Neuling hat paar Fragen

Begonnen von Frea4Fun, 06. März 2009, 18:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frea4Fun

Guten Abend

ich les seit nen paar tagen euer Forum und da noch nicht all meine Fragen beantwortet wurden mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Trichterbrust von meinem Vater vererbt bekommen. Meine Brust ist jedoch weiter nach innen gewölbt bzw. spitzer zulaufend.
Meine TB ist keine Schwerstbelastung für mich. Sprich ich geh ohne Überwindung ins Schwimmbad. Dort halte ich mich jedoch meist nur unter Wasser oder mit Handtuch auf. Das gleiche gilt für den Strand. Ins Wasser kein Problem, aber ohne T-Shirt rumlaufen/rumliegen eher weniger.

Ich klettere seit 3 Monten wieder extrem viel und meine Brust gewinnt an Muskeln. Seit 2 Wochen merk ich jedoch, das vereinzelt Schmerzen auftreten, die langsam schlimmer werden. Ein Beispiel ist, dass ich mich nicht falschrum auf einen Stuhl setzten kann und die brust gegen die Lehne drücken kann. Auch wenn ich tief einatme, tuts beim aller letzten Stück etwas weh.
Aus dem Grund wollte ich mich jetzt mal mehr über die TB informieren und gucken ob eine OP für mich in Frage kommt.

Nach so einem langen Text nun aber mal meine Fragen xD

1.) Zu was für einem Arzt soll ich zur Untersuchung gehen?
2.) Ist es lohnenswert zB nach Berlin zu fahren, um die OP durchführen zu lassen? Oder gibt es auch im Raum Köln/Bonn eine sehr gute Klinik?
3.) Wie sieht es mit Spätfolgen aus. Wie sieht das ganze in 20-50 jahren aus? Gibt es schon Berichte darüber?
4.) Ab welchen Beeinträchtigungen zahlt die KK?
5.) Was genau macht der "bügel"? Zieht er das Brustbein nach oben? Wird er unter das BB gepackt und drückt dieses hoch? Wird irgend eine Rippe/Knochen extra gebrochen?
6.) Wie siehts aus mit Sport. Ich bin Klettertrainer und muss schon ein gewisses Maß an "Fitness" mitbringen. Was denkt ihr wie lang ich pausieren muss?

Ich freu mich auf eure Antworten, damit ich meiner Entscheidung nähher komme.

LG Till

Ghostrider84

Hallo Till,

ich wurde im Februar 2008 in Berlin-Buch nach der Nuss-Methode operiert.
Hier meine Antworten :

1.) Ich würde zunächst zum Orthopäden gehen, evtl. mal einen Lungenfunktionstest machen

2.) Ich denke, ich spreche für viele hier im Forum , wenn ich eindeutig sage : JA ! Ich wohne im Ruhrpott und habe mir extra mehrmals den Weg nach Berlin gemacht ( Beratungsgespräch und dann die OP ). Die führen dort täglich TB-Korrekturen durch und haben somit eine große Erfahrung. Das soll aber nicht heißen, dass nicht andere Kliniken das auch gut könnten.

3.) Dazu kann ich leider nichts konstruktives sagen.

4.) Das mit der KK ist ein ganz heikles Thema, da die sich ganz unterschiedlich verhalten. Manch eine KK zahlt ohne zu zögern, andere geben den OP-Antrag an den MDK weiter, die den Befund in einer Einzelfallentscheidung begutachten ( war in meinem Fall so ); wiederum anderen Kassen lehnen direkt mit der Begründung ab, dass es sich nur um eine kosmetische OP handele, ohne den seelischen Leidensdruck zu berücksichtigen.
Daher wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es drauf ankommen zu lassen.
5.) Ich hoffe ich bekomme das hier noch richtig auf die Reihe : Erst bin ich davon ausgegangen, dass der/die Bügel alleine ausreichen, um den Trichter sozusagen auszubeulen und danach zu stabilisieren. Nach der OP habe ich aber erfahren, dass bei mir die Rippen teilweise angeritzt/gebrochen wurden, um den Brustkorb überhaupt erst in die richtige Form bringen zu können.
Wahrscheinlich ist das auch vom Einzelfall abhängig. Um genaueres zu erfahren, kannst Du ja mal Prof. Schaarschmidt in Berlin anmailen - der wird dir sicherlich Auskunft geben.
6.) Hier wird Dir keiner was genaues sagen können - in meinem Fall war es aufgrund von Komplikationen ( Pleuralerguss + Punktion ) so, dass ich erst knapp ein halbes Jahr nach der OP wieder beschwerdefrei war. Von andere wiederum hört man, dass die n2 Wochen nach der OP wieder joggen gehen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß, Ghostrider
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

toby

6.) Wie siehts aus mit Sport. Ich bin Klettertrainer und muss schon ein gewisses Maß an "Fitness" mitbringen. Was denkt ihr wie lang ich pausieren muss?

- Nach 2.5 Monaten etwa, habe ich wieder ein Fitness Center besucht. Ich glaube nach etwa 6 Monaten hatte ich das Gefühl, dass nun alles sicher verwachsen ist. Während dem Aufenthalt im Spial verlor ich praktisch alles an Muskulatur, was ich zuvor aufgebaut hatte (normal). Dank Memory-Effekt war das dann aber relativ schnell wieder drauf.

Val

Du solltest undbedingt zu Herr Schaarschmidt gehen. Immerhin nehmen viele (z.B. mein ehemaliger Zimmernachbar dort) eine Reise von Australien oder anderen Kontinenten auf sich und zahlen die OP selbst um sich in Berlin operieren zu lassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Experimente mit dem falschen Krankenhaus schief gehen können und zwar in einem Ausmaß, dass den Flug nach Berlin lächerlich erscheinen lässt.
Das letzte was du möchtest ist mit einem schlechten Ergebnis und Schmerzen im falschen Krankenhaus zu liegen und zu denken "Hätte ich doch nur" (auf Val gehört und wäre nach Berlin gegangen)

Also meine Empfehlung
ruf in Berlin an
lass dir von der sehr freundlichen Sekretärin einen Termin zuteilen
besorg die benötigten Unterlagen (welche nötig sind, sagt sie dir) bei den entsprechenden Ã,,rzten
setz dich in einen billigen Flug von Köln nach Schönefeld, fahr mit S- Bah und Bus bis zur Klinik
und sprech mit Herr Schaarschmidt.

Er kann alle Fragen ausführlich und professionell beantworten.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board