Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6

Autor Thema: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust  (Gelesen 14936 mal)

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #60 am: 08. August 2016, 18:03:20 »

Wir waren heute in Magdeburg zur Kontrolle. Das "jut" von Dr lützenberg hat uns sehr beruhigt.
Er ist absolut zufrieden mit Paula! Sie wurde heute geröntgt , Bügel und stabi sitzen so wie es sein soll. Nach Messungen auf dem Röntgenbild teilte er uns mit das Paulas Brust bzw. Sterum ca. 6 cm bewegt worden sind.
So wie ich es verstanden habe, wurde Paulas Brust nicht überkorrigiert , sondern unterkorrigiert , da Sie sich noch im Wachstum befindet.Man muss aufpassen, dass die Brust sich nicht nach vorne schiebt. Aber dann kann man reagieren, so Lützenberg.
Bis auf reiten und Fahrradfahrern gab es heute für fast alle Tätigkeiten ein go!
Dementsprechend war die Freude groß .. Die dann bei Anpassung eines neuen geradehalters  leider wieder bei ihr abnahm.... Wir schaffen das !(-;
Ihre Haltung ist meiner Meinung besser geworden. Ja..jetzt haben wir den nächsten Termin in ca. 8 Monaten ! Paula hat es geschafft ! Diesen Respekt sprach auch Herr lützenberg heute unserer Tochter aus !
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 19:23:57 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 987
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #61 am: 08. August 2016, 19:33:20 »

Super, was für eine Reise..! Wie lange muss sie den geradehalter tragen?
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #62 am: 09. August 2016, 19:25:41 »

Laut Lützenberg und den Hilfsmitteltechniker laaaange...)-; Sind aber in den nächsten 3 Wochen bei einem Orthopädie Professor, da Paula auch extreme Probleme mit der Fußstellung hat. Wir müssen jetzt Schritt für Schritt in Angriff nehmen.Auch dort werden wir uns dem Rücken zuwenden. Physiotherapie wird sich erstmal auf Atmungstraining beschränken. Ab heute darf Sie wieder schwimmen und das werden wir auch nutzen. Wie schon gesagt betrachten wir Paulas Weiterentwicklung als Prozess! Wir möchten in den nächsten 10 Jahren nicht sagen..."hätten wir mal".... 
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 987
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #63 am: 09. August 2016, 20:38:07 »

..genau, es ist ja eigentlich ein Tram, dass Paula ihr op und alle andere Maßnahmen umsetzen darf und kann ;) Liebe Grüße an ihr!
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #64 am: 21. August 2016, 19:26:07 »

POST-OP
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 19:30:26 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #65 am: 25. August 2016, 21:46:28 »

 Der letzte Arztbesuch für einige Zeit.... Das haben wir unserer Tochter versprochen nach den vergangenen anstrengenden Wochen. Wir waren bei einem Orthopädie Professor. Wir hatten die Unterlagen aus Magdeburg dabei. inklusive Röntgenaufnahmen.
Die Überraschung: Von Paulas leichter Skoliose kann der Arzt nichts(mehr?) erkennen. Ihre Wirbelsäule sieht sehr gut aus. Ihre stark hängende rechte Schulter begründet der Arzt mit Paulas ehemaliger starker asymmetrischer TB. Das muss die Zeit heilen..Die Einziehungen unter dem Bügel (fehlende Struktur) muss sich wieder entwickeln.. da bestätigte er Lützenberg.. Er war absolut angetan von den kleinen Narben  und tollen Ergebnis.  Selbst Ihre extreme  Fehlstellung des rechten Fusses bekommen wir mit einer Einlage wieder hin. 
Nichts dramatisches.  Krankengymnastik findet jetzt 2 X Woche statt. Die Physiotherapeutin hat Paulas Geschichte komplett studiert, um wirklich sinnvoll zu arbeiten. Sie war jetzt 2X da. Tolle Übungen, interessante Hausaufgaben und die Motivation unserer Tochter machen uns zufrieden.  Die nächste Untersuchung ist 2017... bis dahin ein Danke für eure Unterstützung und Ratschläge!  Allen TB Betroffenen wünsche ich richtige Entscheidungen und Eingriffe ohne Komplikationen ! Macht es gut !
« Letzte Änderung: 26. August 2016, 09:10:55 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #66 am: 13. November 2016, 08:58:27 »

doch kein Spaziergang?  Paula hatte einige Wochen Beschwerden im Bereich des Bügels und Stabil(links). Beschwerden zogen sich über längeren Zeitraum und machten uns nervös...schließlich Kontaktaufnahme mit Dr. Lützenberg..der dann auch einen Tag später anrief. Meine Frau hatte schon festgestellt, dass Paula die letzten Wochen stark gewachsen sein muss.. Laut Dr. Lützenberg wird durch das Wachstum der Druck auf den Bügel verstärkt.. und der gibt den Druck auf den Stabi weiter.. Nachvollziehbar.. durch den Wachstumsschub wollte das Sternum vermutlich  wieder nach innen wachsen.. geht aber nicht mehr...Beschwerden sind bereits  so gut wie abgeklungen und wir fühlen uns weiterhin bestätigt, den Eingriff in so frühen Jahren vorgenommen zu haben.




Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 987
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #67 am: 13. November 2016, 10:38:44 »

oh je, aber ich glaube bei nächsten Schub wird der druck wahrscheinlich nicht mehr da sein, hoffentlich. Liebe Grüße an euch alle.
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #68 am: 13. November 2016, 13:46:43 »

Danke annaj!  Alles auch wieder im grünen Bereich..das blöde war nur dass wir gut nach 3 Monaten
den Bügel schon fast vergessen haben..Thema war richtig weit weg..und dann wurden wieder eingeholt..
Die Kleine macht das absolut Taff...Sie jault und meckert überhaupt  nicht.. müssen Ihr auch eintrichtern..dass sie uns zu mindestens die Information gibt, wenn Sie Schmerzen hat..um das weiter im Auge zu haben... Ihre Antwort: Sie will nicht dass wir uns Sorgen machen.. da Frage ich mich manchmal wer von uns eigentlich Unterstützung benötigt.. :o
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 13:49:48 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 987
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #69 am: 13. November 2016, 16:08:19 »

Naja, ihr habt euch aber sehr grosse Sorgen gemacht... lange vor dem Op schon. Das hat sie natürlich mitbekommen wie ihr gelitten habt. Es ist nicht einfach Eltern zu sein, schwere Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu tragen, aber das kann sie ja nicht wissen... sie sieht nur eure Sorgen. Ist eigentlich gut dass sie es lockerer nimmt und stark ist, habt aber unauffällig eine Auge offen. Starke schmerzen oder Veränderungen wird ihr sehen. Wenn sie noch wachstumsschübe hat, könnt ihr ja direkt nachfragen, wie es ihr geht, und darüber offen sprechen. Sie braucht vielleicht auch ihre ruhe.  :)
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #70 am: 27. Februar 2017, 21:02:28 »

..heute war ein weiterer Kontrolltermin für Paula in Magdeburg fällig.. Dr. Lützenberg und wir sind sehr zufrieden. Paula darf sich fast uneingeschränkt wieder bewegen und Sport treiben bis auf ganz wenige Ausnahmen.. auch das Thema Geradehalter hat sich heute für Sie erledigt..grundsätzlich muss die Kleine noch an Ihrer Atmung arbeiten um die Regionen im Lungenbereich  wieder neu zu "aktivieren". Herr Dr.Lützenberg hat uns heute professionelle Fotoaufnahmen von Paula  gezeigt bzw. übergeben . Die Fotos  wurden einen Tag vor OP angefertigt und wir  hatten diese bis Heute nicht gesehen. Wir waren noch einmal geschockt, wie stark sich der Trichter  in Paulas Körper "gefressen" hat. Es war ein richtiger Krater. Wir sind jetzt wirklich erleichtert die richtige Entscheidung mit dem richtigen Arzt gefällt zu haben.  Dieser Termin hat sich auch zu einem Bügeltreffen entwickelt. Wir hatten uns im Vorfeld mit einer Familie zum Termin verabredet. Dessen Sohn wurde am gleichen Tag wie Paula operiert. Des weitern haben wir dann später eine Familie getroffen, die wir über das Forum kennengelernt haben und weiterhin Kontakt halten. Klasse!
« Letzte Änderung: 27. Februar 2017, 21:32:07 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

hazel2008

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #71 am: 28. Februar 2017, 09:46:29 »

Das freut mich sehr zu hören, dass der Verlauf von Paulas TB-Korrektur so positiv ist. Und das Gefühl, eine richtige Entscheidung gefällt zu haben,  ist so immens erleichternd, vor allem, wenn es um das eigene Kind geht. Ich drücke euch weiterhin fest die Daumen! Im Hinblick auf “Bewegung”, würde mich interessieren, welche Einschränkungen und sportlichen Ausnahmen Dr. Lützenberg genannt hat und aus welchen Gründen.
Gespeichert

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #72 am: 28. Februar 2017, 10:55:31 »

Hallo Hazel ,

vielen Dank für deinen Beitrag. Kritisch sind halt die "Verdrehbewegungen" des Oberkörpers. Diese sollten vermieden werden. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden. Laut Lützenberg soll Sie sich bewegen wie Sie möchte.. wenn es zu kritisch wird, meldet sich der Körper.(Schmerzen). Extreme Sportarten wie Karate, Base jumpen usw. komme ja eh bei uns nicht in  Betracht.

Wir freuen uns , da Paula jetzt sehr glücklich in die Zukunft blickt und Sie mit Ihren Kameraden grundsätzlich am Sportunterricht teilnehmen kann.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 21:12:40 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

Trichter8

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 191
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #73 am: 15. März 2017, 20:04:05 »

Anliegend Bericht Kontrolltermin 27.02.17 Dr. Lützenberg
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 20:06:59 von Trichter8 »
Gespeichert
45 Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 10 Jahre  2016  OP Dr. Lützenberg

TBistweg

  • Wiedergänger
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Mädchen 7 Jahre sehr ausgeprägte Trichterbrust
« Antwort #74 am: 16. März 2017, 00:23:53 »

Das klingt doch super! Toll das bei euch alles so gut läuft :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6