Erstuntersuchung mit 48

Begonnen von Nicoletta, 23. April 2026, 21:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicoletta

Liebe Community,
nachdem ich einige gute Tips und Hilfestellungen aus diesem Forum erhalten habe, berichte ich nun von meiner ersten ernstzunehmenden Untersuchung in Sachen Trichterbrust:
Ich hatte im Sano Klinikum in Offenbach einen Termin bei Dr. Tarhan. Als Kind und Jugendliche war ich bei Orthopäden, die meine Trichterbrust eher als gering ausgeprägt eingestuft haben. In einem alten Arztbericht der Uniklinik fand ich als Nebenbefund vor einigen Wochen erstmalig den Begriff "stark ausgeprägte" Trichterbrust. Mein Problem ist mein dauerhaft erhöhter Puls dessen Ursache unklar ist.
Dr. Tarhan hat meine TB nun als mittel bis stark ausgeprägt mit Asymmetrie eingestuft und zu einer OP nach amerikanischem Verfahren mit zwei Bügeln geraten. Die OP hat er als einfachen Eingriff  eingeschätzt. Die Saugglockentherapie hält er für wirkungslos. Nun geht es mit Termin beim Kardiologen und einem CT weiter.

Nicoletta

Liebe Community,
ich setze heute meinen Erfahrungsbericht fort. In meinem heutigen CT wurde ein Hallerindex von 3,0 berechnet. Im angefügten Bild kann man die Kompression des Herzens erkennen. Welche Auswirkung die Kompression tatsächlich hat, dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage. Ich hänge mal zwei Bilder des CTs an.
Viele Grüße sendet NicolettaSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nicoletta

Liebe Community,
im Mai war ich beim Kardiologen und habe nun den Arztbericht vorliegen. Es wurde ein EKG geschrieben und ein Ultraschall gemacht. Der rechte Ventrikel ist eher schmal und lateral in seiner Ausdehnung durch die Trichterbrust begrenzt. Der rechte Ventrikel ist damit in seiner Funktion leicht eingeschränkt. Der erhöhte Puls wird weiterhin mit Betablockern behandelt. Die Ärztin hält aber eine Erhöhung der Dosierung (bisher 10 mg Nevinbilol) für kontraproduktiv, da das Herz durch den erhöhten Puls gegen die Trichterbrusteinschränkung arbeitet und über den erhöhten Puls den Volumenstrom aufrecht hält.
Im Juni war ich in der Uni Mainz in der Trichterbrustsprechstunde. Hier ist der nächste Schritt ein Cardio MRT. Nach erster Untersuchung wird dort in Richtung OP tendiert nach Nuss mit 3 Bügeln und Cryobetaeubung der Nerven zwischen den Rippen. Ich denke aber nach dem Cardio MRT kann man den Grad der bisherigen Einschränkung gut beurteilen.

nicolchen

Hallo Nicoletta,

wurde auch die Saugglocke in Betracht gezogen in Mainz?