Blähbauch, Froschbauch.......

Begonnen von Stromba, 27. April 2014, 09:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#15
Zitat von: Stromba am 09. Mai 2014, 08:28:42
vieleicht liegt es ja doch an meinem Alter.

Wie kommst du darauf bzw. wieso willst du dich mit so einer "Antwort" zufriedengeben?

In wiefern soll denn das Alter selbst eine Ursache für einen Bauch sein? Es gibt zwar jede Menge Zusammenhänge zwischen Alter und Bauch, aber welche davon sind ursächlich oder wenigstens zwingend? Sicherlich, der Bierkonsum und die Zeit auf dem Sofa steigt mit zunehmendem Alter bei vielen, aber ein Naturgesetz ist das nicht. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass sich der Hormonhaushalt im Alter umstellt, woran man selber nicht viel ändern kann. Aber auch den kann man in gewissen Grenzen beeinflussen.

Es gibt zwar einige Möglichkeiten, warum man einen "Bauch" hat, diese "Vielfalt" führt doch nicht dazu, dass man es nicht herauskriegen könnte, woran er im konkreten Fall liegt. Das meiste kann man ja schließlich feststellen bzw. ausschließen. Nur leider nicht ohne Ansehen, Untersuchung usw.

Zitat von: Stromba am 11. Mai 2014, 09:31:02
Kannst du mir einen Link schicken wo operierte  von Prof. Hümmer sind finde nix.

Hast du hier im Forum schon mal gesucht? Früher war es aber wohl nicht so üblich den Namen des Operateurs zu nennen. Deshalb tauchte der früher auch nicht so auf. Aber dafür Erlangen. Denn dort hat Hümmer lange Zeit operiert. Über 300 in Erlangen bei Hümmer operierte findest du in einer Dissertation über die MEK-Hümmer, siehe auch hier im Forum http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1469.msg12240.html#msg12240

Zitat von: Stromba am 11. Mai 2014, 09:31:02
Hast du auch Probleme mit dem Bauch Skoliose+Trichterbrust?

Skoliose hat ja eine sehr große Bandbreite. Laut google ist die Häufigkeit einer minimalen Skoliose in der Bevölkerung sehr häufig. Bei mir steht auf den Arztbriefen und Rechnungen auch meist Skoliose mit drauf, ohne weitere Erläuterung, dass diese nur minimal ist. Und das obwohl manche Orthopäden die Skoliose bei mir gar nicht erkennen bzw. meinen ich hätte gar keine. Daraufhin habe ich bei der anderen Ã,,rztin, die sie diagnostiziert hat, mal nachgefragt. Sie ist aber ausgewichen und meinte, zur genaueren Diagnose bzw. Bestimmung müsse man ein Röntgenbild machen und dieses dann auswerten.
Wurde das bei dir gemacht, wie ausgeprägt ist deine Skoliose (Winkelgrad, Cobb?)?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

Zitat von: ex.pectus am 11. Mai 2014, 12:42:25
Zitat von: Stromba am 09. Mai 2014, 08:28:42
vieleicht liegt es ja doch an meinem Alter.

Wie kommst du darauf bzw. wieso willst du dich mit so einer "Antwort" zufriedengeben?

In wiefern soll denn das Alter selbst eine Ursache für einen Bauch sein? Es gibt zwar jede Menge Zusammenhänge zwischen Alter und Bauch, aber welche davon sind ursächlich oder wenigstens zwingend? Sicherlich, der Bierkonsum und die Zeit auf dem Sofa steigt mit zunehmendem Alter bei vielen, aber ein Naturgesetz ist das nicht. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass sich der Hormonhaushalt im Alter umstellt, woran man selber nicht viel ändern kann. Aber auch den kann man in gewissen Grenzen beeinflussen.

Es gibt zwar einige Möglichkeiten, warum man einen "Bauch" hat, diese "Vielfalt" führt doch nicht dazu, dass man es nicht herauskriegen könnte, woran er im konkreten Fall liegt. Das meiste kann man ja schließlich feststellen bzw. ausschließen. Nur leider nicht ohne Ansehen, Untersuchung usw.

Ich finde es sehr traurig wenn man versucht sachen auf dem alter zu schieben (als ob 44 J alt ist  :o). Irgendwie als hätte man aufgegeben und der eigenverantwortung nimmt man erst gar nicht wahr. Ich respektiere wenn man sagt, ok ich habe ein bauch aber ist mir egal, mir ist wenig sport und ungesunde ernährung wichtiger, aber dann bewusst. Das gleiche was mich aufregt ist wenn leute sagen das es normal ist krank zu sein wenn man älter ist... der körper möge nicht mehr so stark sein, aber so krank wie die menschen werden im alter... das ist krank.

Bei TB und scoliose hat man naturlich ein nachteil wenn es um der körperbild geht, aber desto wichtiger ist es den körper zu pflegen. Selbstmitleid steht einem nur im weg, das hilft keiner weiter.

Ich wünsche dir trotzdem ein ende deines leidens Stromba, das du ein weg findest dein körper aufzubauen damit du dich wohl fühlst. Wie 20 oder so was...  ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Mit einem direkten Link ist schwierig, habe einige hier und in anderen Foren gelesen. Mit manchen auch e-Mail geschrieben und oder getroffen.

Erlangen empfehlen ist schwer zu sagen, da der Dr. Schulz-Drost, der viele Rezidiv Fälle erfogreich operiert hat, nicht mehr im Hause ist. Ob das jetzige Team dort genauso gut ist, wird die Zeit zeigen. Am besten mal vorstellen und durchchecken. Am besten ist sicherlich die Nuss Op, aber bei deinen ganzen Vor Ops (wie bei mir auch) wird sie warscheinlich wenig sinnvoll sein. Aber auch das würde ich nochmal hinterfragen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Stromba

danke Sascha für deine Antwort. Die 2003 OP in Erlangen ist die von Prof. Hümmer persönlich gemacht worden ?
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

Stromba

Nachtrag
habe mir das Buch von Prof.Hans Peter Hümmer (Die Trichterbrust Stadien- und formgerechte Korrektur) gekauft damit ich die Operationsschritte besser nachvollziehen zu können. Da ist auch zu lesen --Auzug: Der typische Haltungsschaden des Trichterbrustpatienten : Die Schutern hängen nach vorne und unten, die Schulterblätter stehen ab. Bauch  und untere Thoraxapertur springen vor.
Mache 2 mal die Woche Bauchtraining und sehe aus wie im 8 Monat verstehe nicht warum nicht mehr solche Probleme haben.

Viele Grüße
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

martin22

Hallo Stromba,
ich habe auch das Problem mit dem herausstehenden Bauch.
Ich wiege 62 Kg bei 1,80m und mein Bauch steht so weit raus, als ob ich stark übergewichtig wäre.
Da hilft auch Sport nichts.
Du bist also nicht der einzige mit diesem Problem  ;)
Ich gehe in diesem Sommer wahrscheinlich nach Magdeburg zum Beratungsgespräch.
Mal schauen was Dr. Lützenberg dazu sagt und ob das durch eine Op behoben werden kann.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild von mir reinstellen.
Viele Grüße,
Martin

Stromba

@martin
zunächst mal viele Dank Martin22. Magdeburg ist wohl die beste Adresse bitte gib Bescheid wenn du dort warst.

LG stromba
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

ex.pectus

Diese Thread ist ja schon ziemlich lang und auch etwas älter, aber ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht klar, worum es eigentlich genau geht.

Zuletzt schrieb martin22, dass er bei 1,8m nur 62 kg wiegt, aber der Bauch so weit heraussteht, dass er angeblich stark übergewichtig aussieht und da auch kein Sport hilft.

Ernsthaft?

Die 62 kg bei 1,8 m entsprechen einem BMI von 19 und liegt damit an der Grenze zu leichtem Untergewicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht auch genau so sieht, wenn man ihn anschaut.

Das ganze mal etwas weiter gedacht: Kinder in Afrika, die man manchmal im Fernesehen sieht, haben auch einen dicken Bauch bei denen der BMI noch geringer ist. Kommt da irgendjemand auf die Assoziation "dicker Bauch" = stark übergewichtig? (Stichwort: Hungerödem).

Das soll nicht heißen, dass man bei einem BMI von 19 auch einen Bauch wegen eines Hungerödems hat, sondern nur, dass ein Bauch viele verschiedene Ursachen haben kann.

Um ein Problem zu lösen oder zu beseitigen, ist es hilfreich, deren Ursache zu kennen. Klingt vielleicht einleuchtend, aber hier in diesem Thread habe ich den Eindruck, als ob genau diese Tatsache entweder noch nicht bekannt oder davor die Augen verschlossen werden.

Um das mal an meinem Beispiel zu sagen: Die Ursache für die Bäuche der Kinder in Afrika ist jedenfalls nicht, dass diese in Afrika leben, obwohl es natürlich einen (statistischen) Zusammenhang damit gibt. Der Bauch verschwindet nicht (nur), wenn bzw. weil ein solches Kind nach Europa kommt, sondern weil es dann normalerweise nicht mehr hungern muss.

Eine Trichterbrust ist definiert als eine Einsenkung/Einziehung des Brustbeins. Man muss keinen Haltungsschaden wegen einer Trichterbrust haben. Und umgekehrt muss ein Haltungsschaden nach einer TB-OP nicht verschwinden.

Magdeburg ist sicherlich so ziemlich die beste Adresse für TB-OPs. Aber um die eigentliche Ursache eines Bauchs zu diagnostizieren, sollte man nicht nach Magdeburg müssen.

Eine Fehlhaltung lässt sich nicht (nur) durch eine TB-OP beheben. Auch nicht durch irgendeinen Sport oder irgendwelches Bauchtraining. Denn falscher Sport bzw. falsches Bauchtraining können eine Fehlhaltung sogar begünstigen und verstärken.

Was ist denn genau die Ursache eurer Bäuche? Eine TB allein kann nicht die direkte Ursache sein! (Ein Zusammenhang ist keine Ursache.)
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

citrate

ich kann mir nur vorstellen, dass der Bauch so ausschaut, als würde er hervorstehen, weil das "Stück danach" eben die Trichterbrust bzw. Einsenkung ist (vgl. Foto4223.jpg im Synthes-Thread von mir)... ansonsten vl noch Rippenbuckel?!

ex.pectus

#24
Zitat von: citrate am 07. April 2015, 21:02:04
ich kann mir nur vorstellen, dass der Bauch so ausschaut, als würde er hervorstehen, weil das "Stück danach" eben die Trichterbrust bzw. Einsenkung ist (vgl. Foto4223.jpg im Synthes-Thread von mir)... ansonsten vl noch Rippenbuckel?!

Das Foto4223.jpg ist in folgendem Beitrag zu finden: http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1168.msg15311.html#msg15311

Zitat von: Stromba am 04. April 2015, 11:42:38
Mache 2 mal die Woche Bauchtraining und sehe aus wie im 8 Monat verstehe nicht warum nicht mehr solche Probleme haben.

Hier mal ein Bild, das mit "8. Monat" betitelt ist: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23996957
s.a. http://unserzweiterkruemel.de.tl/Bauchbilder.htm

Zwischen dem Foto4223.jpg und dem Bild im 8.Monat ist für mich ein deutlicher Unterschied.

@stromba: sieht dein Bauch so aus, wie der Bauch vom Bild "8. Monat"?

EDIT: citrate schrieb "ich kann mir vorstellen" und stellte sich etwas vor, dass ganz offensichtlich nichts mit einem Bauch im 8. Monat zu tun hat. Mir gings eigentlich genauso. Ich meine, dass ich eher davon ausgehe, dass ein Bauch im 8. Monat nicht gemeint ist. Aber was ist dann gemeint? Und vielleicht war es ja doch so gemeint. Wäre hier im TB-Forum ja nicht das erste Mal, dass es nicht nur bei der Beurteilung von Wahrnehmungen sondern schon bei der Wahrnehmung selbst große Unterschiede gibt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

martin22

Hallo,
hier ist mal ein Foto von mir.
Man sieht deutlich den hervorstehenden Bauch.
Sieht das bei euch genauso, oder so ähnlich aus?
Viele Grüße,
Martin

citrate

#26
So schaut das bei mir nicht aus, aber sieht mir "einfach" nach einer Fehlstellung der Rippen aus (Rippenbuckel o.ä.) und nicht wie ein Blähbauch oder ähnliches. Das ist ja oft bei TB-Leuten so, dass die Rippen unterhalb der Brust auch verformt sind...

Edit: mach doch mal das Foto so, dass man noch ein bißchen mehr vom unterem Bereich sieht. Ob eben da auch der Bauch raussteht im Vergleich zum unterkörper

annaj

Ich finde von den fotos hier keins der wie ein blähbauch aussieht, so wie ich mir das vorstelle. Deshalb bin ich neugierig... ich möchte ja ganz gern wissen: bläht was aus dem Bauch, oder nicht...? Wenn sich der darm in top zustand befindet, sollte die wenigen gasen die von den 5% (bei topzustand, sonst mehr) schlechten bakterien produzierten Methangas über die lunge (!) ausgeschieden werden (geruchlos ;) ). Und wenn doch ein kleiner furz, sollte der geruchlos sein... ich bin mir sicher, das der Mehrheit das nicht erfüllen können...

Ein tb kann aber tatsächlich die verdauungsorgane einschränken, aber in erste linie würde ich auf was anderes achten... wie die ärzte so immer sagen: an den ernährung kann es ja nicht liegen  :-X
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Stromba

Also Leute irgendwie muss der Zusammenhang schon häufig mit der Trichterbrust zusammenhängen sonst würde es nicht im Buch von Herrn Hümmer stehen und auf Wikipedia steht es auch hier ein Auszug:
Dabei sind die Schultern meist nach vorne geneigt und hängen leicht, der Rücken weist eine Kyphose auf, der Bauch tritt hervor. Erhöhter Druck im Abdomen belastet die Cardia und kann eine chronische Refluxösophagitis zur Folge haben.
@ex.pectus ja dann halt im 5. Monat sollte ja nur die Tragweite zur Geltung bringen jedenfalls viel stärker als bei martin22.
Zu den Ã,,rzten. Ich habe das Thema natürlich schon angesprochen die  Aussagen sind das Alter, Bierkonsum u.s.w.
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

citrate

die Schultern hängen bei mir auch ein wenig nach vorne - sowohl vor als auch nach meiner OP.

Das mit dem Bauch evtl. durch ein Hohlkreuz bzw. eine falsche Haltung? Oder durch verformte Rippen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen ... steht in dem Buch keine Begründung?