Op = Muskeln weg ?

Begonnen von UpsUpsUps, 13. April 2013, 22:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man Muskeln verliert nach der Operation. Wenn man jetzt ein Jahr trainieren würde müsste man dann von vorne anfangen nach der Operation, oder wie ? Und verliert man dann im Bereich der Brust nur Muskeln, oder doch überall das wäre doch schon etwas blöd finde ich.

Ich frag jetzt auch eher aus neugier und wie sieht der Vergleich aus mit der Operation wo man die Bügel rein bekommt und wo man sie raus bekommt. Gleicher Muskel Verlust, oder doch Unterschiede?

Bin gespannt auf Meinungen dazu, Antworten etc.

Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

mike120379

Verlieren tust du die Muskeln nicht, sie bilden sich einfach nur zurück ;-)

Nach der ersten OP soll man ja erstmal für 6 Wochen ruhiger treten, damit der / die Bügel von Gewebe eingeschlossen werden und danach nicht mehr verrutschen können. Da während dieser Zeit die Muskeln nur minimal belastet werden, bilden sich diese zurück.

Bei der Entnahme bist du natürlich wieder schneller auf den Beinen und kannst dementsprechend auch schneller weiter trainieren, somit ist der "Muskelverlust" wesentlich geringer bzw. kaum existent.

Guts

Man verliert ja bei jedem längeren Krankenhausaufenthalt eine Menge an Masse, hinzu kommt, dass du auch nach der OP sehr wenig/schlecht isst und dein Körper durch die ganzen Schmerzmittel die du über einen längeren Zeitraum Schlucken musst einfach total geschwächt ist.

Du wirst in der Zeit wo die Bügel in deinem Körper drinnen sind diesen auch nicht so stark belasten können wie ohne.
Besonders die ganzen Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben etc. die den vollen Körpereinsatz fordern, fallen einem besonders schwer, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Dazu kommt auch noch das erhöhte Risiko des Verutschen eines Bügels bei sehr hohen körperlichen Anstrengungen.
Es zieht und zwickt am ganzen Körper durch diese Spannung im Torax, leichtere Übungen sind eher angebracht, führen aber halt nicht so schnell zu sichtbaren Erfolgen.

Ich bin der Meinung das man erst nach der Bügelentnahme, wenn sich alles stabilisiert hat, so richtig mit dem Training loslegen kann.

Bestimmt gibt es auch andere Erfahrungen, aber das waren meine damals.

Grüße Guts


Jürgen54

Kann ich nur bestätigen. Hatte neulich ne Grippe und habe daher 10 Tage nicht trainiert. Danach habe ich 4 Wochen gebraucht, um bei KB, KH und BD wieder an die alten Kraftleistungen heranzukommen. Muss also nicht immer ne OP sein, auch eine simple Grippe kann zu Kraft- und Muskelverlusten führen.

Ich würde mir aber darüber wenig Gedanken machen, vom Training profitiert dein Körper auf jeden Fall. Außerdem gibt es sowas wie einen Memory-Effekt, der dafür sorgt, dass das Zurückgewinnen von durch Trainingspausen verlorener Muskelmasse schneller geht als das Aufbauen neuer Muskelmasse. 
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

Kreuzheben und Kniebeugen mit ner Langhantel und Bankdrücken mit ner Langhantel mache ich sowieso nicht mit 15.  ::) Sowas darf man mit 15 nicht machen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Zitat von: UpsUpsUps am 14. April 2013, 19:40:40Sowas darf man mit 15 nicht machen.
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer darauf an, wie weit deine körperliche Entwicklung fortgeschritten/abgeschlossen ist.
Warum sollen sauber ausgeführte Mehrgelenksübungen mit leichtem Gewicht (= hoher Wiederholungsbereich) schädlich sein, Eingelenksübungen/Isolationsübungen aber nicht? MMn spricht nichts dagegen, in deinem Alter mit LEICHTEM Gewicht die Grundübungen zu erlernen. Nach meinem Kenntnisstand ist nur das Trainining mit schweren Gewichten schädlich, wenn die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

Was soll ich mit Ausdauer Training, wenn ich am Anfang bin ?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Sascha

Kommt auch auf die Op MEthode an, bei der Erlanger werden schon gut und gerne die BRustmuskeln völlig zerstört. Bei NUSS ist dies nicht der FAll, da man aber allgemein auch länger liegen muss bildet es sich auch zurück. Nach meiner letzten Nuss Op ging es dann aber schnell aufwärts.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

Also so wie das aussieht sind meine Brustmuskeln (zerstört). Wenn man sogar die Bügel durch die Haut sieht und ich jetzt nicht mal mehr 15 Liegestütze schaffe. Ich hoffe das wird bald wieder wie früher das schon 40 gehen. Wird wohl dauern.  :'(
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Sascha

Ja bei den offenen Varianten ist es schwierig, verstehe sowieso niht warum die noch durchgeführt werden, hört man nur Probleme von, nie aber ein langfristig erfolgreichen Fall, da es schon ewig so gemacht wird müsste es ja auch etliche erfolgreiche geben. Aber ich höre von allen Seiten nur, Brust wiedereingefallen, schlechte Optik, Schmerzen etc...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

#10
Naja Schmerzen hab ich keine sieht nur zurzeit etwas komisch aus. Ob sie wieder einfällt kann ich ja noch nicht wissen. Wenn sie wieder einfällt ist ja München nicht so weit entfernt.   ;D  Ich denke die offene Operation wird noch durchgeführt da man nicht jede Tb mit Nuss operieren kann und da die älteren Chirurgen diese schon ewig machen.

Wie werden die Bügel dann eigentlich wieder entfernt, wird da die Narbe wieder geöffnet, oder wie soll man sich das vorstellen? Da wären die Brustmuskel ja nochmal geschädigt, oder nicht?

Also im Internet steht das es langzeit Erfolge gibt mit diesen Operation Methoden. Aber wie schon mal gesagt operiert Dr. Willital nach seiner eigenen Operation Methode. Da die Beschreibungen von der Ravitch Methode und Erlangen bei mir vorkommen.

Mehr als hoffen das alles gut wird und meinen Ernährungsplan und Trainingsplan zu benutzen kann ich jetzt erstmal eh nicht machen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat