Rippen ziehen sich nach innen - Stechen bei Bewegung

Begonnen von magguz, 03. April 2007, 22:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magguz

Hallo allle zusammen!

Wurde vor  4 Wochen in Berlin nach Nuss operiert. Bin auch ganz zufrieden. Allerdings sind meine Rippen auf der rechten Seite viel Tiefer, als sie vor der OP waren, also gewissermassen etwas eingefallen. Auch auf der linken SEite kommt dies nun ein bisschen.

Ausserdem habe ich ausschließlich auf der rechten Seite bei bestimmten Bewegungen, insb. wenn ich war ziehe oder hebe, ein Stechen, als ob sich die Rippen verdrehen.

Kennt das jemand von euch? Woran könnte das liegen?

Kosmo

Das könnte vielleicht daran liegen, dass du vor vier Wochen operiert wurdest.  ;) Leute, habt doch etwas mehr Geduld mit euch und eurem Körper. Nach 4 Wochen ist noch nicht viel verheilt, die Rippen sind auch noch nicht verwachsen. Wenn es nur beim Heben schmerzt ist das doch super. Ich musste fast 2 Monate Medikamente nehmen, andere noch viel länger.

Meine untere Rippenbögen sind auch etwas eingedellt. Das sah aber direkt nach der OP schon so aus.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

magguz

das komische ist nur, dass ich auf der linken seite absolut schmerzfrei bin und alle bewegungen klappen, aber mittlerweile geht selbst das tief einatmen nur noch mit schmerzen, ganz zu schweigen davon, wenn man sich mal nach vorne bückt....

Kosmo

Nun ja, eine Verheilung verläuft nich immer linear, sprich, es gibt Höhen und Tiefen, also auch Rückschritte. Die größten Schmerzen hatte ich gut 4 Wochen nach der OP. Das war wirklich schlimm. Ich habe mich teilweise nur vor Schmerzen auf dem Bett gewunden und gewimmert und da war überhaupt nichts!
Anders sieht es aus, wenn Eiter aus deinen Wunden austritt oder du Fieber hast. Dann solltest du zum Arzt. Aber auch so kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen. Du musst schon selbst einschätzen, ob du zum Arzt musst oder nicht.

magguz

Naja, vorgstern habe ich mal stärker Nase geputzt, da hat es stark geknackt in den Rippen und seitdem sind die Beschwerden auch wieder stärker. Ich werde die nächsten Tage jetzt noch mal abwarten und dann ggf. nächste Woche mich mal Röntgen lassen, damit man mal sieht, ob noch einige Rippen gebrochen sind....

Traxx

hi magguz,

zeig dochmal ein Bild dovon.
Ich denke ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Anfangs war alles sehr
gut und ausgebeult. Dann haben sich langsam meine Rippen links und rechts
eingezogen. Sogar teilweise Knicke gebildet.
Ich habe auch beim Vorbeugen, liegen, sitzen etc. Probleme.
Ich wurde auch in Buch operiert.
Gruß
Traxx

magguz

Sascha

bei mir ist es auch nicht ganz gleichmäßig geworden und nen schmerz bei gewissen bewegungen und anstrengungen habe ich auch, nach über 2 jahren bügel tragezeit.
kommen aber im mai raus die geräte.

gehöre aber eh nichtmehr zuden normalfällen da erlangen vor operiert!

Schmerzmittel habe ich allerdings nur 1 woche nach op genommen.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Wie gesagt, bei mir sieht es ähnlich aus. Nicht geglückte Rippen werden häufig bei der Bügelentnahme korrigiert, also macht euch nicht so heiß.

magguz

also ich nehme zur zeit morgens 1x berlosin, abends 2x und dann tagsüber noch 2x indomet. nächste woche wollte ich eigentlich abends auch nur noch 1x berlosin nehmen.

was mich halt total stört, dass auf der linken seite ÜBERHAUPT gar nix ist mit beschwerden, aber auf der rechten seite, da wos einfällt, die rippen oder was auch immer gegen den bügel drücken und dann schmerzen verursachen...

Thomas

So sehen meine Dellen aus! :-\

........auch wenns so aussieht, ich habe keinen dicken Bauch.
Das sieht durch die Eindrückungen nur so aus.

Kosmo

Aus dem Blickwinkel sieht es ästhetisch natürlich nicht so gut aus. Eine Frontalansicht ist vll. vorteilhafter. ;) Wie gesagt, bei Bügelentnahme kann man auch noch Rippen korrigieren lassen. Ich schließe das für mich aus. Habe keine Lust auf die Schmerzen und bin so sehr zufrieden. Alle sagen, es sieht gut aus.

Thomas

@Kosmo
nur zur Info:
ich habe meine Bügel schon draußen.
Dabei wurden auch die unteren Rippenbögen korrigiert.
Der obere Bereich lässt sich aber ohne neue Bügel nicht anheben.

Sascha

naja aber der trichter ist doch sogut wie weg,
obenrum siehts bei mir auch ein bisschen komisch aus aber nach den ganzen ops kann ich kein perfektes ergebnis mehr erwarten.
über operierte rippen habe ich auch viel negatives gehört z.b das sie oft nicht richtig zsuammen wachsen und dann ewig schmerzen usw.
ist mir zu heikel das ganze.
IN berlin haben sie sie etwas abgeflacht bei mir, wenn auch nicht ganz gleichmäßig.
möchte in den nächsten jahren einfach nur schmerzfrei sein und mein training vernünstig machen können.

gruß
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

magguz

also ich war heute noch schnell beim arzt und hab das ganze mal röntgen lassen. hierbei wurden keine auffäligkeiten festgestellt, insb. sind auch keine rippen gebrochen.

vielleicht kommen die schmerzen dann daher, dass ich die schmerzmittel zu schnell absetze....