Arztsuche Raum Frankfurt

Begonnen von Nicoletta, 07. März 2026, 11:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicoletta

Liebe Forenteilnehmer,
ich bin neu in der Gruppe und habe einige Fragen:
Gibt es im Raum Frankfurt Ärzte die Kinder mit Trichterbrust mit Ansatz Physiotherapie und oder Saugglocke im Wachstum begleiten?

Gleiches suche ich für Erwachsene.

Bin nicht auf der Suche nach Lösungen mittels OP.

Danke!

VG Nicoletta

martin_30

Hallo Nicoletta,

die Universitätsmedizin in Mainz bietet einmal wöchentlich eine Trichterbrust-Sprechstunde an. Schau mal hier:

https://www.unimedizin-mainz.de/kinderchirurgie/start/sprechstunden/spezialsprechstunde-trichter-und-kielbrust.html

So viel ich weiß haben sie dort auch die Saugglocke zur Anprobe vorrätig. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie eine Therapie auch ärztlich begleiten würden.

Hast Du auch eine Trichterbrust? Weil Du schreibst auch Interesse für Erwachsene?

Viele Grüße aus Mainz

Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Nicoletta

Hallo Martin,
danke für den Tipp mit Mainz! Ich bin 48 und habe eine Trichterbrust die medizinische nicht bzw. nicht richtig begleitet wurde, was anscheinend kardiologische Folgen hat. Unsere Tochter ist 7 und bei ihr entdecke ich deutliche Tendenzen. Medizinisch wird es auch bei ihr nicht wirklich ernst genommen. Nun suche ich Lösungen für uns Beide, aber insbesondere für unsere Tochter, um sinnvoll einer Verschlechterung vorzubeugen. VG Nicoletta

martin_30

Hallo Nicoletta,

bitte entschuldige die Frage in meinem Beitrag oben, ob Du auch eine Trichterbrust hast. Ich hatte Deinen anderen Post nicht gesehen, wo Du nach den Auswirkungen von OP oder SG auf den Herzschlag fragtest.

Leider ist es oft so, dass die Trichterbrust medizinisch nicht richtig beurteilt wird und früher oder später dann doch Probleme macht. Bei mir ist das Herz auch gedrückt, das merke ich bei größerer körperlicher Belastung.

Bei Deiner Tochter würde ich, je nach derzeitiger Ausprägung, tatsächlich erst einmal die Saugglocke in Betracht ziehen, für eine OP ist es noch zu früh, außer die Trichterbrust wäre bereits sehr ausgeprägt bei ihr.

Viele Grüße
Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Nicoletta

Hallo Martin,
ich hole mal ein wenig aus. Für mich persönlich war das Thema Trichterbrust, bis ich vor drei Tagen für unsere Tochter nach einer Lösung gesucht habe, ein rein kosmetisches. Nun bin ich durch die Recherchen für sie aber auf das Thema Komprimierung des Herzens gestossen. Was Du schreibst kann für meinen Fall tatsächlich zutreffen und erschüttert mich gerade. Meine Trichterbrust wurde von Orthopäden nicht wirklich untersucht und behandelt. Rein kosmetisch. Seit 23 Jahren   gibt meine verminderte Leistungsfähigkeit Rätsel auf.  Ratlose Ärzte,  Verdacht auf: Hirntumor, Tumor in der Nebenniere, Loch in Herzwand, Borreliose, nix gefunden also Schlussfolgerung Psychosomatik oder falsche Atmung. Möglicherweise einmal eine Herzmuskelentzündung. Immer zu hoher Puls seit 26 Jahren. Nun bin ich auf einen Nebensatz im 23 Jahre alten Klinikbericht gestossen: Starke Trichterbrust, Herz verschoben, rechte Herzkammer komprimiert.  Es wurde aber kein Zusammenhang zum hohen Puls oder der Leistungsschwäche hergestellt. Kann es sein, dass mich seit 23 Jahren die Ärzte untersuchen, auf den Kopf stellen, mit Betablockern behandeln, meinen Oberkörper bei den Untersuchungen sehen und keinen Zusammenhang herstellen? Das wäre doch unglaublich. Ich Frage mich: Hat mein Herz einfach nur keinen Platz?
Ein Gespräch beim Spezialisten bringt hoffentlich Klarheit. Viele Grüße sendet Nicoletta