Hey

mal vorweg ich bin auch 23 (noch ca ne Woche), und habe mich Anfang dieses Jahres operieren lassen, von daher sind meine Erfahrung vielleicht annähernd vergleichbar mit dem was du durchmachen musst wenn es soweit ist. Hatte mich sogar direkt nebenan vorgestellt, ich war in Mainz das erste mal und auch zu MRT und ERGO, aber bis die KK es bewilligt hatte war der Arzt umgezogen, sodass die eigentlich OP in Wiesbaden war.
Jedenfalls zu deinen Fragen:
- Wie lange wart ihr krank geschrieben? (ich arbeite im Büro)
Ich hatte es in Semesterferien gemacht weil ich wusste es würde lange dauern. Krankenhausaufenthalt war bei mir genau eine Woche. Naja und dann hab ich halt das Bett gewechselt und lag daheim rum

. Solltest auf jedenfall mal davon ausgehen mind. ein Monat K.O. zu sein. Auch wenn die Arbeit körperlich nicht anstrengend ist, die Schmerzen sind echt ekelhaft wirst dich nicht konzentrieren können.
- Wie lange keinen Sport?
Ich durfte halbes Jahr kein intensiv Sport machen (also mit Gewichten oder so). Ansonsten so Sachen wie Schwimmen, Radfahren das durft ich nach 3 Monaten. Joggen ging erst später, dadurch dass die Brust dadurch immer erschüttert wird, war es lange sehr unangenehm.
- Waren die Schmerzen auszuhalten und wer hat sich nach der OP um euch gekümmert?
Also direkt nach der OP auf der Intensiv schwebst du auf Wolke 7 und merkst garnichts, war zumindest bei mir so. Richtig pervers wird es dann auf Station wenn von Tag zu Tag die Schmerzmittel reduziert werden. die ersten Tage bekommst du es noch über diesen periduralkatheter (ka wie es geschrieben wird). Dann später um dich auf die Entlassung vorzubereiten über Pillen. Einmal während meinem Aufenthalt lag ich auf dem Schlauch sodass der abgeknickt wurde und ich nichts bekommen habe, das hat übertrieben wehgetan konnte mich nicht bewegen lag steif wie ein Brett und von innen heraus ein höllischer Druck. Und zu Hause hat sich Hotel Mama um mich gekümmert
- Wurden bei jmd. die Rippen erfolgreich angeglichen?
Weiß ich garnicht genau, aber war mir auch vor der OP nicht wirklich aufgefallen. Jetzt sieht es jedenfalls normal aus, aber bei mir war es auch jetzt nicht so stark vorhanden, war so mittelmäßig. Körperliche einschränkungen z.b. hatte ich nicht. Habe es nur wegen dem Aussehen gemacht.
- Tut die Spritze im Rücken sehr weh?
JAAA !!! vorallem das ist ein richtig widerlicher Schmerz wenn die Nadel da in dieses Mark eindringt, sehr schwer zu beschreiben aber definitiv äußerst unangenehm. Ist zum Glück nur von kurzer Dauer und dann darfst gleich pennen
Wann konntet ihr eure Arme heben? (Hab lange Haare, wg. Duschen usw.)
Weiß ich garnicht mehr genau, aber habe auf jedenfall einmal im Krankenhaus geduscht, das war relativ am ende vll 5 oder 6. Tag. Bist zwar ziemlich gehandycapped aber hat iwie geklappt musst halt gucken wie dich bewegen kannst und langsam machen.
Viele Liebe Grüße Back aus Hessen