Erlangen reloaded (Synthes Technik)

Begonnen von Sascha, 08. September 2011, 10:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

War auch schon bei Dr. Schulz-Drost in ER. Hat sich echt viel Zeit genommen. Leider ist er nicht mehr lange dort. Darum warte ich bis er am neuen Standort ist, der Berlin sein wird, aber wo genau weiß ich nciht. Vielleicht weiß er es inzwischen und gibt es bekannt.

Mein Problem ist nämlich, dass ich nach der alten Methode unter Hümmer in ER operiert wurde und postoperativ alles hatte inkl. extremen Wundheilungsstörungen mit dem Ergebnis, dass die Lage nun sehr unbefriedigend ist...
Optisch sehr asymmetrisch. Das Brustbein ist eingesunken und die Rippen sind auch nicht korrekt zusammen gewachsen, was linksseitig einen Dauerschmerz an den Rippen und im Thoraxbereich darstellt was allemal sehr unschön ist.
Beruhigend (nicht falsch verstehen), dass auch andere in ER die Probleme hatten. Habe nämlich schon an meinem Körper gezweifelt. Deshalb ist es für mich stets umso schöner zu lesen, dass nach einem schlechten Erstergebnis in ER noch ein happy end erzielt wurde.Der aktuelle Zustand mit dem eingedellten, asymmetrisch, verwirbelten Thorax ist jedenfalls für mich untragbar.
Ich bin aktuell voll motiviert eine neue OP durchführen zu lassen wenngleich die Sorgen natürlich da sind, dass es wieder Probleme gibt. Es war schon ein ekelhaftes und beängstigendes Gefühl den Brustkorb voller Wundflüssigkeit zu haben. Ich weiß allzu gut, dass so eine OP nicht unbedingt mal eben so durchgeführt ist. Da sieht man einfach wie groß der seelische Schmerz für Betroffene ist es dennoch durchführen zu lassen, um schlussendlich einen Brustkorb in der Form zu haben wie er bei den allermeisten Menschen von Natur aus gegeben ist.
Dr. Schulz-Drost hat auf jeden Fall viel Prävention betrieben, damit diese Komplikationen nicht wieder auftreten. Das Risiko einer Wundinfektion postoperativ ist erheblich gesenkt.
Da mein Trichter sehr großflächig ist, wäre für mich natürlich optimal, wenn der untere Bereich mit der Synthes-Methode (damit die Rippen zusammenwachsen und vielleicht die Schmerzen endlich mal aufhören) und der Rest nach Nuss operiert wird, da ich keine Lust habe mir erneut die Brust großflächig aufschneiden zu lassen. Alleine schon deshalb, weil ich schon einen Teil der Narbe mit einem Tattoo abgedeckt habe und es ja für mich nicht nur um die Trichteranhebung an sich geht, sondern auch ein optisch guter Eindruck entstehen soll. Und da sind zerschnittene Tattoos leider nicht dienlich.
Irgendwie muss es gehen.
Falls jmd. Anregungen hat gerne an mich schreiben, aber auch falls jemand genaueres über den baldigen Verbleib von Dr. Schulz-Drost weiß. Hatte ihn schon angeschrieben, aber die mail scheint irgendwie untergegangen zu sein.

ex.pectus

#46
aus einem anderen Thread von 2013:

Zitat von: citrate am 05. September 2013, 21:06:43
Mir geht es soweit gut ja. Jedoch merke ich die Platten fast dauerhaft, deswegen werde ich die wohl nächstes Jahr im September entfernen lassen.

Sollte es soweit sein, werde ich in dem "Synthes-Thread" darüber berichten.

@citrate: Hast du die Platten schon entfernen lassen? Berichte doch mal, wie es dir geht.

@all: Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit der Synthes-Technik? Ist bestimmt von allgemeinem Interesse, sowohl bzgl. Leuten, denen das Material inzwischen wieder entfernt wurde und wie die Langzeitergebnisse sind und bzgl. dem aktuellen Stand, was neue Synthes-OPs betrifft?

Dr. Schulz-Drost wurde ja nun inzwischen (April 2014 ?) nach Berlin verabschiedet, s. http://www.kinderchirurgie.uk-erlangen.de/e1844/e824/index_ger.html und arbeitet lt. seiner Facebook-Seite jetzt im Unfallkrankenhaus Berlin https://www.facebook.com/public/Stefan-Schulz-Drost (und macht vermutlich nur noch unfallbedingte Thoraxverletzungen).

Wie läuft das jetzt in Erlangen ohne Dr. Schulz-Drost?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Ich würde die Synthes Technik nur denen empfehlen, wo Nuss nicht geht, aufgrund von vor Ops oder extremer Asymetrie etc.

Ich kann den Vergleich ziehen da ich die Nuss Bügel ebenfalls drin hatte, die Synthes Platten tuhen DEUTLICH mehr weh. Angeblich sollen sie sogar ewig drinbleiben können, das klingt für mich wie ein schlechter Scherz.

Der Service hat seit dem weggang von Dr. Schulz Drost stark nachgelassen. Probleme werden wie damals, ignoriert und schön geredet. Zu Gesprächen wird eigentlich grundsätzlich die Assistenzärztin vorgeschickt. Prof. Carbon hält sich da wie sein grandios schlechter Vorgänger sehr zurück.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

Zitat von: ex.pectus am 31. Januar 2015, 23:01:10
aus einem anderen Thread von 2013:

Zitat von: citrate am 05. September 2013, 21:06:43
Mir geht es soweit gut ja. Jedoch merke ich die Platten fast dauerhaft, deswegen werde ich die wohl nächstes Jahr im September entfernen lassen.

Sollte es soweit sein, werde ich in dem "Synthes-Thread" darüber berichten.

@citrate: Hast du die Platten schon entfernen lassen? Berichte doch mal, wie es dir geht.



Ich habe die Platten noch drin. Hab einfach immer wieder Angst vor der OP bekommen und nie einen Termin vereinbart. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Könnte sie natürlich rausmachen, riskieren, dass alles schlimmer wird oder drinbehalten und damit leben. Um diese Delle über der Brust wegzubekommen, muss wohl wieder was implantiert werden, zumindest wäre es nicht empfehlenswert ohne Stabilisierung die "Delle" zu entfernen (laut Dr. Schulz-Drost). Möchte vl. mal einen Termin mit Dr. Carbon ausmachen, um das ganze nochmals zu bereden.

Eigentlich ist alles unverändert. Die Platten spüre ich natürlich immer noch deutlich. Auf dem Bauch liegen ist eig. nicht möglich, da tut es die nächsten Tage (erst die nächsten Tage das draufliegen geht einigermaßen, fühlt sich halt komisch an) dann recht weh. Die Seite ist auch nicht so perfekt. Es gibt immer so Phasen, da hab ich mal wieder 3 Tage Schmerzen, danach ist wieder ne Woche nur das normale "Platten-Merken". Sonst lässt es sich irgendwie leben, aber 100% glücklich bin ich nicht, da meine TB ja nicht so tief war. Ansonsten geh ich noch fleißig trainieren (da geht eig. das meiste), aber durch die Muskeln wird meine "Delle" über der Brust eher noch deutlicher ...

Muss jedoch nochmals erwähnen, dass ein Freund von mir bereits seine Synthes-Platten + Bügel entfernt bekommen hat und glücklich damit ist. Bei ihm schaut das Ergebnis auch gut aus. (seit ich das das letzte Mal vor einem Jahr gesehen habe).

Ich bin noch bis Mittwoch in der Prüfungszeit, ich kann die Tage danach mal wieder Fotos hochladen, falls Interesse besteht. Gerne beantworte ich auch noch Fragen, falls ihr welche habt.

Sascha

Das hatte ich früher auch, der obere BEreich sieht besonders mit trainierten BRustmuskeln umso tiefer aus. Dieser konnte bei mir immerhin gut angehoben werden mit den Synthes Platten, wie es dann nach Entnahme aussieht weiß man natürlich nicht.

Meine Bilder sind zu groß um einzufügen, wenn jemand vorher nachher Interesse hat einfach melden.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

#50
Hallo,

hab mal ein paar Fotos gemacht für die, die es interessiert wie es im Moment aussieht.

Viele Grüße

citrate

#51
2

Sascha

#52
Habe hier auch nochmal meine. Ã,,rgerlich mit der vertiefung oben bei dir, verstehe nicht warum sie dir dort keine Platte verbaut haben, bei mir hat er sie bis nach oben gezogen. Auf ausdrücklichen Wunsch hin allerdings.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ex.pectus

#53
Diese Vertiefung habe ich auch, siehe https://picasaweb.google.com/ex.pectus.b/6MonateNachOP#
Man sieht die Vertiefung auf den Bildern aber nicht ganz so deutlich, weil die Ausleuchtung bei mir auf den Fotos besser ist, so dass kaum Schatten geworfen werden. Könnte ich aber auch mit deutlicherem Schatten fotografieren. Überhaupt müsste ich mal wieder aktuelle Fotos machen.

- meine Vertiefung ist von einer Nuss-OP (nicht Erlangen, MEK oder Synthes)
- meine Vertiefung ist kein Rezidiv nach der OP, sondern trat bereits kurz nach dem Nuss-Bügeleinsetzen auf, weil offensichtlich ein Bügel allein nicht ausgereicht hat
- meine Vertiefung trat bei einem erfahrenen Chirurgen auf (Prof. Schaarschmidt)
- mein Vertiefung hat Prof. Schaarschmidt weder verhindert, noch beseitigt

PS: Hier noch ein Bild vom 142. Tag nach der OP https://picasaweb.google.com/ex.pectus.b/Bugel#5583564334681405426
Da war die Vertiefung ca. eine Fingerkuppe tief (Zeigefinger). Der Bügel ist unter dem Mittel- und Ringfinger auf dem Bild.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Im allgemeinen wirkt deine Brust aber sehr schön "ausgedellt", damit wäre ich an deiner Stelle mehr als zufrieden. Würde da keine nacharbeit vom Chirurgen fordern. Auch die Narben sind optimal klein und fallen kaum auf.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

citrate

das stimmt! auch ich finde die Delle in Deiner Brust alles andere als schlimm und wäre damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinem Krater  :(


ex.pectus

Zitat von: citrate am 17. Februar 2015, 09:53:51
hab ich gefunden: http://www.jove.com/video/52124/surgical-fixation-sternal-fractures-preoperative-planning-safe

Danke, sehr interessant.

Zitat von: citrate am 17. Februar 2015, 09:53:51
aber achtung, ist etwas blutiger.

So eine Warnung ist sicher angebracht. Aber blutig im eigentlichen Sinne ist es eher nicht. Im Gegenteil: bei 6:45 Min wird der Brustkorb aufgeschnitten und es fließt kein Tropfen Blut. Nichts rotes zu sehen, gar nichts. Erst in einer tieferen Schicht werden dann ein paar Milliliter einmal abgesaugt, und das wars dann auch (bei ca. 7:00 Min.). Es blutet nichts nach. Wer keine aufgeschnittenen Körper sehen kann, sollte sich das aber trotzdem nicht ansehen. Aber um sich mal davon zu überzeugen, wie unblutig das doch letztlich ist, kann man ja mal einen Blick riskieren.

Die eingesetzten Schrauben sehen ziemlich lang aus. Teilweise sieht es aus, als ob diese tiefer eingeschraubt sind, als das Brustbein dick ist, siehe 12:18 Min.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Lasst bloß sein den kram, tut doch weh ohne Ende. Der Nuss Bügel ist dagegen ein Traum, hatte beides drin. Konnte alles machen und war mega fit.

Die durchtrennten Muskeln und Gewebe vom großen Mittelschnitt tuhen bis heute saftig weh.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

-pepe-

hallo! muss ich mich auch kurz zu wort melden ;)

@citrate - ich finde du solltest mit deinem ergebnis zufrieden sein. der obere bereich ist natürlich schade aber im großen und ganzem sieht es toll aus !! und das meine ich ernst.

ich habe jetzt leider nicht den ganzen Verlauf gelesen - aber bin ich richtig informiert, dass du auch nach synthes operiert wurdest und deine platten noch nicht entfernt hast ??
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)