Wenns klappt, sicher eine schöne Sache.
Aber ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Ist der Sinn der Chats (im Gegensatz zum Forum) nicht auch der, dass man im Chat einfach mal so plaudern kann, ohne dass mit dieser "Plauderei" das Forum "belastet" wird?
Vielleicht mache ich mir da auch falsche Vorstellungen. Aber wenn im Fernsehen bspw. Chats mit einem Experten angeboten werden, liegt das ja auch daran, dass dieser Experte eben nur einmalig zu einem bestimmten Termin zur Verfügung steht, so dass eben kein Forum, sondern nur ein Chat in Frage kommt. Abgesehen davon, dass wir hier ja keine Experten haben, besteht das Problem der einmaligen Verfügbarkeit jedenfalls nicht.
Ein Vorteil des Chats ist ja auch, dass man schneller eine Antwort bekommen kann (wenn gerade jemand online zum Antworten da ist). Der Vorteil fällt bei geplanten Chats ja komplett weg.
Bleibt der Vorteil der vermeintlich schnelleren Interaktion, quasi fast eine Unterhaltung. Wenn es um Fach-Themen geht, sehe ich da eher keinen Vorteil sondern eher dass es zu "hektisch" werden kann.
Also ich bin nicht dagegen, nur eben etwas skeptisch bzgl. Bedarf, Durchführbarkeit und Nutzen.