem Physio bereits aufgestanden und habe mehrmals täglich Runden auf der Station gedreht (da war auch der Arzt sehr dahinter). Nach ungefähr 4 Tagen wurde ich komplett mobil aus dem Krankenhaus entlassen. Die ersten paar Tage zuhause waren mit dem Schmerzmanagement noch nicht so einfach, aber nach dem sich alles mit dem Umstieg auf die Tabletten eingependelt hatte, bin ich ab Tag 6 täglich 3 bis 4 Stunden gegangen (auch auf Anweisung des Arztes). Nach vier Wochen konnte ich langsam wieder mit leichtem Sport beginnen, nach 3 Monaten dann wieder voll einsteigen.

Durch die Cryo hatte ich natürlich trotzdem Schmerzen, aber war nach einem Tag wieder Opiatfrei und nach ca. 2,5 Wochen generell schmerzmittelfrei. Danach war es nur noch manchmal unangenehm (Husten, niesen, etc - if you know you know).  Nach 2,5 Wochen konnte ich auch meinem Bürojob (zunächst im Home Office und etwas später wieder vor Ort) nachgehen.

Insgesamt bin ich aber sososososo froh, dass ich die OP gemacht habe - kosmetisch hatte ich mich schon lange damit abgefunden (wurde auch durch die weibliche Brust etwas kaschiert). Aber die funktionellen Auswirkungen (keine Atemnot, niedrigerer Puls, etc) waren nach so kurzer Zeit enorm, dass ich immer wieder Freudentränen geweint habe.

Also ja, es ist keine einfache OP und man darf es definitiv nicht unterschätzen - aber wenn alles normal verläuft und mit dem richtigen Operateur absolut mach- und schaffbar!!

Sanne K.

Vielen Dank für dein Bericht!
Meine OP war auch positiv , nur der Weg dahin war steinig, sowie die Kostenübernahme.
Interessant ist das mit der Cryo!
Nur 1 Bügel bei Haller Indez von 9 ? Oder falsch verstanden.
Weiterhin alles Gute.
Gibt es in Wien eine Selbsthilfe Gruppe?
erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg mittelgradige Trichterbrust) Hallerindez 3,55
OP Termin 27.11.2024 mit 51 Jahren

ludioli22

Der Weg dahin war bei mir auch zäh, weil so viele Ärzte der Meinung waren, dass es rein kosmetisch ist...

und jaa, bei mir wurde tatsächlich nur ein Bügel eingesetzt. Geplant waren ursprünglich zwei parallel aber während der OP hat sich gezeigt, dass einer den Brustkorb ausreichend stabil anheben kann.
Selbsthilfegruppe weiß ich leider nicht  :(

Dir auch weiterhin alles Gute!!