Arztsuche Raum Frankfurt

Begonnen von Nicoletta, 07. März 2026, 11:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicoletta

Liebe Forenteilnehmer,
ich bin neu in der Gruppe und habe einige Fragen:
Gibt es im Raum Frankfurt Ärzte die Kinder mit Trichterbrust mit Ansatz Physiotherapie und oder Saugglocke im Wachstum begleiten?

Gleiches suche ich für Erwachsene.

Bin nicht auf der Suche nach Lösungen mittels OP.

Danke!

VG Nicoletta

martin_30

Hallo Nicoletta,

die Universitätsmedizin in Mainz bietet einmal wöchentlich eine Trichterbrust-Sprechstunde an. Schau mal hier:

https://www.unimedizin-mainz.de/kinderchirurgie/start/sprechstunden/spezialsprechstunde-trichter-und-kielbrust.html

So viel ich weiß haben sie dort auch die Saugglocke zur Anprobe vorrätig. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie eine Therapie auch ärztlich begleiten würden.

Hast Du auch eine Trichterbrust? Weil Du schreibst auch Interesse für Erwachsene?

Viele Grüße aus Mainz

Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Nicoletta

Hallo Martin,
danke für den Tipp mit Mainz! Ich bin 48 und habe eine Trichterbrust die medizinische nicht bzw. nicht richtig begleitet wurde, was anscheinend kardiologische Folgen hat. Unsere Tochter ist 7 und bei ihr entdecke ich deutliche Tendenzen. Medizinisch wird es auch bei ihr nicht wirklich ernst genommen. Nun suche ich Lösungen für uns Beide, aber insbesondere für unsere Tochter, um sinnvoll einer Verschlechterung vorzubeugen. VG Nicoletta

martin_30

Hallo Nicoletta,

bitte entschuldige die Frage in meinem Beitrag oben, ob Du auch eine Trichterbrust hast. Ich hatte Deinen anderen Post nicht gesehen, wo Du nach den Auswirkungen von OP oder SG auf den Herzschlag fragtest.

Leider ist es oft so, dass die Trichterbrust medizinisch nicht richtig beurteilt wird und früher oder später dann doch Probleme macht. Bei mir ist das Herz auch gedrückt, das merke ich bei größerer körperlicher Belastung.

Bei Deiner Tochter würde ich, je nach derzeitiger Ausprägung, tatsächlich erst einmal die Saugglocke in Betracht ziehen, für eine OP ist es noch zu früh, außer die Trichterbrust wäre bereits sehr ausgeprägt bei ihr.

Viele Grüße
Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Nicoletta

Hallo Martin,
ich hole mal ein wenig aus. Für mich persönlich war das Thema Trichterbrust, bis ich vor drei Tagen für unsere Tochter nach einer Lösung gesucht habe, ein rein kosmetisches. Nun bin ich durch die Recherchen für sie aber auf das Thema Komprimierung des Herzens gestossen. Was Du schreibst kann für meinen Fall tatsächlich zutreffen und erschüttert mich gerade. Meine Trichterbrust wurde von Orthopäden nicht wirklich untersucht und behandelt. Rein kosmetisch. Seit 23 Jahren   gibt meine verminderte Leistungsfähigkeit Rätsel auf.  Ratlose Ärzte,  Verdacht auf: Hirntumor, Tumor in der Nebenniere, Loch in Herzwand, Borreliose, nix gefunden also Schlussfolgerung Psychosomatik oder falsche Atmung. Möglicherweise einmal eine Herzmuskelentzündung. Immer zu hoher Puls seit 26 Jahren. Nun bin ich auf einen Nebensatz im 23 Jahre alten Klinikbericht gestossen: Starke Trichterbrust, Herz verschoben, rechte Herzkammer komprimiert.  Es wurde aber kein Zusammenhang zum hohen Puls oder der Leistungsschwäche hergestellt. Kann es sein, dass mich seit 23 Jahren die Ärzte untersuchen, auf den Kopf stellen, mit Betablockern behandeln, meinen Oberkörper bei den Untersuchungen sehen und keinen Zusammenhang herstellen? Das wäre doch unglaublich. Ich Frage mich: Hat mein Herz einfach nur keinen Platz?
Ein Gespräch beim Spezialisten bringt hoffentlich Klarheit. Viele Grüße sendet Nicoletta

Nicoletta

Wir sind für unsere 7 jährige Tochter ein Stück weiter gekommen: Die Varisanoklinik in Frankfurt Hoechst bietet in der Kinderchirurgie eine Brustkorbsprechstunde an. Laut Dame am Empfang werden dort meist nicht operative Therapien für Kinder angewendet. Termin im April ist gemacht. Wir sind sehr gespannt!

achwe

Hallo Nicoletta,
deine Probleme kenne ich auch gut...ja, natürlich beeinflusst die Trichterbrust die Brustorgane und bei mir auch die Bauchorgane, den Lymphfluss, Blutfluss, die Körperstatik und jedes Gelenk im Körper. Der Herzbereich ist die Mitte von wo aus alles im Körper fließen sollte. Wenn es da eng ist...Ich bin 49 und habe auch einiges hinter mir und man habt eben auch immer einiges vor sich. Bin selbst Heilpraktiker und Körpertherapeut in Hofheim-Wallau m Rhein-Main-Gebiet sowie in Filderstadt und es ist erstaunlich wie oft eine Trichterbrust vorliegt und es den Betroffenen selbst nicht mal klar ist und auffällt...Ich kann noch Sanum Klinikum Offenbach empfehlen, dort ist noch Dr. Tarhan und er hat auch eine Sprechstunde. Herzliche Grüße Achim

martin_30

Hallo Nicoletta,

also zumindest bei mir wurde dieser Zusammenhang als Ursache genannt:

großflächige Trichterbrust mit entsprechend eingezogenen Rippenbereichen = deutlich verengter Platz im Brustkorb = Herz leicht gedrückt = verringertes Ausdehnungsvolumen bei Belastung = stattdessen erhöhte Herzfrequenz bei Belastung

Klingt eigentlich recht simpel und auch nachvollziehbar für mich. Sofern bei Dir alle anderen genannten Ursachen ausgeschlossen werden können erscheint mir das auch eine logische Begründung für Deine Ausdauerprobleme. Hoffentlich bleibt Eurer Tochter das erspart, immerhin seid Ihr ja durch Deine Trichterbrust ,,sensibilisiert"!

Gruß Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Lore Ley

Zitat von: achwe am 08. April 2026, 12:48:58...ja, natürlich beeinflusst die Trichterbrust die Brustorgane und bei mir auch die Bauchorgane, den Lymphfluss, Blutfluss, die Körperstatik und jedes Gelenk im Körper. Der Herzbereich ist die Mitte von wo aus alles im Körper fließen sollte. Wenn es da eng ist...

Hallo Achim,

vielen Dank dafür, dass du das als Heilpraktiker hier so klar ins Forum schreibst. Viele Patienten denken sicherlich intuitiv in diese Richtung, wenn sie sich zum ersten Mal mit langfristigen Auswirkungen einer Trichterbrust beschäftigen. Aber mit den verfügbaren Standard-Informationen im Netz aus klinischen Studien kommt man an dem Punkt nicht weiter. Die meisten Chirurgen würden sich sicher nicht zu so einer Aussage bewegen lassen und vollumfängliche Zusammenhänge, wie du sie beschreibst, eher dem Märchenland zuordnen, wenn sie das nicht schwarz auf weiß in einer wissenschaftlichen Arbeit oder Lehrbüchern nachlesen können.

Viele Grüße
03/2014 Diagnose Trichterbrust, Anwendung Saugglocke, Alter 17
02/2024 Nuss-OP in Ostercappeln (2 Stäbe, 1 Stabilisator), Alter 27

Nicoletta

Liebe Forenmitglieder, hallo Achim,
danke für den Tipp mit Offenbach. Das gehe ich an.
In der Zwischenzeit habe ich mich durch einige wissenschaftliche Studien gekämpft. Sogar bei Patienten mit mittlerer oder geringerer Trichterbrust kommt es in gewissen Prozentsätzen zu Einschränkungen. Die Stärke der Einschränkungen korrespondieren nicht 1 zu 1 mit der Stärke der Trichterbrust.

Wen es interessiert: Die Studie "Impact of Pectus Excavatum on Cardiopulmonary function" hat folgendes aufgeführt:

"...Es wird vermutet, dass Patienten mit PE (Trichterbrust) aufgrund des fehlenden retrosternalen Raums ein reduziertes Schlagvolumen haben, was zu einer diastolischen Dysfunktion im rechten Ventrikel führt. Hierbei folgte die kardiopulmonale Veränderung einem bestimmten Kompensationsmuster. Der erste Schritt war ein unzureichender belastungsinduzierter Anstieg des O2 Pulses (Schlagvolumen). Dieser unzureichende Anstieg wurde durch einen unphysiologischen Anstieg der Herzfrequenz kompensiert, um das Herzzeitvolumen adäquat zu halten. Sobald dieser Kompensationsmechanismus bei fortschreitender Belastung versagt, sinkt die VO2 max (ein Ersatzwert für das Herzzeitvolumen), wie es bei schwereren Formen der PE mit einem HI (Haller Index) über 3,8 und einem CI (Korrektur- Index) über 32 % beobachtet wurde.
Bei weniger ausgeprägter PE hängt die kardiopulmonale Funktion stärker vom Trainingszustand des Probanden ab, wobei die kardiopulmonale Kapazität stark variiert – von normal bis moderat beeinträchtigt. Selbst bei Patienten mit einem HI unter 3,25 und einem CI unter 27 % können moderate funktionelle Beeinträchtigungen des kardiopulmonalen Systems auftreten, wie bei mehr als 15 % der untersuchten Probanden beobachtet wurde."

Hier geht's zur kompletten Studie:
Functionhttps://www.annalsthoracicsurgery.org/article/S0003-4975(17)31321-8/fulltext