Erste Schritte zur Trichterbrust OP?

Begonnen von florian95, 10. August 2016, 18:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florian95

Hallo!  :)

Ich bin 20 Jahre alt und habe leider eine deutlich sichtbare Trichterbrust. Habe mich vor ca. 2 Jahren bereits viel damit auseinandergesetzt und bin letztendlich (aufgrund von Erfahrungsberichten in diesem Forum) zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Risiken einer OP nicht auf mich nehmen will. War damals beim Lungenfacharzt, wobei ein etwas reduziertes Lungenvolumen festgestellt wurde (allerdings nicht bekannt ob Zusammenhang mit TB), und bei einem Orthopäden der mir allerdings in einem 2-minütigen Gespräch nicht wirklich weitergeholfen hat.

Leider schaffe ich es einfach nicht mit diesem Entschluss klarzukommen :( Ich denke ich muss nicht erklären wieso ich so sehr darunter leider aber mittlerweile habe ich den Leidensdruck einfach satt und möchte etwas dagegen tun, also OP. Obwohl ich viel recherchiert habe, habe ich echt keinen Plan was der nächste Schritt ist. Bin was Ã,,rzte und Krankenhäuser angeht glücklicherweise total unerfahren und deshalb im Moment ein wenig überfordert. Ich komme aus der Nähe von Linz / Österreich. Muss ich ein weiteres Mal zum Orthopäden gehen sodass mich dieser zu einem TB-Spezialisten überweisen kann?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe  :)

ex.pectus

In D wäre es so, dass es egal ist, wie du anfängst. Beim Hausarzt oder Facharzt, der dich zu einem Operateur überweist. Oder du besorgst dir gleich selber einen Termin bei einem Operateur, den du dir selber ausgesucht hast. Dabei würde dir dann auch mitgeteilt werden, ob du direkt dahin kannst oder eine Überweisung bzw. Voruntersuchungen brauchst.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Machen die bei uns auch unterschiedlich, vielen reicht eine einfache Überweisung vom Hausarzt, bei anderen muss es zwingend eine vom Facharzt sein. Hatteich aber auch bei anderen Ã,,rzten schon (ohne Tb Hintergrund) lässt sich wohl besser abrechnen dann. Österreich ist es bestimmt anders, hatte hier aber auch schon von welchen gelesen, die dort operiert wurden.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.