Meine Fragen

Begonnen von Andy, 13. März 2009, 23:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy

Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und habe auch eine Trichterbrust. Körperlich beeinträchtigt sie mich nicht, d.h. ich habe keine gesundheitlichen Probleme. Trotzdem gehe ich nicht mehr gerne ins Freibad, wenn nur noch mit T-Shirt und wenn ohne T-Shirt dann stehen gleich 5 Klassenkameraden um mich rum und fragen Sachen wie "Was ist das für ein LOCH in der Brust". Dies bringt mich oft in Verlegenheit. Meine TB ist vlt. 2-3 cm tief. Ich bin keine Sportskanone, aber auch nicht unsportlich. Ich habe meine TB habe ich eigentlich schon immer. Früher hab' ich sie nicht so bemerkt aber jetzt wo ich in der Pubertät bin, stört mich das schon. Laut den Berichten in diesem Forum ist eine OP sehr schmerzhaft. Meine Mutter hat auch eine leichte TB mein Opa auch. Meine Mutter meint es wäre nicht so schlimm und das es sich verwächst. Allerdings sagte mir mein Hausarzt das es sich nicht verwächst und verschrieb mir 4 Monate Krankengymnatik-  ohne sichtlichen Erfolg. Meine Mutter ist nciht so richtig dafür meine Geschwister können mich verstehen. Wenn ich mich für eine OP entscheiden würde hätte ich es nicht schwer da ich in Mannheim wohne und keinen langen Anfahrtsweg hätte.

Nun meine Fragen:
1) Lohnt sich die OP?
2) Wie lange falle ich in der Schule aus?
3) Ist ein Vorgespräch sinnvoll?


LG
Andy

stan

hallo andy,

1) die frage kann ich dir leider nicht mit ja oder nein beantworten. wenn du wirklich massiv unter deiner tb leidest, lohnt sich die OP, ja! aber andererseits bist du erst 14, ich weiss nicht ob ich mich in diesem alter operieren lassen hätte. stell doch mal ein paar fotos von deiner TB hier rein.

2) Ich war nach 12 tagen bereits wieder in der schule, aber nur halbtags und auch das mit grosser mühe.. aufgrund der vielen medikamenten wirst du extrem müde sein, und niht wirklich belastbar um richtig im unterricht mittmachen zu können. eine allfälllige op würde ich desshalb in der ferienzeit ansetzen.

3) ein vorgespräch ist nicht nur sinnvoll sondern zwingend notwendig.. dich wird kein artzt operieren ohne dich vorher über alle risiken und den verlauf der OP aufgeklärt zu haben.

ich würde dir einen rat geben, wart noch ab, du scheinst dir eh extrem unsicher zu sein.. informier dich jedoch über die op, sprich mit deinen eltern, deinen geschwistern, du wirst herausfinden was das richtige für dich ist. eine op ist schmerzhaft und sicher kein spaziergang.. ich aber kann dir sagen, dass ich froh bin diesen schritt gewagt zu haben.

gruss

Kosmo

moin,

ich denk mal, dass es schwierig wird, jemanden zu finden, der ne "tb" operiert, wenn sie nur 2-3 cm "tief" ist, einfach, weil wahrscheinlich keine medizinische notwendigkeit besteht. aber stell dich mal nem orthopäden vor, der die entwicklung beobachtet. operieren kann man auch später noch, falls sie tiefer wird.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

1) Lohnt sich die OP?
- Für mich hat es sich extrem gelohnt.

2) Wie lange falle ich in der Schule aus?
- Ich war 1 oder 1.5 Monate freigestellt.

3) Ist ein Vorgespräch sinnvoll?
- Um ein Vorgespräch kommst du nicht herum. Du kannst nicht einfach vorbeigehen und 1x TB-OP bestellen.

Val

Die OP lohnt sich.
Wie lange du ausfällst ist nicht sicher zu beantworten. Ein paar Wochen wahrscheinl.

Ein Vorgespräch ist natürlich notwendig.

Die Probleme, die du jetzt hast verschlimmmern sich häufig bis man ausgewachsen ist. Insofern und weil es dich jetzt schon stört, wäre es wichtig sich bei einem Facharzt vorzustellen und dort zu erörtern ob und wann eine OP sinnvoll ist.
Idealerweise gehst du hierzu nach Berlin. Dort kann man dir zuverlässig Auskünfte geben.
In Mannheim könntest du auch zu einem Vorgespräch gehen, aber eine OP würde ich nur in Berlin in Betracht ziehen.
Die haben die meiste Erfahrung und verwenden eine Nahtmethode, bei der man schneller wieder Sport machen und zur Schule gehen kann.

Wenn du noch fragen hast, frag einfach.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Andy

Sind die Ã,,rzte in Mannheim auch ordentlich vertraut mit TB-Operationen, weis das jemand ? (haben sich hier ja auch ein paar in Mannheim operieren lassen)

Ich mache diese Woche dort mal ein Termin aus ...

LG
Andy

Val

Wie viel Erfahrung Mannheim mit Brustwandkorrekturen hat, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings sind sie mit Sicherheit nicht mit Berlin vergleichbar.
Dort hat man mit ca. 850 Nuss Operationen europaweit die meiste Erfahrung.
Insbesondere komplizierte Fälle, z.B. Patienten die nach einer missglückten Operation einen weiteren Eingriff benötigen aber auch Leute, die kein unnötiges Risiko bei einer ohnehin schwierigen Operation eingehen wollen, lassen sich in Berlin Buch behandeln.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Kosmo

Liest sich ähnlich wie eine Werbebotschaft. ;) Vermittelt irgendwie den Eindruck, dass fast nichts schief gehen kann. Dem ist natürlich nicht so. Jede OP, egal an welcher Klinik, birgt Risiken.

Mannheim ... keine Ahnung.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Val

Sicher ist eine Brustwandkorrektur mit Risiken behaftet.
Deswegen ist es ja so wichtig einen guten Chirurgen zu haben. ;)

Im unabh. englischsprachigen Forum http://www.pectusinfo.com/board kann man sich ziemlich eindrucksvoll selbst überzeugen, was für einen hervorragenden Ruf Berlin hat.
Nur wegen der räumlichen Nähe nach Mannheim oder in irgendein namenloses Krankenhaus zu gehen ist ein Fehler, den manche schon gemacht und manche teuer bezahlt haben.

Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

Richard S.

Seas Andy!
bin auch an meiner trichterbrust operiert worden und ich kann dir sagen ich bin so froh das ich es gemacht habe und das alles so gut gekalppt hat (nicht selbstverständlich)!

viele haben nur das musterpferd von berlin vor den augen und stellen alles in den hintergrund wie gut andere auch seien können, ich glaub keiner hat gewusst das es in münchen auch eine Thorax-klinik gibt die die TB nach Nuss operiert.
ich würde dir raten wenn du dir es wirklich überlegt hast mach zuerst ein beratungsgespräch in mannheim und lasse dich evtl. dort operieren, aber nicht mit 14 denn dein körperbau ist noch nicht weitgehen abegeschlossen mach es so mit 16, besser noch mit 17 weil du den bügel drei jahre tragen musst und mit 20 tut sich eher wenig mit dem wachsen und so kann der trichter nach den 3 jahren eher weniger wieder einfallen!

wenn du vor der OP 6 monate in dir physiotherapie gehst, steigt die warscheinlichkeit das dein Brustkorp (Thorax), deswegen auch Thoraxklinik) besser verformbarer wird und somit wird auch automatisch das op-ergebniss besser!
in die schule kannst du schon gleich nach entlassung wenn du willst, aber es tut halt noch SEHR weh, nach zwei wochen ist es schon erträglicher und wird von tag zu tag besser!also so wars bei mir und ich glaub nach 1 moant bist du schon weitgehen wieder schmerzfrei, aber das ist bei jedem anders!

gruß richard
OP nach Nuss in München 2008, Tb-tiefe 3cm /nach op 0 cm, Alter bei op: 17 Jahre

Ditnerrrr

Hallöchen,habe auch mal ne kleine Frage.

In was für einem Zeitrahmen könnte man denn einen Termin für ne Op bekommen? Also jetzt ganz allgemein

Mfg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Kosmo

Kommt einfach drauf an. In den Ferien ist wohl mehr los. Leerer wirds auch vor Weihnachten. Einfach mal anrufen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Andy

#12
Wegen dem Wachsen im bin im letzen Jahr sehr gewachsen un bin nun 1,83 m ! Ich glaube soviel wachse ich nicht mehr... werde bald in Mannheim ein Vorgeschpräch haben.

Edit: Irgndwie kommt es mir vor als ob meine TB tiefer wird, muss hier mal en paar Pics reinstellen.  ;)

Andy

Sorry für den Doppelpost aber ich habe nun meine Bilder online gestellt:

Link zur Galerie: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=898.0