FUSSBALL nach OP

Begonnen von olli, 21. November 2005, 12:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olli

hi,

mir wurde vor 4 Wochen in Berlin ein Bügel eingesetzt.

Mir ist klar das sich viele Themen hier im Forum ähneln, jedoch befriedigen mich viele Antworten nicht wirklich.

Ich spiele leidenschaftlich gerne Fussball und habe trotzdem davor Angst das erstemal wieder gegen den Ball zu treten und mit vollem Einsatz hinter meinem Gegener  her oder von diesem weg zu hecheln :)

Vielen haben gesagt das es geht wieder Fussball zu spielen, andere wiederum raten davon ab.

Kann mir jemand seinen persönlichen Eindruck der ersten Schritte schildern wie es war wieder Fussball zu spielen. Damit meine ich reinen Vereinsfussball (mehrmals Training, Spiele am WE ), nicht irgendein gelegenliches rumgedaddel !

Meine Op ist sehr gut verlaufen. Ich spüre den Bügel zwar noch und er zwickt hier und da ein wenig, aber ich merke das meine Kondition und Kraft von Tag zu Tag besser wird. Ich schwimme täglich und schaffe es ohne Pause 30 Minuten (für meine Verhältnisse) recht zügig zu schwimmen.

Also, hoffe das Ihr mir eure Erfahrungen zur Verfügung stellen könntet.

Bis denne
lli

toby

Hört sich an als könntest du bereits wieder Fussball spielen. Wäre bei mir nach 1 Monat undenkbar gewesen. Andererseits hats bei mir geheissen es dauert etwa 3 Monate bis der Bügel einigermassen "festgewachsen" ist. Ich würde auf jedenfall auf Nummer sicher gehen und erst dann richtig Gas geben, wenn alle Bedenken aus dem Weg geräumt sind.
Diese 2 Monate kümmern dich später nichts mehr, wenn du dir allerdings das Resultat vermasselst nur weil du nicht abwarten konntest...

Kosmo

Du solltest jetzt auf keinen Fall anfangen wieder Fußball zu spielen, sondern höchstens nach 3 Monaten!
Wenn du keine Schmerzen mehr hast, heißt das nicht, das alles verheilt ist. Knochen brauchen ne ganze Weile, bis sie wieder zusammenwachsen, jetzt wird erst ein Gewebe gebildet, später wächst dann der Knochen. Die Bügel bleiben nicht umsonst 2 Jahre drinne.
Letztlich ist es dein Risiko. Vor der OP war ich Torwart in einer Unimannschaft. In Berlin hat man mir davon abgeraten, das wieder anzufangen mit Bügeln, weil diese bei Stürzen usw. auch verbiegen können. Konsequenzen könnten dann schon sehr haarig werden. Ich fang erst nach Entnahme der Bügel wieder an, wenn überhaupt... Ein gewisses Risiko besteht halt doch, aber andere spielen auch damit Fußball, frag mal Marie oder Jürgen hier im Forum. Ich für meinen Teil geh auf Nummer sicher, aber Torwart ist auch nen anderer Schnack.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hannes

ja hallo!
also ich bin nach 4 wochen wieder gelaufen, nach sechs wochen hab ich aufm bolzer gekickt und nach ca. 8-10 wochen wieder vereinsmäßig.hab durch die op einen, vorallem im konditionellen bereich, leistungsschub empfunden. mit den zweikämpfen ist es immer so eine sache. war vor der op schon eher n weichei(heulsuse möller), na ja weichei ist übertrieben, aber dennoch n bischen vorsichtiger. nach der op war es ähnlich. wirklich völlig frei ist man in keinem zweikamp, besonders in der luft. 2 jahre a-jugend hab ich dennoch komplett durchgespielt.da ich in 3 wochen den bügelwieder rausbekomme hab ich in den letzten wochen mit dem vereinsfussball aufgöhrt, da ich gemerkt habe, dass bei den senioren schon eine andere ganart herrscht.90 kilo im rücken ist schon unangenehm.da wollte ich nix mehr riskieren. pasier ist übrigens nie etw auch wenn es richtig gerappelt hat oder ich mich gelegt habe.
hoffe ich konnte dir helfen
MfG HANNES
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)