Bügel steht ab

Begonnen von Immi, 28. August 2007, 16:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Immi

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine TB-Operation nach Nuss in Berlin-Buch gehabt. Inzwischen sind die Schmerzen mit Schmerzmitteln einigermaßen zu ertragen, das einzige, was immer noch sehr schmerzt, ist ein Bügelende. Auf der rechten Seite liegt der Bügel eng an und tut überhaupt nicht weh, aber auf der linken Seite steht er relativ weit raus und das Ende tut permanent weh. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen nach einer OP gemacht und kann mir sagen, ob sich das mit der Zeit gibt? Oder muss er an der Stelle vielleicht gekürzt werden?
Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, da ich nicht weiß, wie ich die Situation einschätzen soll.


Kosmo

Ihr müsst mehr Geduld haben. 3 Wochen Schmerzen sind gar nichts. Hatte auch sehr, sehr starke Schmerzen auf einer Seite, das kam aber erst nach 4 Wochen nach der OP.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Das ist wirklich so hatte auch an der einen Seite später noch vereinzelt schmerzen ca. 1 Monat anch der Op hatte ich für 2-3 Tage extreme Schmerzen unterhalbd er rechten Brustwarze z.b, war dann aber auf einmal wieder Weg u. kahm auch nie wieder...

Ist imemr individuell mitden Beschwerden ein Schmerz ist also auch nach einem längerem Zeitraum der tragezeit kein Grund zur Panik.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Immi

Hallo,

danke erst mal für die Antworten!
Die Panik war nicht wegen der Schmerzen im Allgemeinen, sondern weil sie an der Stelle auftraten, an der der Bügel so stark raussteht. Oder ist das auch normal? Sieht schon etwas merkwürdig aus, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich auf der Seite mal wieder ganz normal liegen kann.
Positiv ist anzumerken, dass die Schmerzen an der Stelle inzwischen besser geworden sind.
Wäre aber immer noch dankbar für Kommentare von Leuten, die vielleicht auch so einen abstehenden Bügel hatten, vor allem darüber, wie sich das langfristig entwickelt hat. Hm, schon schwer, sich keine Sorgen zu machen, wenn einem Metallstücke aus der Seite ragen... ;)

Kosmo

Ich hatte keinen herausstehenden Bügel. Darüber solltest du schon mal mit einem Arzt reden.

Als ich die Bügel drinne hatte, konnte ich übrigens nicht wirklich länger auf der Seite liegen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Pexc

Bei mir stand er auch ein Stück ab, ich habe auch zur Sicherheit den Arzt gefragt ob das ein Problem sei. Es war keines, sah halt komisch aus und ich wollte auf dieser Seite nicht schlafen.
Also, frag nach, vielleicht steht das Ding bei dir weiter raus und könnte Probleme machen.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Rolf.Koch

Bei mir steht auch ein Bügel mehr ab....ich denk es hat vielleicht was damit zu tun auf welcher seite sie reingeschoben werden. Weiß es aber nicht genau. Ich mache mir darum keine Gedanken mehr...eher darüber wie die dinger wieder rauskommen weil sie mir inzwischen recht fest verwachsen vorkommen
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm