⚠️ Triggerw.: Beitrag mit Bild ⚠️ Rezidiv oder Haltungsanpassung nach Bügelentnahme?

Begonnen von ChestNut, 26. Februar 2026, 16:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChestNut

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, ob mein aktueller Zustand auf ein beginnendes Rezidiv, eine vorübergehende Schonhaltung bzw. Muskel/Weichteil-Adaption hindeutet - oder etwas ganz anderes...

Ich bin vor 12 Jahren in Berlin-Buch von Prof. Dr. Schaarschmidt operiert worden. Ich war zum Zeitpunkt der Operation bereits 26 Jahre alt und hatte eine stark ausgeprägte Trichterbrust. Hier ein Bild zur Veranschaulichung (gut ausgeleuchtet und tief eingeatmet für die Krankenkasse ;))

Mir wurden zwei Bügel implantiert, die den Trichter unmittelbar nach der Operation in meiner Wahrnehmung vollständig ausglichen. Hier ein Bild unmittelbar nach der Operation aus dem Krankenhaus:

Anschließend sind 12 Jahre bis zur Bügelentnahme vergangen... Das Leben lief weiter und ich hatte keine wirklichen Beeinträchtigungen durch die Implantate, sodass ich das Thema immer weiter vor mir hergeschoben habe. Nun habe ich mich aber doch - nach 12 Jahren Tragezeit - dazu entschlossen die Bügel entfernen zu lassen (u.A. auf Empfehlung vom jetzigen Chefarzt der Kinderchirurgie der Helios Berlin-Buch).

Die OP selbst verlief total problemlos, keine großartigen Einknöcherungen oder Bindegewebsverwachsungen. Die beiden Bügel gingen unproblematisch raus, die Drainagen liefen geringfügig nach - anderthalb Tage später war ich bereits wieder zuhause.

Nun bemerke ich jedoch, in Woche 3 nach der Bügelentnahme, dass ich einen Zug nach innen auf dem Brustbein spüre und sich subjektiv auch ein erneuter, leichter Trichter bildet:

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Hat jemand nach der Bügelentnahme ähnliches bei sich beobachtet? Falls ja - hat es sich um vorübergehende Anpassungsreaktionen gehandelt, die sich eine Weile nach der Bügelentnahme wieder stabilisiert haben? Ich bin für jeden Kommentar dankbar!