Erstuntersuchung mit 48

Begonnen von Nicoletta, 23. April 2026, 21:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicoletta

Liebe Community,
nachdem ich einige gute Tips und Hilfestellungen aus diesem Forum erhalten habe, berichte ich nun von meiner ersten ernstzunehmenden Untersuchung in Sachen Trichterbrust:
Ich hatte im Sano Klinikum in Offenbach einen Termin bei Dr. Tarhan. Als Kind und Jugendliche war ich bei Orthopäden, die meine Trichterbrust eher als gering ausgeprägt eingestuft haben. In einem alten Arztbericht der Uniklinik fand ich als Nebenbefund vor einigen Wochen erstmalig den Begriff "stark ausgeprägte" Trichterbrust. Mein Problem ist mein dauerhaft erhöhter Puls dessen Ursache unklar ist.
Dr. Tarhan hat meine TB nun als mittel bis stark ausgeprägt mit Asymmetrie eingestuft und zu einer OP nach amerikanischem Verfahren mit zwei Bügeln geraten. Die OP hat er als einfachen Eingriff  eingeschätzt. Die Saugglockentherapie hält er für wirkungslos. Nun geht es mit Termin beim Kardiologen und einem CT weiter.

Nicoletta

Liebe Community,
ich setze heute meinen Erfahrungsbericht fort. In meinem heutigen CT wurde ein Hallerindex von 3,0 berechnet. Im angefügten Bild kann man die Kompression des Herzens erkennen. Welche Auswirkung die Kompression tatsächlich hat, dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage. Ich hänge mal zwei Bilder des CTs an.
Viele Grüße sendet NicolettaSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.