OP Kliniken

Begonnen von Wasted Penguinz, 29. April 2013, 19:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasted Penguinz

Hallo, Bin total neu hier (was die anmeldung angeht). Ich bin 20 Jahre alt und habe schon seit längerem vor mich operieren zu lassen wegen der TB. Mir viel aber lange der mut, ebenso keine ahnung wie es wo geht. Soweit ich nun realisiert habe, muss ich zu meinem Hausarzt, und ihm sagen das ich gerne Operiert werden möchte, worüauf hin her mich i-wo zuweisen soll & das mit der KK klärt. Meine Frage wäre, welche kliniken ihr empfehlen könnt? Die entfährnung spielt für mich keine Rolle. Safety first  ;D

ex.pectus

Zitat von: Wasted Penguinz am 29. April 2013, 19:01:10
Soweit ich nun realisiert habe, muss ich zu meinem Hausarzt, und ihm sagen das ich gerne Operiert werden möchte, worüauf hin her mich i-wo zuweisen soll & das mit der KK klärt.

Ja, das ist eine Möglichkeit. Es gibt (Haus-)Ã,,rzte, die klären und organisieren alles und man braucht nichts selber machen. Und es gibt welche, bei denen man viel selber klären und organisieren muss, die aber zumindest die nötigen Formulare bereitwillig ausstellen. Und es gibt bestimmt auch welche, die letzteres nur tun, wenn sie es für notwendig halten. Hängt also ein bißchen davon ab, an welchen Arzttyp du gerätst bzw. welchen du dir suchst.

Zitat von: Wasted Penguinz am 29. April 2013, 19:01:10
Meine Frage wäre, welche kliniken ihr empfehlen könnt? Die entfährnung spielt für mich keine Rolle. Safety first  ;D

Wenn sich das Neu nur auf die Anmeldung bezieht, hast du ja bestimmt schon die immer wieder gleichen Kliniknamen gelesen? So groß ist die Auswahl ja dann nicht mehr.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Wasted Penguinz

Ja, Dennoch wäre eine Auflistung der Namen sehr gut. Mir Fällt jetzt gerade nur eine in Berlin ein, wovon ich den Namen jetzt aber gerade nicht finde..   :-[

florian1992

Hi schau mal hier auf der seite unter Kliniken da stehen alle ;)
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

ex.pectus

Zitat von: florian1992 am 30. April 2013, 15:30:19
Hi schau mal hier auf der seite unter Kliniken da stehen alle ;)

Ja, genau. Allerdings nicht aktuell und deshalb nicht alle. Und viel wichtiger: es sind wirklich nur Namen und keine Empfehlungen.

Die 2 Berliner Kliniken, die hier in Erfahrungsberichten oft empfohlen werden, sind unter FAQ: Überweisung für Trichterbrust-Sprechstunde aufgelistet, inkl. Kontaktdaten hinter den Links.

Geht´s nur um die Namen oder auch um die Empfehlungen an sich?
Eine Auflistung ist natürlich viel bequemer, aber viele Informationen gehen dadurch natürlich verloren. Wenn einen interessiert, warum, wieso, weshalb Kliniken empfohlen wurden, ist man mit  den Erfahrungsberichten besser bedient.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)

annaj

aber es wäre schon gut eine aktuelle liste zu machen... in Berlin zb werden mehrere kliniken gelistet wo ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich regelmässig nuss-op's (als beispiel) machen. Oder überhaupt noch.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: annaj am 01. Mai 2013, 11:57:24
aber es wäre schon gut eine aktuelle liste zu machen..

Nochmal die Frage, was der Sinn einer solchen Liste sein soll? Geht es darum eine Auswahl unter den möglichen Kliniken zu treffen? Oder geht es darum, von der ausgewählten Klinik die Kontaktdaten herauszubekommen? Oder wofür soll die Liste gut sein?

Und was heißt "wirklich regelmäßig"? Und wie sollte man so etwas zuverlässig ermitteln?

Gehört dann auf so eine Klinikliste mit den "wirklich regelmäßigen" TB-OPs auch die Klinik in Herne, über die Dr. Hecker zu tomsschulte gesagt haben soll, dass sie mit "die meiste Erfahrung in ganz Deutschland beim Thema Nuss-OP hätte"?

Wer denkt, man könnte einfach die Kliniken anschreiben und würde zuverlässige Auskünfte erhalten, hat es vielleicht einfach noch nicht probiert. Ich hätte keine Lust, mir die Mühe zu machen. Aber wenn es jemand machen will ...

Statt so einer zentralen Liste, wo sich einer die Mühe für alle anderen machen muss, wäre vielleicht so eine Art Mitmach-Projekt effektiver. Wie z.B. http://www.ipectus.com/surgeons/europe
Wenn sich dort Patienten aus Deutschland eintragen, hätte man automatisch auch einen guten Überblick. Könnte auch jemand gerne separat für Deutschland machen, mit Links zu den Kliniken und den Erfahrungsberichten hier im Forum oder so ...

annaj

Zitat von: ex.pectus am 01. Mai 2013, 22:52:40
Zitat von: annaj am 01. Mai 2013, 11:57:24
aber es wäre schon gut eine aktuelle liste zu machen..

Nochmal die Frage, was der Sinn einer solchen Liste sein soll? Geht es darum eine Auswahl unter den möglichen Kliniken zu treffen? Oder geht es darum, von der ausgewählten Klinik die Kontaktdaten herauszubekommen? Oder wofür soll die Liste gut sein?

Eine ganz neutrale liste selbstverständlich, für patienten um eine überblick zu schaffen. Ich kann mir gut vorstellen das kliniken die damals gelistet sind heute ganz andere methoden anbieten, bzw gar keine trichterbrüste mehr operieren. Und das neue kliniken dazugekommen sind.

Die idee finde ich gut mit der liste von ipectus.com. Obwohl viele erfahrungsberichte die gleiche sprache spricht, wird so eine liste mehr übersichtlich. Leider kenne ich mich gar nicht aus wie das geht, sowas zu bauen ::)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.