Op-Methode Pectus Up

Begonnen von Nicoletta, 18. März 2026, 22:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicoletta

Liebe Community,
hat jemand Erfahrung mit der neuen Op-Methode Pectus Up (extratorakale Taulinoplastie)? Sie wurde in Spanien entwickelt. Aber wo wird sie in Deutschland angewendet?

Hier ein paar Hintergründe:
Das Grundprinzip von Pectus Up ist mechanisches Lifting. Anstatt das Brustbein von innen nach außen zu drücken, wird es von außen nach oben gezogen.
Der Ablauf der Operation:
Schnitt: Es wird ein Hautschnitt (ca. 4–6 cm) über der tiefsten Stelle der Trichterbrust gemacht.
Befestigung: Ein spezielles Implantat (eine Metallplatte) wird direkt auf dem Brustbein fixiert.
Der "Lift": Mithilfe eines Zugsystems wird das Brustbein kontrolliert nach oben gezogen, bis die gewünschte flache Brustform erreicht ist.
Fixierung: Eine Platte wird mit Schrauben am Brustbein und an den Rippen verankert, um die neue Position dauerhaft zu halten.
Die Vorteile gegenüber der Nuss-Methode:
Da die Chirurgen nicht in den Raum zwischen Herz, Lunge und Brustbein vordringen müssen, ist das Risiko für Verletzungen der inneren Organe reduziert.

martin_30

Hallo Nicoletta,

vielen Dank für den interessanten Hinweis auf diese neue OP-Technik! Davon habe ich in der Tat noch nie gehört, die meisten anderen hier sicher auch nicht. Das Risiko von Verletzungen von Herz und/oder Lunge erscheint da tatsächlich deutlich geringer, da unter dem Brustbein kein Material eingebracht werden muss. Von Vorteil ist das sicherlich bei einer tiefen Trichterbrust, wo entsprechend weniger ,,Freiraum" vorhanden ist, um den Bügel einzuführen. In der beigefügten Zeichnung habe ich das mal versucht zu skizzieren, hoffe es ist einigermaßen verständlich...

Ist es bei der Technik möglich, das Brustbein schrittweise anzuheben, also den Zylinder quasi ,,nachzujustieren"? Bei der Nuss-Methode wird das Brustbein ja schlagartig angehoben, was sicher schmerzhafter ist.

Gruß Martin
55 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

Nicoletta

Hallo Martin,

soweit ich es nachgelesen habe, scheint auch diese OP- Methode die Korrektur in einem Schritt vorzunehmen.

Es wird berichtet, dass die Schmerzen geringer und die Erholung deutlich schneller, als bei der Nuss OP sind.

Ich habe auf YouTube eine medizinische Erklärung der Methode mit Video einer OP gefunden, die das Verfahren sehr gut erklärt. Triggerwarnung wahrscheinlich nichts für zart Beseitete:
https://youtu.be/up_Ri9-fpLc?si=Z_Q5mvn2FDgEx2Yz

Viele Grüße Nicoletta